Donnerstag, 7. November 2019

Sizzix Mutter und Kind und Upcycling

Durch den Tipp der lieben Bigi, dass es für den Raskog-Wagen noch eine Lösung gibt, die Stauraum ermöglicht und nicht verschwendet, haben jetzt Mutter und Kind Sizzix mehr Platz für Zubehör. Ich hatte anfangs nach Vorbildern anderer Stemplerinnen den oberen Korb verkehrt rum montiert, damit die Maschine guten Stand hat. Damit war der Stauraum weg. Durch Brett Hösga ist er wieder da.


So kann ich auch Wachspapiere einlagern, die geradezu wie geschaffen für die kleine Sizzix sind. Nein, man nimmt nicht die Slip-Einlagen zum Stanzen, sondern nur das Abfall-Papier und zwar zwischen Stanze und Karton, dann fällt die gestanzte Form nach dem Durchnudeln wie von Zauberhand ganz von allein und ohne Pokeln aus der Form.


Sie eignen sich wundervoll zum Stanzen und mit einem Klämmerchen gehalten fliegen sie auch nicht unerwünscht durch das Raskog-Fach rum. Probiert es aus. Upcycling ist total in und macht Freude!


Und verbrauchte Schneideunterlagen braucht ihr auch nicht weg zu entsorgen. Sie kosten bei Action knappe 2€ und können somit ab und zu mal ersetzt werden ohne Reue, wenn man sie so gut weiter verwenden mag wie die liebe Katrin, von der die Idee stammt. Aber Vorsicht! Action hat auch Stempel, Stanzen, Papiere und vielfältiges anderes Bastelmaterial zu super kleinen Preisen ...


Meine oben zu sehende lilafarbene Premium-Crease-Falz-Matte kostete reichlich und macht nicht mehr als die zugeschnittene Matte von Katrin. Beide lassen hervorragend zu, dass Falzlinien nur falzbar gemacht werden und die Stanze sie nicht durch stanzt. Upcycling ist meist eine feine Sache,  zudem noch preisgünstig und müllvermeidend sowieso. Probiert es aus. Besser geht´s nicht.

Dieser Post enthält Werbung für gute Ideen von Bigi, Katrin und mir, die alle nix dafür bekamen als meinen und hoffentlich euren Dank!

3 Kommentare:

  1. Annelotte!
    Du bist genial! Aber das weißt Du sicher schon;)))
    Ich wäre nie, nie, nie! darauf gekommen, das Abfallpapier der Slipeinlagen aufzubewahren, um es als Trennmaterial für Stanzen zu verwenden! Das ist ja wirklich gigantisch! Vielen Dank für den Tip! Und den Raskog hab ich mir - dank Deines Tips - schon beim letzten Mal von IKEA mitgebracht. Gleich mit dem passenden Brett. Man glaubt garnicht, was man da noch zusätzlich Stauraum gewinnt! Nur meine Stanzen auf dem Raskog durchnudeln mag ich nicht, weil mir die ganze Sache etwas wackelig ist - zumindest mit der großen BigShot.
    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viel Lob ist mir fast schon peinlich, liebe Lydia!
      Aber das mit dem Raskog habe ich ja nichts selbst erdacht, aber einen kleinen Kurbeltrick dafür, der von mir ist hahaha. Ich klemme den Wagen zwischen meiner Regalwand und dem Bauch ein, so bleibt er am Ort, wenn ich stanze. Auch mein Bauch leider grins .... der wackelt nur, wenn ich ihn locker lasse.
      Lachende Grüße sendet Dir Annelotte

      Löschen
  2. Huhu, habe dir eine Nachricht mit Link bei FB gesendet. LG Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.