Dienstag, 16. Januar 2018

AliExpress Suchhilfe ...

Da das Angebot so schrecklich unübersichtlich ist bei diesem Großhandel, gebe ich hier mal ein paar Tipps, wie man schneller zur Erkenntnis kommt - jedenfalls halbwegs schneller, denn das Angebot ist oft der Hammer ... Suchste was für Ostern? Ganz einfach: "Clear Stamps Ostern" eingeben grins!


Suchste was zu Weihnachten? The same procedure ... "Clear Stamps Weihnachten" eingeben.


Suchste was zum Frühling? Genau ... "Clear Stamps Frühling" eingeben.


Trotzdem ist das Angebot manchmal einfach irre erdrückend, zum Beispiel Schmetterlinge! 


Aber manchmal auch überschaubar .... bei Pinguinen zum Beispiel: nur zwei Seiten!


Immer aber verliert man sich und juchzt dabei ... so lange es die Sachen noch gibt! Bären ....


Also einfach mal trauen zu gucken, dann findet man auch Schätze, schaut mal, kennt ihr das?

die Firma 

Ist doch kaum möglich, oder? Ist das B-Ware von denen??? Gefunden unter dem Stichwort "Baby"

Ich höre lieber auf, ehe hier der Sturm von irgendwem losbricht. Ist bis jetzt nur vor dem Fenster, aber Spaß macht das gezielte Stöbern doch, trotzdem auch vieles angezeigt wird, was nicht zum Stichwort passt. Macht mir nix, erweitert meinen kleinen Horizont. Eurer hat das vielleicht nicht nötig grinsgacker! Und das Ganze klappt auch bei Stanzen/Dies/Framelits oder mehr ....

Und ich übernehme keine Verantwortung für eure Käufe :-)! Muss jede von euch selbst wissen - alle sind erwachsen hier. Aber dieser Link erreicht mich eben über facebook mit dem Hinweis, alle Käufe seien illegal. Ich enthalte mich da einer offentlichen Meinung:


PS: Für alle, die keine Kommentare lesen, hier die Ergänzung. Die Behauptung, die China-Sets seien kleiner, stimmt bei den Sets nicht, die ich hier im Original und von AliExpress liegen habe.  Bei dem Schlittschuh-Eisbär habe ich den Beweis gezeigt, dass die Behauptung bei diesem Set (und ca. 10 anderen Sets von verschiedenen Herstellerin) nicht zutreffend ist.

Für alle zum Nachlesen:    https://stempellotta.blogspot.de/2017/11/stempel-aus-china.html

53 Kommentare:

  1. Nein, das ist sicherlich keine B-Ware sondern schamlos kopiert. Die Qualität ist schlecht und zudem sind die Stempel wesentlich kleiner, als im Original.😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, ich hab auch schon mal Stempel da bestellt, aber ehrlich...da spar ich lieber auf das Original und gönne mir weniger, als Angst haben zu müssen, dass der Stempel vom Hingucken kaputt geht. Oder ich shoppe lieber bei Creative-Depot, die packen wenigstens tolle Päckchen 😍

      Löschen
    2. Ich habe von der firma sehr viel original zuhause habe aber auch ali express Sachen und da sind sehr wohl welche dabei die sind 1: 1 die selbe Größe 😉 mir ist übrigens egal ob das nun silikon stempel sind den sie Run das was sie sollen. Einen ordentlichen schönen Abdruck machen und sollten sie in 2 Jahren hinüber sein haben sie ja bloß 3 Euro gekostet

      Löschen
    3. Bis jetzt denke ich auch, dass die Leute sich nicht die Mühe machen, FALLS die Sets kopiert sein sollten, was Julemule sicherlich auch nicht beweisen kann, die auch noch zu verkleinern .... Alle Sachen, die ich im Original hier liegen habe, von Mama Elephant und Clearly Besotted und anderen sind GENAU GLEICH GROSS gewesen. Und ich sehe das genaus so wie ?. Bei einem Stempelset, das drei Euro kostet und mir ein paar Jahre Freude macht, ist der Verlust dann nicht so schlimm. Länger mag ich die Sets dieser Elitefirma auch nicht hahahahahahahahaha!

      Löschen
    4. Ich besitze bisher lediglich 1 einziges China-Stempelset, nämlich die Christmas Elves, die Memory Box Stempeln nachempfunden sind. Und ich traue mich zu sagen, dass man die Abdrücke mit den passenden Original-Stanzen von Memory Box ausstanzen kann. So schließe ich daraus, wenn sie denn kleiner sein SOLLTEN, dass es sich nicht mal um 2 mm handeln kann, denn die Stanzen passen perfekt. 1 Stempel aus dem Set hat ein kleines Luftbläschen, an einer Stelle, wo er sowieso nicht abdrucken soll, also mich störts nicht. Ich hab auch meine Stempel ganz scharf angeguckt, aber auseinander gefallen ist bis jetzt noch keiner. Und sauberr werden sie so gut oder schlecht, wie auch alle anderen auch!
      Erfahrung en gro habe ich hier leider nicht, aber auch ich sehe es so, dass ich nach 2 Jahren die billigen Stempel - oder wenn sie denn defekt sein sollten - getrost entsorgen kann, als wenn ich ein Heidengeld dafür ausgegeben hätte. Außerdem habe ich schon erlebt, dass sich auch die ganz hochwertigen, alten, montierten Stempelgummis z.B. der Firma All Night Media mit den Jahren abnutzen, wenn man sie nur lange genug verwendet. (Anmerkung: ANM gab es vor etwa 20 Jahren und produziert nicht mehr.
      LG
      Lydia - hoffentlich habe ich jetzt mit meinem Senf niemand gelangweilt;)

      Löschen
    5. Oh ja, liebe Lydia,
      so sehe ich das genau auch, aber ich denke wirklich, dass nun so manchem Stempelhersteller der Arsch auf Grundeis geht, statt dass er die Stempel oder Stanzen billiger macht. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt und decke mich noch ein, wenn mein Herz etwas begehrt. Da meine Vorräte mehr als ordentlich sind, wird es immer weniger ...
      Danke für Deine fundierte Meinung. Ich mag es, wenn man begründet und nicht nur labert!
      Herzlichen Gruß und Dank von Annelotte

      Löschen
    6. Hallo Annelotte,
      ich hab jetzt auch mal bei Aliexpress bestellt und find die Stempel gar nicht schlecht für das Geld. Wie findest du die Stempel der "Elitefirma" bei Aliexpress. Was muss man da eingegeben ? Find die immer nur durch die links bei Dir oder Facebook. Würde mich freuen wenn du mir einen Tipp geben könntest. Danke schon mal.
      lg Andrea

      Löschen
    7. Bei facebook? Wo denn da, liebe Andrea?
      Das würde mich auch interessieren, aber wahrscheinlich komme ich da wieder nicht in die Gruppe rein ... diverse Admins sind Demos. Also mir werden solche gezielten Links in der Regel per Mail zugesendet, damit niemand öffentlich was merkt. Mein Blog wird ja genau beobachtet - macht aber nichts. Ansonsten finde ich die Sets der Firma immer nur dann, wenn ich WEISS, dass sie von der Firma sind und da ich mich immer weniger für die interessiere, kenne ich auch deren Sachen kaum noch. Die Pandabären und das Scheunentor gefielen wir - beide Links kann ich Dir senden. Und inzwischen kann man auch den Zusatz "deutsch" eingeben und findet zwei Seiten deutsche Stempel ....
      Lieben Gruß von Annelotte

      Löschen
  2. Das kann ich nicht bestätigen, liebe Julemule,
    siehe den Schlittschuhfahrer auf meinem Blog, den ich zwei Mal (einmal Original und einmal China) gezeigt hatte, geh mal gucken. Die Größe stimmte total überein, allerdings waren die Platten dünner und hatten Blasen drin, was ich auch gezeigt hatte. Macht beim Stempeln rein gar keinen Unterschied und schon gar nicht den Unterschied, der 20€ teuer ist ....
    Aber danke für Deinen Hinweis! Und Creative Depot Päckchen sind sowieso toll, wie ich ein Jahr lang auch berichtet habe ...
    Lieben Gruß von Annelotte

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Annelotte, danke für die Links...und ja...im Alishop kann man Stunden verbringen....klick hier, klick da...immer öffnen sich neue Seiten mit immer noch mehr neuen Angeboten....da gehen einen die Augen auf, holla. Leider warte ich seit Anfang Nov. 17 auf meine Bestellung, die aber über E bay kommt...eigentlich hätte es in der ersten Januarwoche eintreffen sollen..aber leider noch nichts erhalten...auch eine zweite Bestellung soll bis 30.1.18 kommen..na, da sehe ich schon schwarz.
    stürmische Grüße vom Bodensee
    sendet
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mit AliExpress habe ich solche Erfahrung nicht gemacht, weiß aber von einer Demo, die dort gerne bestellt, dass sie mal was reklamiert hat und sofort Ersatz bekam. Wie es bei ebay ist, kann ich nicht sagen. Auch da ist bei mir alle Ware gekommen, wenn auch nach längerem Warten .... versuche es doch mal zu reklamieren. Nur zu warten macht keinen Spaß und bestelle halt demnächst bei AliExpress, da soll es keine Probleme geben, denn die Händler werden erst bezahlt, wenn DU denen bestätigt hast, dass die Ware angekommen ist. Das ist bei ebay nicht der Fall! In meinen Augen ist DAS ein VORTEIL von Ali .....
      Lieben Gruß aus dem Regenloch Bremen von Annelotte

      Löschen
  4. Für alle zum Nachlesen:

    https://stempellotta.blogspot.de/2017/11/stempel-aus-china.html

    AntwortenLöschen
  5. Danke nochmals, liebe Annelotte, auch für diese nützlichen Tipps. Gewusst wie und es läuft...
    Die Größe der Stempelmotive ist mir im Moment völlig schnuppe, denn ich kenne ja nicht die Originalgrößen. Von der "China-Qualität" der Stempel lasse ich mich ebenfalls überraschen - wird schon passen, da bin ich mir sicher.
    Und die Lieferzeit wird vergehen wie im Fluge. Obwohl wir Bastler-/Innen natürlich am liebsten alles sofort haben wollen und wenn es dann da ist, liegt es erstmal wochenlang herum *lach*. Ich besitze seit Jahren einige Stempel, die mal brandeilig waren, und die ich bis heute nicht benutzt habe. *grrrr*.
    Hab einen schönen Tag. Hier im Norden ist es heute noch nicht hell geworden und jetzt regnet es. Bastelwetter also.....!!!!
    Lieben Gruß von Christa
    aus dem hohen SH-Norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Christa,
      wenn Julemule etwas über die Größe schreibt, die ja niemand kennt, der nicht die Originale hat, liegt der Verdacht nahe, es handele sich um eine Demo, die ihrer Firma den Umsatz retten will .... löblich, aber Unsinn, denn es werden immer mehr Menschen preisbewusster mit wachsender Konkurrenz. Und Demos zu finanzieren, macht auch immer weniger Menschen Freude. Insofern hoffe ich, dass auch Du gute Erfahrungen mit der China-Ware machen wirst, wie viele andere auch. Es dauert halt ein bisschen, bis sie kommt, aber so ging mir das auch oft, dass ich was dringend brauchte und dann nicht probierte, als es da war, also kann man auch warten. Jäger und Sammler sind wir nicht nur früher in der Steinzeit gewesen hahahahahaha - nein, auch Bastlerinnen neigen dazu. Ich eingeschlossen, und wie!!!!
      Ganz lieben Dank für Deine Meinung und Anregung und herzliche Grüße von Annelotte, die auf Sonne und den Frühling wartet

      Löschen
    2. Liebe Annelotte,

      Ich bin keine Demo von Su 😉
      Allerdings habe ich in diversen Gruppen auf Facebook schon mitbekommen, dass die Ali Plagiate von SU kleiner als die originalen sind.
      Dafür, dass du immet auf SU schimpfdt, verdienst du aber auch ganz schön mit Raritäten in deinem Flohmarkt. 😉

      Löschen
    3. Hallo Julemule,
      ist Dir entgangen, dass die Fundkisten schon seit Monaten geschlossen sind? Aber Du hast recht! Wir haben zu marktüblichen Preisen verkauft, nicht mehr als bei ebay, aber auch nicht für weniger. Was ist Dein Problem damit? Brauchtest damals nicht zu kaufen, wenn der Preis zu hoch war und auch nicht zu lesen hier, wenn es Dich hier alles so ärgert. Und die Fundkisten haben wir erst mal geschlossen. Die Preise verfallen gerade von SU Waren mächtig und das liegt sicher kein bisschen an AliExpress. Sagte ich brigens schon, dass ich KleinKleinFan bin? MIR wären kleinere Motive lieber. Sollte ich mal bei Ali stöbern gehen nach SU-Sets hahahahahahaha. Ich kann nur den Vergleich liefern von MamaElephant, Clearly Besotted und ein SU-Set, das ich aber verschenkt habe. Für alle drei Sets galt: Originale und die ChinaSets waren GLEICH! Für mich zählen nur Beweise, kein Gerede auf fb.
      Licht und Liebe für Dich!
      Es grüßt Annelotte

      Löschen
    4. Annelotte, es ist doch aber blöd, wenn du immer auf SU rumhackst. Man ( du) musst ja nicht da kaufen. Ich sag mir immer leben und leben lassen.
      Kann doch jeder selber entscheiden. Ich lese übrigens sehr gerne hier 😉
      Und ja Klauen finde ich nicht legitim! Und nix anderes sind Plagiate. An den hohen Kosten der Hersteller hängt ja noch viel mehr, als nur Gewinn. Aber das weiß nur, wer wie ich auch mal selbständig war. Geiz ist eben nicht immer geil.

      Löschen
    5. Du wirst lachen, liebe Julemule,
      natürlich kaufe ich auch - allerdings immer seltener - da und bei Renke und anderen. Es gibt übrigens einen Haufen Mails von Menschen, die sich genau für dieses Aufklären über den Direktvertrieb bei mir bedanken und zwar mehr als Du ahnst. Du nennst es Rumhacken - ich nenne es Aufklärung. Es gibt so viele, die meinen, mit ihrem Hobby Geld verdienen zu können und dann in diese sektenartigen Kreise geraten. Spätestens wenn sie sich wieder befreit haben, sagen sie mir danke und wie blöd sie waren. Und schön, wenn Du hier trotzdem gerne liest. Es tun jeden Tag mehrere Hundert und nicht, weil ich so tolle Karten mache hahahahahahaha - sie lieben die humorvolle Aufklärung! Oder ärgern sich halt gern. Mir egal. Ich bin auf MEINEM Blog so, wie ich nun mal bin ... auch für manche eben blöd! "Selbständigkeit" in Direktvertrieben ohne Kranken- und Rentenversicherung ist ein hohes Risiko. Wie gut, dass ich die eine oder andere Person aufklären konnte. Du scheinst auch was Anderes gefunden zu haben und nicht ohne Grund. Ich wünsche Dir Glück dabei!
      Gute Nacht sagt Annelotte

      Löschen
    6. PS:
      Ich halte mich nicht für einen geizigen Menschen.

      Löschen
    7. Ich hsb dich doch gar nicht als geizig bezeichnet?
      Das Problem gaste aber nicht nur bei SU....gibt ja auch andere Direktvertriebe ( die aber nix mit Basteln zu tun haben)

      Löschen
    8. Und nochmals ich bin keine Demo und war nie eine. Ich war auch noch nie auf einem SU Workshop/ Abend. Ich war in einem ganz anderen Beteich tätig. Aber auch hier gilt seit Jahren das Motto...Geiz ist geil, leider.

      Löschen
    9. Ja Julemule, über Tupper habe ich auch schon vor Jahren berichtet .... und Direktvertriebe gab es immer schon, weil es immer noch genügend Menschen gibt, die denen auf den Leim gehen. Wissen hilft dagegen! Und was Du Geiz nennst, egal ob Du mich oder andere meinst, ist für mich Preisbewußtsein und das ist nicht nur mangeln Kasse eigentlich immer nötig. Leider denken viele, sie können schnell reich werden - meistens aber muss man dafür hart arbeiten und viele schaffen es trotz harter Arbeit nicht. Wie schön, wenn Du es geschafft hast. Und dass Du keine Demo warst, sagtest Du schon mal. Ist doch gut!

      Löschen
    10. Reich bin ich nur an Kindern, nicht an materiellen Dingen. Und das ist ganz prima so.😉

      Löschen
    11. jepp - da hast Du wirklich Glück gehabt!

      Löschen
  6. Nein, ich werde mir nicht noch ein Kunden-Konto anlegen! Mein neues Mantra, wenn ich dieser Versuchung widerstehe 😂
    Ist schon Wahnsinn! Danke für die Links, Du böse, böse Annelotte ;-)
    GGLG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahahahahahaha - DU brauchst kein neues Kundenkonto, neeeee, wirklich nicht hahahahahahahahahahaha. Ich werde mich zu bessern VERSUCHEN .....
      Liebste Grüße von Annelotte

      Löschen
  7. Einen ganz dicken knutscher an dich du liebe oder doch böse ;-))
    Danke danke
    LG
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahahahahahaha - danke, liebe Anni!
      Angekommen und mich drüber gefreut, dass es jemandem nützt, wenn ich was erkläre. War in der Vergangenheit oft ganz und gar nicht so hahahahahahaha!
      Liebste Grüße mit Freude zurück von Annelotte

      Löschen
  8. Also man muss sich schon wundern, dass hier für Ware / Plagiate noch dazu direkt aus China so geworben wird.
    Ganz ehrlich, geiz ist nicht geil...

    Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die gegen derartiges Einkaufsverhalten sprechen, von umgangenen Einfuhrzöllen etc. Und von Gewährleistungsansprüchen oder der gleichen will ich gar nicht sprechen.

    Alle regen sich darüber auf, das China und andere Länder so agieren und unsere Wirtschaft darunter leidet und damit auch Arbeitnehmer hier, seien sie nun in der Produktion oder im Handel angestellt, um Jobs bangen.
    Aber das ist anscheinend heute so Usus, dass man auf der einen Seite über alles Meckert, insbesondere so große Fische wie dieser Stahlriese aus Indien der hier alles aufkaufen will, aber auf der anderen Seite bei sich im Kleinen dann selbst im Ausland kauf und nach den Billig-Lösungen greift.

    Ich schließe mich da nicht an! Da würde mir mein Hobby keinen Spaß mehr machen!
    Und ich schaue auch auf anderen Plattformen wie Amazon und Co. sehr genau hin, wo der Standort des Verkäufers ist und von wo die Ware geschickt wird.

    Höchst wahrscheinlich steht mein Kommentar auch nicht lange hier... ich wollte meine Meinung dennoch kund tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum sollte Deine Meinung hier nicht stehen bleiben dürfen? Du hast ja in Vielem recht, aber ich würde es begrüßen, Dich ansprechen zu können. Ich mag keine anonymen Zuschriften! Auch ich zeige Flagge! Immer und immer wieder. Warum DU NICHT? Wir sind hier in einem freien Land (im Gegensatz zu China :-)) und auch hier auf dem Blog kann jede Leserin ihre Meinung äußern, wenn sie es in nicht beleidigender Weise tut. Also nur Mut - der tut hier nicht weh ....
      Und die Unterstellung, ein so fein formulierter Kommentar würde hier nicht stehen bleiben, verletzt mich, weil er nicht der Wahrheit entspricht. Entgegen den Geflogenheiten mancher Blogger beantworte ich sogar Kommentare, deren Meinung ich nicht oder nur in Teilen zustimme. Ich habe früher sogar beleidigende Äußerungen stehen gelassen, habe mich aber inzwischen dazu entschlossen, solche Kommentare nicht mehr zu akzeptieren. Darüber informiere ich ja auch ... vor dem Schreiben!
      Lieben Gruß von Annelotte, die sechs Jahre keine China-Ware bewarb und im Übrigen hier für die Bloggerei nix bekommt - ganz im Gegensatz zu DesignTeamMitgliedern, die oft für lau abkassieren, ohne dass DAS mal angekrittelt wird .... An DER STELLE ist Geiz noch weniger geil!

      Löschen
  9. Political correctness entlockt mir in diesem Zusammenhang meist nur ein müdes Lächeln - wenn ich mir anschaue, was auf meinen nicht ganz günstigen Original(!) Sizzix-Stanzen steht: Made in China. Ebenso auf der entsprechenden, ebenfalls nicht günstigen Stanzmaschine. Dass China jetzt in der EU sei habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Und zumindest die Stanzen eines großen Direktvertriebes stammen ebenfalls aus Fernost - wohl nicht aus deutschem Qualitätsstahl gefertigt. Da kann ich dann die China-Ware auch direkt beim Hersteller kaufen, denn einem stationären Handel schade ich damit nicht, die meisten Produkte sind eh nur online erhältlich.

    Wenn ich mir die Preise bei Ali anschaue scheint die Marge ziemlich riesig. Natürlich müssen die kreativen Menschen, die sich immer neue Motive ausdenken, auch Geld verdienen und ihr Geschäft erfolgreich betreiben können. Ich weiß aber nicht, ob die Produkte wirklich so teuer sein müssen, zumal sie ja überwiegend eben nicht in Deutschland oder in der EU gefertigt werden. Und wenn Made in EU draufsteht haben fast immer unsere sehr östlichen EU-Nachbarn zu Billigstlöhnen daran gearbeitet.

    Aus diesem Dilemma ist nicht so schnell herauszukommen, Entrüstung über China-Käufe hin oder her. Die meisten Bastlerinnen sind Jägerinnen und Sammlerinnen und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die hiesigen Firmen mit ihnen ihren Umsatz machen könnten, wenn die Preise nicht so exorbitant wären. Mein Lieblingsbeispiel hier noch einmal Gummiapan, deren Stand auf der letzten Creativa ziemlich leergekauft wurde. Nicht billig, aber angemessen, so würde ich deren Preisgestaltung bezeichnen. Und sie sind aus Schweden, wo nix wirklich billig ist. Scheint ja irgendwie trotzdem zu funktionieren und sie kommen offenbar ebenfalls auf ihre Kosten. Vielleicht regt deren Geschäftsmodell ja doch den einen oder anderen Versender zum Nachdenken an.

    In diesem Sinne liebe Grüße und fröhliches Basteln
    die Bigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aaaahhhhhh - die Bigi - sie versteht mich!
      DANKE, denn ich kriege sonst das Gefühl, mich ganz und gar unverständlich ausgedrückt zu haben.
      Lieben Gruß von Annelotte, die immer noch um bessere Preise kämpft, auch ohne geizig zu sein ....

      Löschen
    2. Gummiapan mag ich auch sehr.

      Löschen
    3. Na siehste, geht doch hahahahahaha! Was GEMEINSAMES!

      Löschen
  10. Hallo,
    die Aufregung verstehe ich nicht ganz. Warum sollte man nicht in China einkaufen? Gerade die Bastler/innen haben doch schon immer im Ausland, wie z. B. in Holland, England oder Amerika eingekauft. Das hat auch niemanden interessiert. Das früher bewährte "Made in Germany" läuft doch langsam aus. Woher kommen denn unsere Fernseher, HiFi-Anlagen usw.? Viele deutsche Firmen lassen doch in Fernost anfertigen, egal welche Branche. Auch die Autobranche bezieht ihre Zubehörteile aus Fernost. Würde das alles in Deutschland gefertigt, gäbe es sicher ein paar Arbeitsplätze mehr.
    Letztes Jahr war Angela Merkel in China, um den Markt anzukurbeln. Zitat: "Wir setzen auf offene Märkte und einen regelbasierten Welthandel".
    Und ob es sich um Plagiate hier handelt, steht ja überhaupt noch nicht fest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die namhaften Hersteller einen Gebrauchsmusterschutz auf ihre Stempel und Stanzen haben.
    Aber etwas verstehe ich nicht, liebe Annelotte. Du lobst manche Shops hier, wie z. B. Creative Depot, und gleichzeitig machst Du Werbung für Aliexpress. Damit fällst Du doch den beiden netten Damen in den Rücken. Ist das fair?
    Nichts für ungut.
    Liebe Grüße von Ilse, die immer noch keinen Blog hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Ilse,
      ich hebe oder hob ein Jahr lang (!) den Shop Creative Depot in den Himmel, weil ich deren Stempel, Stanzen und ihr Engagement mit Herzblut einfach wunderbar fand und finde. Aber ich bin kein "Haussender" dieser Firma, wie es Design Team Mitglieder manchmal sind. Ich bekomme nichts geschenkt und will das auch nicht, um genau DAS auch machen zu können, was ich tat: Auf China Stanzen diejenigen aufmerksam zu machen, die sich nicht für 17€ eine Bänderstanze leisten können oder wollen. Ich bin und bleibe unabhängig und wer mir deshalb böse ist, den kann ich nicht halten. Ich verkaufe meinen Blog als unabhängig und das wird so bleiben, drum werde ich immer wieder auch mal auf Konkurrenten der beiden Damen hinweisen. Wie sonst soll Unabhängigkeit gehen? Ich leiste mir den Luxus dieser Freiheit, auf meinem Blog wenigstens. Im Übrigen habe ich ein Stempelset gerade bei denen bestellt, das es in China auch gibt und ehrlich, ich habe es zu spät gesehen hahahahahaha. Aber Spaß beiseite, es ist keiner. Für Shops wie diesen ist das alles bedrohlich, aber auch, dass die deutschen Shops untereinander klauen wie die Raben. Beim Geldausgeben sollte jede selbst entscheiden. Ich gebe nur die Möglichkeit, sich zu informieren und viele, wirklich viele nutzen diesen kostenlosen Service auf meinem Blog gern. Warum denn sollten Hunderte zu mir kommen zum Lesen grins?
      Wahrscheinlich ist der Gebrauchsmusterschutz eh das Problem der ganzen Sache. Ich war ja extra bei einer Fachanwältin, weil jemand unter meinem Namen Sachen vertickert, die ich nie anfassen würde. Es ist aber eine sehr teure Angelegenheit und ich kann mir denken, dass die Hersteller das auch scheuen. Und wenn man eine Kopie feststellt, muss man auch prozessieren, sonst kann man sich den Schutz sparen. Kostet auch wieder viel. Neeee, ich setze auf die Eigenheit meines Blogs und meiner wiedererkennbaren Karten und darauf, dass die Menschen frei entscheiden können, wo sie kaufen. Ich kaufe auch dort, wo mir der Preis passt! Trotz der beiden Damen ...
      Aber ich habe schon in den letzten Wochen die intensive Bewerbung von Creative Depot eingestellt, weil sich andere benachteiligt fühlten. Wie man es macht, man macht es, wenn man öffentlich ist, immer für eine Gruppe richtig und für eine andere falsch. Was meinst Du, was mir die Demos in einem Forum angedroht haben? Sie wollten lieber lachen, weil sie mich nicht töten könnten. Ja, wer sich in Gefahr begibt ...
      In der Hoffnung auf Transparenz grüße ich Dich, auch ohne Blog, und ein schönes Wochenende wünscht Annelotte

      Löschen
    2. Jeder, der einen aktiven Blog hat, macht Werbung. Ob er/sie Namen explizit nennt, oder nicht. Sobald ich ein Bild von meiner Karte (oder dem selbstgestrickten Schal, meinem Arbeitszimmer oder oder oder) poste, zeige ich damit auch Materialien.
      Und Mal ganz ehrlich, wenn jemand mit China-Stempeln arbeitet, das aber im Beitrag nicht erwähnt, erkennt man es auf Anhieb? Also ich nicht! Ich erkenne vielleicht das Motiv, welches verbastelt würde, aber doch nicht wie teuer (oder billig) es gekauft wurde bzw woher.
      Erkennt man beispielsweise die MFT-Bären (und die kennen sicher viele, weil sie einfach gemocht werden), dann ist das doch Werbung für MFT und nicht für China.
      Vielleicht bin ich auch nur dösig, möglich ist alles *hehe*
      GGLG in die Runde :-)

      Löschen
    3. Genau, Sandy, genau so sollte man es machen. Stempel/Stanzen kaufen, verbasteln, öffentlich zeigen - ohne Angabe, wo man die Sachen gekauft hat. Man posaunt ja auch nicht überall herum, wo man seine Kleidung o.ä. gekauft hat. Man kann ja auch einen "heißen" Tip telefonisch oder per Mail guten Bekannten mitteilen. So kann man vielleicht viel Ärger in der Bastelwelt verhindern.
      LG
      Ilse

      Löschen
    4. Nun, liebe Sandy,
      ich habe die vielen Anfragen zu Materialien bislang mit Links zum Shop, bei dem ich gekauft habe, vorgebeugt. Aber auch das ist eine elende Sache für mich, denn ich verwende querbeet alles, was passt und nicht wie die DT, die nur für einen Shop posten und es so einfacher haben. Diese Mühe kann und werde ich reduzieren, denn es wird mir langsam zu viel. Alles Andere sehe ich genau so. Danke für Deinen Kommentar und ein schönes Wochenende wünscht Annelotte

      Löschen
    5. Und nein, liebe Ilse,
      wenn ich einen Kleidungsblog hätte, würde natürlich jeder erwarten, dass er/sie informiert wird. Wozu sonst etwas zeigen, in was ich mich einhülle? Aber dass jetzt dauernd mein Telefon läutet, mag ich mir auch nicht vorstellen. Und wer bekommt Tipps, wer nicht? Von 800 Leserinnen pro Tag? Und Ärger vermeiden klingt so gar nicht nach mir! Ich bekenne Farbe, auch wenn ich was verkehrt gemacht habe. Aber danke für Deine Meinung und auch Dir ein ruhiges Wochenende wünscht Annelotte

      Löschen
  11. Ich verstehe immer noch nicht, warum es Ärger in der 'Bastelwelt' gibt, wenn jemand öffentlich über seine Basteleien und die Bezugsquellen dafür berichtet. Und positive und negative Seiten darstellt. Warum gute Bezugsquellen heimlich mitteilen? Sorry, aber wer dazu rät ergibt sich ja genau denen, die offenbar durch Anfeindungen und Aggression eine freie Meinungsäußerung über - ja, genau - nicht mehr und nicht weniger als Bastelartikel verhindern möchten. Wem tritt man denn eigentlich auf die Füße?
    Hier werden keine Weltanschauungsfragen, hochbrisante politische oder religiöse Themen diskutiert - es geht nur um ein Hobby. Vielleicht sollten alle einfach mal von der Palme herunterkommen und sich überlegen an welchen Stellen es wirklich wichtig ist, Flagge zu zeigen und sich aufzuregen. Auf einem Bastelblog ist das fehl am Platz.

    In diesem Sinne wirklich fröhliches und unaufgeregtes Basteln wünscht
    die Bigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, liebe Bigi, Du hast es offensichtlich wirklich nicht verstanden.
      Wenn öffentlich dafür „geworben“ wird, bei chinesischen Händlern preisgünstig zu kaufen, dann ist doch klar, dass sich die hiesigen Shops bzw. Hersteller nicht darüber freuen.
      Und wenn diese Shops/Hersteller Möglichkeiten sehen, diesen Handel mit den Chinesen auszubremsen, dann gucken viele Bastlerinnen in die Röhre. Dann ist für uns Schluss mit lustig, und wir können nicht mehr preisgünstig einkaufen.
      Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist nicht bekannt, ob die Teile aus China wirklich Plagiate sind, da warte ich noch auf Beweise! Penny Black z. B. hätte wohl längst reagiert, meinst Du nicht auch?
      Nebenbei bemerkt: Ich habe keinen Shop, bin weder eine Demo noch in irgendeinem Design-Team. Und wie Du so schön bemerkst haben wir hier Meinungsfreiheit, von Anfeindungen oder Aggressionen habe ich hier nichts gelesen!
      Gruß
      Marion

      Löschen
    2. Was wäre dieser Blog ohne die Bigi?
      Deine sortierenden Bemerkungen und Argumente sind nicht zu toppen. DANKE!
      Viele ♡liche Grüße und noch ♡licheren Dank von Annelotte

      Löschen
    3. Hallo Marion,
      ich merke, dass die Bigi alles verstanden hat - findest DU offenbar nicht, oder? Ich denke, die Anfeindungen werden ja immer schnell geklärt hier und dass es ein Hobby bleiben soll, ist doch klar. Aber auch Hobbybastlerinnen können ganz schön zickig sein - hier meistens nicht. Wie gut so!
      Lieben Wochenendgruß von Annelotte

      Löschen
    4. Liebe Marion, jetzt verstehe ich wohl nicht.
      Wenn ich einen Blog und Lust hätte meine Mitmenschen über günstige Angebote zu informieren, dann wäre es mir herzlich egal, ob das die hiesigen Anbieter freut oder nicht. Auch ich würde keinem Shop 'nach dem Mund reden'. Sie haben ja die Möglichkeit ihre Preise in angemessener Weise anzupassen so daß beide Seiten was davon haben. Dabei meine ich auf keinen Fall, dass sich die Hiesigen an Sklavenarbeitspreisen orientieren sollten. Da gibt es ja noch eine große Spanne dazwischen. Mein Interesse ist es also nicht, heimlich möglichst billig, Plagiate eingeschlossen,einzukaufen.
      Plagiate finde ich grundsätzlich unfair, Chinesen sehen das Abkupfern möglicherweise als Kompliment, weiß ich's? Wenn nun die hiesigen Anbieter eine Möglichkeit sehen ihre Produkte zu schützen, dann ist das ihr gutes Recht!
      Wünschen wir uns doch einfach, daß die Hiesigen einen Kompromiss finden, mit dem alle Seiten zufrieden sein können.
      Gruß Dorith

      Löschen
    5. Danke, liebe Dorith,
      auch Du verstehst mein Ansinnen! Der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Danke und herzlichen Gruß von Annelotte

      Löschen
  12. @ Bigi: super,fantastisch, auch schon dein Beitrag weiter oben, genau meine Meinung, die ich im Moment nicht so präzise hätte formulieren können! Ich kann mich auch nur noch über diese 'Bastelwelt' wundern, die anscheinend inzwischen in weiten Bereichen nahezu sektenartige und fanatische Züge angenommen hat. Völlig unverständlich auch, wie die Anhänger der verschiedensten Richtungen übereinander herfallen, und Kleinkriege führen wenn mal jemand etwas gegen den gerade favorisierten oder angesagten Anbieter/Shop sagt. Geht's noch? Für mich, als Kreativ-Interessentin (ohne Blog) ist das wirklich mehr als befremdlich. Aber das sind dann wohl die Mechanismen, die anspringen, wenn es um Geld, Kundenfang, Fanatismus, Geltungsbedürfnis und um bestimmte Gruppenzugehörigkeiten geht. Nichts für mich! Und die angesprochenen Heimlichtuereien würden den Drahtziehern/innen nur noch in die Hände spielen, das sehe ich genau wie du. Nein, ich wünschte, es gäbe in der 'Bastelwelt' mehr, die
    die einen klaren, differenzierten Blick behalten, die ehrlich und frei ihre Meinung sagen und sich von den Anbietern und Bastelfanatikern weder einschüchtern noch kleinkriegen lassen. Wie du sagst: um was geht's hier eigentlich?!
    @ Annelotte: 'klein'kriegen läßt du dich doch sowieso nicht - stimmts? :))
    Entspannte Grüße von Dorith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bringst es auf den Punkt, liebe Dorith,

      mir wird langsam auch ganz schlecht .... aber wie recht Du hast: Aufgeben?
      Neeeeeeeeeee - ever never.
      Viele liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  13. Holla die Waldfee! Hier ist ja was los ... wenn ich schon ein Mal zum Arzt gehe hahahahaha - man kann euch aber getrost alleine lassen, solange eine Bigi da ist. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, außer dem Link, den ich von einer, die es nicht böse meint, über facebook bekam:

    https://www.rtl.de/cms/vorsicht-beim-plagiat-einkauf-darauf-muessen-sie-achten-damit-der-einkaufsspass-nicht-teuer-endet-2888128.html

    Ich füge auch dem nix dazu .... aber danke an alle, die sich hier beteiligt haben!

    Schönes Wochenende für alle wünscht euch stempellotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS:

      Ich will noch hinzu fügen, dass ich glaube, es geht darum, dass man als Markenware ausgezeichnete Sachen (sind sie ja nicht) nicht billig kaufen sollte, weil man dann davon ausgehen kann, sie sind geklaut. Aber wie will man mir beweisen, dass ich etwas kaufe und genau kenne? Ich sehe was, finde es süß und merke erst später, es ist von der Firma xyz? Meine Lieferungen kamen in kleinen Tütchen, zeigte ich euch ja, sind vom Zoll kontrolliert und gut isses.

      Ich habe fertig hahahahahahahahahaha

      Löschen
  14. Wenn jemand für ein super günstiges Angebot von einem Discounter macht, freuen sich auch alle, komisch.
    Und überhaupt.... Dann darf ich meine heißgeliebten Jaffa Kekse vom Aldi gar nicht mehr kaufen. Denn das sind auch Nachgemachte, das Original kommt von Griesson und heißt Softcake. Und die sehen haargenau so aus, wie die originalen Kekse!

    Guten Appetit :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, lecker, bei mir liegen auch noch 3 Pakete und die lass' ich mir übrigens auch nicht nehmen :)). Ich glaube nur Sandy, Griesson hat auch nur 'nachgebacken' :) die Art stammt ursprünglich aus GB und Irland, aber ich vermute, die haben das im Lauf der Jahrzehnte schon geklärt. Also hau rein und lass' es dir schmecken :))

      Löschen
    2. ... jetzt muss ich heute noch zu Aldi hahahahahahaha

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.