Sonntag, 27. März 2011

Schafshintern

Die Schafe in unserem Bürgerpark liebe ich sehr. Jahrelang kam ich zur Geburt der Osterlämmer meist viele Wochen zu spät, aber dieses Mal waren sie gerade wenige Stunden alt. Seht selbst, wenn ihr auch Stadtkinder seid:




Besonders dem unteren Bild habe ich nichts mehr hinzuzufügen :-))

Donnerstag, 24. März 2011

Geschenkebox (Gable-Box) am VIP-Donnerstag

Wieder ein VIP-Donnerstag und meine nun über 30 Kolleginnen und ich stellen allen Bastelbegeisterten - wie jede Woche - Beispiele samt Anleitung zum Nacharbeiten in unsere Blogs. Einfach klicken, staunen und sich freuen bei:

  
Die Beschreibung HIER ist natürlich wieder   ganz und gar umsonst!


Und noch mal eine Geschenkbox. Da ich in der Schulbibliothek letzte Woche den jüngsten unserer Kinder die Raupe Nimmersatt und den Maulwurf Grabowski vorgelesen habe, kam ich von den Gedanken an meine verlorene Tochter auch beim Basteln nur schwer los. Nun, ich machte hoffentlich das Beste daraus und denke, es ist euch beim Ansehen auch eher zum Schmunzeln als zum Heulen!


Die große Box ist das Original und 7,5x5,5cm groß. Ich fülle immer Süßes ein und wollte daher hüftschonend eine kleinere Verpackung haben. So machte ich neue Maße: Farbkarton 17x21cm, lange Seite falzen bei 1, 7, 11 und 17cm, kurze Seite bei 6 und 14 cm. Einschneiden, klappen, kleben und dekorieren - fertig! Sie ist schlankhaltende  6x4cm klein.

Danke noch an meine liebe Kollegin Martina, die den Einfall für den Maulwurf hatte!


Dienstag, 22. März 2011

Die ultimative Briefumschlag-Verpackung

Mal wieder etwas entdeckt, was in die Tat umzusetzen einfach und schnell ging: ein Briefumschlag als Geschenkverpackung - besser geht´s nicht! Man klebe einen Umschlag zu, falze an zwei langen und einer kurzen Seite 2,5cm, schneide ihn oben auf und öffne ihn mit der Hand von innen. Jetzt bestempeln und dekorieren! Nun nur noch die Seiten nach innen klappen, Zipfel unten festkleben - fertig!



Der Hase ist mit ovalen und runden Stanzen von Stampin´Up! gemacht, ebenso das Schild darüber.

Donnerstag, 17. März 2011

Ein VIP zum Staunen: Die Wasserfall-Karte

Wieder ein VIP-Donnerstag und meine nun über 30 Kolleginnen und ich stellen allen Bastelbegeisterten - wie jede Woche - Beispiele samt Anleitungen zum Nacharbeiten in unsere Blogs. Einfach klicken, staunen und sich freuen bei:

  
Wie jede Woche ist die Beschreibung (klick hier) natürlich wieder   umsonst!


Dieses Mal ist es eine Bastelvorlage für Fortgeschrittene, aber die Anleitung ist wieder sehr einfach zu verstehen, auch wenn man kein Englisch kann. Geduld und zur Not fragen - mails beantworte ich gerne und schnell. Gearbeitet habe ich mit dem Set "Flower for all Seasons", aber auch das ältere Set "Tree for all Seasons" eignet sich gut dafür, denn beide Sets zeigen die vier Jahreszeiten im Ablauf.






Perfekt für einen Pingel wäre es gewesen, die Klammern in die Mitte der Blüte zu setzen, was bedeutet, die Blüten eben nicht frei nach Gefühl und Wellenschlag zu stempeln - zu spät.




Einen sehr lustigen Viererstempel habe ich schon vor einem Jahr verarbeitet, was man leider technisch sehen kann. Er ist aber vom Gummi her vollkommen hart geworden, so dass ich die Karte so lassen muss. Da merkt man eben, wie gut die Stampin´Up!-Produkte sind! Das ist bei den genannten Stempel-Sets nicht passiert! Die sind immer noch weich, stempeln exakt und geschmeidig.





Samstag, 12. März 2011

Fastenzeit - nichts Süßes bis Ostern!

Also die Fastenzeit bedeutet für mich: keine Süßigkeiten bis Ostern. Jeder, der mich kennt weiss, wie schwer mir das fällt - jedes Jahr neu. Aber mit den Jahren gibt es dann doch den einen oder anderen Trick, die Sache etwas zu vereinfachen. Genial ist, wenn du keine Süßigkeiten im Haus hast. Fast nicht möglich - mental, meine ich! Oder du hast sie so schön verpackt, dass du die Verpackung garantiert  NICHT aufreissen wirst  . . .


Für Durchhalteparolen zeigt sich lachend dankbar Annelotte, die sich über jeden stärkenden Kommentar freut und hofft, es zu schaffen, clean zu bleiben - oder wenigstens halbwegs :-))


Und am allerschwersten ist der Verzicht auf Schokolade - na klar! Aber die Eier im Kästchen sind alle abgezählt und keins darf fehlen! Das würde auch auffallen - geht also gar nicht - echt!


Dienstag, 8. März 2011

Sorry-Karte vom dummen Huhn ...

Manchmal muss man sich entschuldigen. Wenn das gelingt, ist es ein Dankeschön wert. Ob diese Karte vom dummen Huhn die Freundin wieder schmunzeln lässt? Ich probiere es!


JAAAAA! Es hat geklappt :-))

Freitag, 4. März 2011

Ein Kästchen - flach wie eine Karte

Ich bin gerade absolut und vollkommen mit Hasen und Küken beschäftigt, so dass mir zum VIP-Projekt nichts Lustiges einfallen wollte. Da ich dennoch nicht untätig war, habe ich für alle Bastelinteressierten  eine zusätzliche Anleitung. Eine amerikanische Demonstatorin führt die Four-Square-Window-Card klick hier vor, die ich wieder abgewandelt habe auf einfache Zentimetermaße und mit anderem Inhalt. Das Besondere an dieser Karte ist, dass man sie zum Verschicken im Briefumschlag flach zusammen legen kann, aber auch wieder aufstellen und sie wird nicht beschädigt dadurch.
Und natürlich ist diese Anleitung wieder gern ins Netz gestellt und    umsonst!





Man nimmt einen halben Farbkarton (10,5 x 28 cm lang) und falzt ihn quer bei 2, 3, 11, 12, 14, 16, 17, 25 und 26 cm. Anschließend knickt man ihn zu einem Kästchen mit zwei Seitenteilen, wie es auf dem unteren Foto zu sehen ist. Mit der quadratischen Stanze wird das Fenster gestanzt, dann nach Lust und Laune dekoriert und zum Schluß zusammengeklebt. Das Küken entsteht mit verschiedenen Kreisstanzen und der sehr vielseitigen Boho-Blüten-Stanze.




Donnerstag, 3. März 2011

Ein tolles VIP - doch dies war nicht mein Ding

Zu diesem Projekt am VIP-Donnerstag fiel mir leider nichts Lustiges ein. Scrapbooks sind (noch?) nicht mein Ding, dennoch gibt es natürlich die Anleitung und den Hinweis, dass die anderen Kolleginnen sicher ganz reizende Umsetzungen der Aufgabe fertig gebracht haben. Wie jede Woche die Beschreibung hier (Doppelklick) natürlich umsonst!




PS: Übermorgen zeige ich euch dann, was ich statt dessen vorbereitet habe! Überraschung macht Vorfreude! Richtig! Was mit Hasen und Küken!