Freitag, 26. Juni 2026

Kleine Geschenke ...

... erhalten oder bilden die Freundschaft. Ich mache sie für mein Leben gern und wenn jemand dann besonders freundlich ist, z.B. eine Ohrenärztin, die mir verklickert, ich könnte ein Hörgerät gut gebrauchen, dann bekommt sie eins wie dieses, weil ich immer welche dabei habe.

 
Die Schildkröten haben es mir angetan, aber sie sind auch zu goldig und komischerweise erfreuen sich die Beschenkten immer sehr an ihnen, also werden sie nur noch gut verpackt

Aus meinem reichhaltigen und übervollen Vorrat verbrauche ich jetzt immer genußvoll Teilchen, die ich früher glaubte, nicht aus der Hand geben zu können. Krankheit (oder Alter?) läßt umdenken!

Und wenn ich dann schon mal dran bin, wird gleich auf Vorrat produziert - ich liebe das total!

Die Blümchen muss man aber erst aufkleben, bevor man ihnen ein Innenleben verpasst. Sie sind so leicht, dass sie einem an dem Perlenpen fest kleben, wenn er seinen Punkt setzen will.

Kleben sie fest, kann man ihnen einen Klecks geben, der sie für Bienen besonders machen würde, wären sie echt. Sind sie aber nicht, nur echt winzig.

Man glaubt es kaum, wie schön so einfache Sachen aussehen können und wie sich die Menschen freuen, denen ich sie in die Hand drücke, selbst Männer - kein Unterschied!

Und mit etwas Schleierkraut aus Plastik wird es für mich ausreichend perfekt. Ich weiß, ihr könnte das kunstvoller, aber ich bin ja eher die Technikerin unter den Bastlerinnen.


Und wie heißt es auf Norddeutsch?

Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen!

Trinkt, trinkt, trinkt, dann klappt´s auch mit knapp 40° unter Eichenprozessionsspinnerbäumen hahahaha!

Es grüßt eure matschbirnige stempellotta

Donnerstag, 18. Juni 2026

Große Ereignisse ...

 ... werfen ihren Schatten voraus: Ich bekam schon Post zu meinem Geburtstag, der aber erst in ein paar Wochen stattfindet. Da ich brav immer alles erst an dem Tag öffne, zu dem die Briefe bestimmt sind, lasse ich auch diese Post gerne liegen und steigere meine Vorfreude. Danke dafür schon jetzt!

 

Sehr viel habe ich letzten Tage nicht zustande bekommen, was zeigenswert wäre (manche meinen sowieso, es sei nix sehenswert 😂). Leider hat mich die Gesundheitserhaltung beschäftigt. Aber der Humor ist mir noch eigen und so beglückte ich eine weitreisende Bastlerin mit Quatsch.

 
Sie lässt mich reisemuffelige Alte so herzig an ihren Reisen und Köstlichkeiten teilhaben, dass ich ganz atemlos schon vom Mitreisen per WhatsApp Bildern werde. 

Und wie man sieht - oder ich wenigstens - haben wir einen ähnlichen Geschmack. Sie hat Steine bepinselt für die Bienen und gräbt sie für ihre Enkelkinder in den Sandkasten ein - ich sehe in Gedanken die verdutzten Gesichter der beiden, wenn sie fündig werden. Drum habe ich die gipsige Schildkröte mit Resin-Lack wetterfest gemacht. Sie passt wunderbar zu Inges Werken.
 
Mein Enkelsohn hätte auch so eine Omi verdient gehabt - aus die Maus. Bleibt schön im Wohnzimmer bei dieser Hitze, wenn ihr sie nicht vertragt und trinkt eimerweise Wasser. Das Klo ist ja nah genug. Und bleibt zuversichtlich! Das wünscht euch eure stempellotta 
 

Freitag, 12. Juni 2026

Norddeutscher Himmel

Irgendwie bin ich immer noch völlig verliebt in meine Wahl von vor fast 50 Jahren, als mein damaliger Mann wieder einmal umziehen wollte. Neue Chefs waren sein Hobby! Meine Hobbys waren eher sportlicher Natur, aber Radfahren in hügeliger Landschaft mit Kleinkind drauf - das eben doch nicht. So sagte ich, es muss flach sein, frische Luft haben und Menschen, deren Sprache ich verstehe: Norddeutsch eben, was sonst? Und nirgendwo gibt es so schöne Wolken. Das Gewitter war super!

 

Ich habe in der Zwischenzeit einen kleinen Schildkrötenzoo fertig gestellt - die verschenken sich einfach wundervoll - hätte ich gar nicht gedacht. 

 

Leider finde ich die Silikonformen nicht mehr - wahrscheinlich hatte ich einfach Glück, sie gleich gekauft zu haben, trotzdem sie vom Chinesen ist, aber kann ich den Gesellen denn widerstehen?

 

Dafür zeige ich euch noch eine Verpackung, die ich heute als genial ansehend irgendwo fand. Im Netz, wo ich auch Abnehmpillen der verschiedensten Sorten orderte. Davor kann ich nur warnen. Nix an Pfunden verloren, aber schlimme Blutwerte jetzt - lasst die Finger davon!

Also: 2 x einen Papierstreifen von z. B. 30 x 10 cm zuschneiden, jeweils bei 10 cm falzen: 

Dann den mittleren Abschnitt mit Kleber bestreichen ...

... und den zweiten gefalzten Streifen um 90° versetzt aufkleben. Anschließend die vier Seitenteile in der Diagonalen falzen - jeweils zur gleichen Seite hin und nach außen.

Im besten Fall sieht das dann so aus:

Jetzt verpackst du ein flaches Teilchen, indem du nacheinander das Objekt zudeckst mit je einem Dreieck. Für so ein winziges Viechlein hätte auch etwas weniger Papier gereicht .... 

Das dritte Dreieck bedeckt das Teilchen schon völlig, trotzdem musst du, um einen festen "Verschluss" zu bekommen, das vierte Dreieck unter die anderen schieben. Ja, das ist knifflig!

Ich habe mein Falzbein dazwischen gefummelt und dann mutig Nr. Vier drunter geschoben - das schaffst auch du, denn ich habe inzwischen DREI SCHNAPPFINGER!!!!

Auf diese Weise hast du einen guten Verschluss, der dem Beschenkten das Auspacken mindestens so knifflig macht, wie dir das Einpacken! Schenken soll ja Spaß machen hahahaha!


Jetzt wünsche ich euch ein halbwegs trockenes Wochenende und bleibt gesund! Das und unser Hobby ist wichtig, denn das Gesundsein ist nicht jedem geschenkt und so muss man sich gute Gefühle eben woanders holen - bei einem schönen Hobby geht das leichter, weiß eure alte stempellotta 

Freitag, 5. Juni 2026

Morgengymnastik

Mein Tag beginnt immer damit, dass ich meinen Kopf von links nach rechts schütteln muss. Ich lese die neuesten Nachrichten von diesem verurteilten, aber nicht einsitzenden Verbrecher und frage mich, wie es möglich sein kann, dass dieser frei herumläuft und Schaden anrichtet.

 

Eine dieser Viecher orange anzumalen, war mir unmöglich. Zu niedlich sehen die Schildkröten aus.

Es ist ja nun wirklich keine Kunst und schon gar nichts Kreatives, was ich euch heute zeige, aber hin und wieder mache ich einfach nur das, was mir Spaß und wenig Arbeit macht.


 Das Gießpulver ist so glatt, dass man denkt, es könne unmöglich schnöder Gips sein - isses aber.


Dann habe ich doch noch eine gemacht, in orange und platt: After Midthermes in November!
 

Und nach getaner "Arbeit" ruhe ich mich wieder aus und mache es wie die Schildkröte Nessaja aus der Feder von Peter Maffay. Tabaluga ist einfach ein sehr, sehr weises Kunstwerk zum Mitsingen und Träumen. Nix davon hat der orange Knallkopf kapiert und ich fürchte, er wird es auch nicht mehr raffen, was einen guten Menschen ausmacht.
 
 
Auch ich warte auf das Morgenlicht, das Maffay besingt. Der Gedanke, dass Bastlerinnen allesamt etwas an kindlicher Liebe in sich bewahrt haben, ist tröstlich, denn wir sind recht viele, die das gut verstehen!
 
Habt ein gemütliches Wochenende - "ich bin alt", singt er, aber was kann das schon bedeuten? 

Sonntag, 31. Mai 2026

Sonntags-Muße

Der schönste Tag in der Woche ist für mich der Sonntag. Das passiert nicht viel bei mir. Manchmal vielleicht ein kleiner Blogpost, etwas basteln, auch probieren und kochen, um nicht zu verhungern, aber vor allem anderen viel, viel Nichtstun. Da greife ich auf Altes zurück, zum Beispiel dies hier:

Da Chenille gerade voll im Trend liegt, zeige ich euch das, was ich als Anregung aus einem Hotel in Soltau (erlaubterweise!) mitnahm. Seither zieren die Wichte meinen Tischmülleimer ...

Und manchmal schlage ich auch bei Action zu, 99 Cent für eine Packung, da kann Ideen mit Herz nicht mithalten, denn dort kosten 2m Puscheldraht über 4 Euro.

Auch bei Schmetterlingen können sie nicht konkurrieren, so lange Temu es zuläßt.

 

Damit ihr aber nicht ohne vernünftige Anregung bleibt, zeige ich euch sehr gerne, womit mich manche Bastelfreundinnen erfreuen, wenn ich etwas Liebe brauche - danke, liebe Flo. Ihr Fleiß, selbst wenn sie krank ist, ist atemberaubend. Gute Besserung, liebe Freundin!

Oder etwas zum Lachen! So wie auf der Karte sah meine Mutti aus, die ich nun schon um 15 Jahre überlebt habe. Ich hätte gerne mit ihr ein erwachsenes Verhältnis erlebt! Danke auch Dir, liebe Inge.

 

So wende ich mich jetzt meinem Mittagessen zu. Ob ich mir Pizza bestellen soll? Grünzeugs kommt ja die ganze Woche auf den Tisch! Neeee - es werden wohl Spaghetti werden.

Guten Sonntag wünscht euch die faule (oder auch sehr entspannte) stempellotta 

Sonntag, 24. Mai 2026

Die Polizei half

Schwere Krankheiten verändern jedes Leben, manchmal sogar zum Besseren. Wünsche werden nicht mehr auf später verschoben, denn später kann eben auch zu spät sein. So habe ich mir ein drittes Rad zugelegt, eins, das aus Holland kommt und in Bremerhaven verkauft wird, dies hier:


Es ist 10 kg leichter als mein 9 Jahre altes Herkules Rob Fold, das ich kaum noch ins Auto geladen bekomme geschweige denn Stufen in einen Bus, Zug oder Straßenbahn rein. Also führte mich mein Weg in unsere Partnerstadt und was soll ich sagen, selbst der Regen trübte meine Stimmung kaum!

 

Wenn ich Schiffe sehe und die frische Meeresluft bei auflaufendem Wasser riechen kann, dann geht es mir immer prima und nichts kann mich öden. So suchte ich einen Parkplatz. Überall waren welche frei, aber nur mit Parkschein und den bekommt man an Automaten, die der Finanzkraft von uns armen Norddeutschen angepasst ist. Sie nehmen nur Münzen, keine Scheine, also weiter gesucht, denn Münzen hatte ich Null im Portemonaie. Nach langem Kringeln endlich ein freier Platz. Also erst mal raus auf den Deich und Luft geholt und geguckt und Möwen gehört und genossen ohne Ende!

 

Und dann das neue Rad geholt, bei Meeradl. Ein netter kleiner Laden in der City - sehr zu empfehlen! Freundlichkeit tut mir immer so gut! Und dann bin ich los geradelt - zu meinem Auto. Ja, und schon ging das Abenteuer los: Gewitter, Graupelschauer, Platzregen und alles auf ein Mal. Da kam es mir sehr gelegen, dass eine Fahrrschule eine überdachte Bank vor dem Laden stehen hatte. 


Die Inhaberin allerdings bat mich, in den Laden zu kommen, gab mir ein Glas Wasser und gute Worte, denn ich machte wohl einen erschöpften Eindruck. Die Suche nach meinem Auto war schon seit über einer Stunde vergeblich gewesen, doch die Freude am neuen Fahrrad überwog noch und so zog ich bald wieder los, denn so schwer kann es doch nicht sein, ein altes Auto zu finden, oder?

 

Vor der Kirche habe ich meinem lieben Gott gefragt, wie lange ich noch suchen muss ....  und spendierte mir unter der Kuppel der Havenwelten kurz vor dem Umfallen und dem nächsten Regengruß erst mal ein ein dickes Eis, Spaghetti Schoko! Ich konnte einfach nicht glauben, dass mir so etwas passierte, aber ehrlich, Bremerhaven ist jede Radtour wert!

 

Nach drei Stunden und sage und schreibe 35 km ließen meine Kräfte trotz Eis nach und der Optimismus, mein Auto alleine wieder zu finden, ebenso. Als ich wirklich fast am Heulen und Aufgeben war, stand plötzlich ein Polizeiauto vor mir auf der Straße, ohne Blaulicht, so dass ich mich traute zu stören. Ich schämte mich kaputt, aber es war echt meine letzte Rettung. Sie hatten im Handy eine Straßenkarte mit richtigen Häusern - ja, lacht nicht, ich kannte das nicht! - und sie sagten, sie werden mein Auto finden. 
 
Es dauerte keine 5 Minuten, dann hatten sie es, holten mich mit ihrem Bus ab von dort, wo ich war, luden mich und mein High-Tec-Rad ein und fuhren mich ohne Vorwürfe, warum man mit 77 noch Auto fährt, genau zu meiner alten Kiste hin. Ich fiel beiden heulend um den Hals! 
 
 
Leider durfte ich kein Trinkgeld loswerden, hatte auch nur Hustenbontschen in der Jackentasche, aber ihre Handy-Nummer, da sie mich ja angerufen hatten, als sie mein Auto fanden. Ich widme daher diesen Post der jungen Frau und dem jungen Mann, die mich so gerettet haben. Mein Dank bleibt unendlich groß!
 

So konnte ich dann wieder nach Hause nach Bremen fahren und musste nicht in Bremerhaven übernachten und es war noch Tag - nachts fahre ich nicht mehr Auto - aber nie wieder werde ich irgendwo parken ohne ein Beweisfoto des Straßennamens! Und überhaupt werde ich nach nun Jahrzehnten unfallfreien Fahrens ohne Punkte nachdenken, ob ich nicht mit dem Zug besser dran bin. Irgendwann muss das so gut wie früher werden mit der Bahn!
 
Und wenn ihr mal nach Bremerhaven kommt - ich zeige euch gerne ALLE Straßen. Es lohnt sich wirklich, hierher zu reisen in den Norden. Die Menschen sind einfach umwerfend freundlich. Nicht nur die Polizei! Auch in Fahrschulen sind sie es. Probiert es selbst.
 
Damit wünsche ich allen Leserinnen und meinem einen Leser ein gemütliches Pfingstfest. Ich werde mich von dem Abenteuer ausruhen und den emotionalen Erlebnissen von himmelhochjauchzend bis zum Tode betrübt, aber ehrlich, die Welt ist schön und gut und die meisten Menschen sind es ebenso - im Norden. Jawoll.
 
Eure stempellotta 

Samstag, 16. Mai 2026

Segelsehnsucht

Meine junge Nachbarin muss noch arbeiten, während ihr Mann schon die Freuden des Rentners genießen kann. Als Segler! So dachte ich, ihr zum Geburtstag eine Vorfreude zu schenken, um das Warten auf ein Wochenende, womöglich ein langes und warmes, zu verkürzen.

 

Ich habe Aycylkleber mit Mica Pulver zum Meer gemacht und ein Boot, das Steuerrad, den Anker und Fische mit eingeklebt. Hier findet ihr sie, die Deko Figuren - klick!

Schiffstau, genannt Tampen, gehören auch dazu. Und etwas Glitzer für die Schaumkronen der Wellen, die ich am Meer so liebe! 

Die Möwen durften ebenso nicht fehlen, seit ich "Die Möwe Jonathan" gelesen habe. Ich sehe Möwen  seither mit anderen Augen an. Sie sind auch im Set enthalten - na klar!

 

Damit meine Nachbarin aber das Nachhauskommen nicht vergisst und weil sich unser Verhältnis so gut entwickelt, kamen noch Herzen zum Einsatz. Ich hoffe, sie freut sich an den Gedanken und Taten des Objekts. Eigentlich ist ihre Wohnung so ganz anders ....

Habt ein sonniges Wochenende, wo auch immer, und besonders auf See und an der Küste. Das wünscht euch die stempellotta 

Samstag, 9. Mai 2026

Geniale Idee für Anfängerinnen und Fortgeschrittene

Die Firma "Idee mit Herz" ist einfach unschlagbar, was Deko- und Bastelideen betrifft. Ich bin da manchmal nordisch dröge, aber wenn ich sehe, was die junge Julia samt Team aus allem macht, bin ich oft motiviert, es nachzubasteln. So oder ähnlich jedenfalls 😂. 

Jetzt haben sich die Damen Neues ausgedacht. Boxen, in denen für jeweils ein Projekt alles beisammen ist, was man braucht, um es herzustellen und zwar inklusive einer gekonnten Vorführung und einer didaktisch klugen Bastelanleitung zusätzlich schriftlich. 


Die junge Frau ist eine echt mitreißende Lehrerin - schade, dass Kinder sie wahrscheinlich nur via YouTube und echt und in Farbe per PC erleben dürfen. Ihre Art, diese neun Projekte vorzustellen, macht mir als alte Ex-Lehrerin wirklich Freude und das Beste ist, dass jede Box erschwinglich ist, glaubt es mir und  -  klickt hier, wenn ihr Geschenke für euch oder Enkelkinder sucht.


Die Bastelboxen kosten in der Regel zwischen acht und fünfzehn Euro und ich kann versichern, dass der Warenwert stark reduziert ist, geht gucken! Im Mai spart ihr sogar noch bei 30€ Warenwert die Versandkosten. Umsonst bekommt ihr die Erklärungen von Julia dazu - einfach sehens- und hörenswert! Und ja, ich mache diese Werbung aus vollster Überzeugung und nein! Nicht gegen Geld oder sonstige Reputation. Hier ist ein Boxenvideo zu sehen - klick! Andere auch.

Und das mache ich gerade - es soll Trend sein .... ob es meins wird, ist noch nicht sicher.

Es ist geplant, jeden Monat neue Boxen zu zeigen, denn die neun Boxen vom Mai werden nicht unbegrenzt verkauft und auch nur so lange, bis der Vorrat weg ist. Ich sage euch, das hätte es früher geben müssen. Dann hätte ich meine inzwischen unübersehbaren Vorräte mit mehr Struktur und weniger Cash aufgebaut. Und schon gar nicht wäre ich diesem Direktvertrieb SU in die Fänge geraten, der so teuer war und bis heute bleibt. 

Also, damit feiert morgen dann halt einen schönen Muttertag. Und falls ihr nicht von anderen gefeiert werdet, dann gönnt euch selbst etwas Gutes. Ich sage euch: Zum Bewältigen von schweren Krankheiten bräuchte man eigentlich eine Familie, der man wichtig ist. Hat man sie nicht, hilft ein verzauberndes Hobby allerdings auch, ich schwör´s! Das weiß eure alte stemellotta

Mittwoch, 6. Mai 2026

Kleine Geschenke ...

 ... entfachen die Freundschaft - oder etwa nicht? Da bekam ich ein kleines Glas mit Gurken und noch mehr Zeugs drin geschenkt, alles süß und sauer und unglaublich köstlich. Das kann man - oder besser ich - nicht einfach nur schnöde zurück bringen:

Da ich gerade wieder Spaß am Gießen gefunden haben und die Frau eine Katzenfreundin ist, passte das ganz gut in meine momentane Tätigkeit rein. Die kennt ihr ja schon ...

 

Nun sind beide weg. So ist das bei Katzen. Werde wieder neue machen müssen, um sie auf Vorrat zu haben. Ich finde beide einfach unglaublich süß!

Habt es warm und trocken wünscht euch die stempellotta