Dienstag, 30. Dezember 2025

Neues Jahr - neues Glück

Nun ja, nicht alles ist Gold, was glänzt. Dieses Sprichwort kennt jeder Mensch. Manchmal macht man mit den Cinesen ein Schnäppchen, manchmal greift man daneben, wie ich hiermit:

 
 Von vorne sieht es ja noch ganz passend aus, aber wenn man hinter die Fassade guckt, nicht mehr. 

Man sieht die Fehlerhaftigkeit eigentlich schon gleich, wenn man richtig schaltet. Im "Giebel" rechts ist eine Falzlinie vorgegeben, die überhaupt keinen Sinn macht nach meinem Verständnis.

 

Zum Glück ist sie ziemlich flach geworden, so dass man mit einem guten Motiv die Blicke ablenken kann oder besser gesagt, für Pingels wie mich auch ablenken muss!


Ich habe dann ein bisschen getrickst und mit Heißkleber gearbeitet, aber eigentlich sollten die Kästchen passen und zwar gleich und ohne Tricks.
 

  Na ja, für wenig Euros kann man nicht immer Perfektion erwarten und Strafe muss sein, oder?


So bin ich gespannt, wie das bestellte Shadow-Box-Punch-Board sich machen wird. Da die Sachen in China hergestellt werden, auch wenn sie von Firmen wie zum Beispiel WeAreMemoryMakers und anderen unter ihrem Namen verkauft werden, kann es gut sein, dass man "das Original" bekommt. Ich werde euch berichten!
 
Habt einen guten Übergang zum Neuen Jahr. Ich verschlafe Mitternacht meistens - trotz der idiotischen Knallerei. Besser kann ich es nicht hinkriegen und hoffe - wie ihr alle - es wird ein friedlicheres Neues Jahr werden und vor allem, eins mit neuer Gesundheit! 
 
Das wünscht euch allen und mir von ganzem Herzen die stempellotta 

Mittwoch, 24. Dezember 2025

Pfröhliches Pfest

Nun ist Weihnachten, der 24. Dezember, und es ist kalt geworden da draußen. Meine alte Babysitterin starb noch vorher, meine Cousine und die Worpsweder Freundin auch und auch die Tochter meiner geliebten Freundin wurde erlöst. Fröhlichkeit bleibt da leicht auf der Strecke - und dennoch:

 
 
Bei mir leuchtet ein Weihnachtslicht und Mohameds und mein Weihnachtswichtel leisten mir Gesellschaft, wer wird da traurig sein? Ich habe ein ganzes Jahr erlebt, wie es viele Menschen erleben müssen, die an einer schweren Krankheit leiden. Es geht auf und ab und alles, was zählt, ist der heutige Tag und den macht man - und ich mir - schön - was sonst? Und zwar täglich neu!
 
Also feiert, vertragt euch, kümmert euch um die, die es brauchen, helft denen, die das nicht alleine können und lacht, wo immer ihr weinen wollt, denn das hilft am meisten, um gesund zu werden und vor allem, um gesund zu bleiben. Und seid dankbar, zu leben, keinen Krieg, keinen Hunger zu erfahren und in keiner Zeltstadt vegetieren zu müssen. Es geht uns gut! Gott sei es gedankt.
 
So wünsche ich euch allen die kommenden Tage und vergesst nicht den Kartoffelsalat 😂😂😂 
eure stempellotta 
 
PS: Wenn euch die normalen Weihnachtslieder zum Hals raus hängen, sucht mal auf einem Digital-Radio den Bremer Sender "The Wolf". Der macht Country Music und da klingen alle Christmas Songs so viel besser und leichter und schöner - probiert es aus! 

Montag, 22. Dezember 2025

Kugeln - einfach nachgemacht

Ich gucke ja immer wieder gerne irgendwelche Bastelsendungen oder YouTube-Videos, aber da arme Rentnerinnen kein Weihnachtsgeld bekommen, muss ich kreativ werden. Guckt mal:

Die waren unerschwinglich beim Verkaufssender, aber sooooo schön! Also habe ich gestöbert ...

Na ja, bestellen kann ich meistens besser als selbst etwas zu machen. Ich probierte mit einem Duo-Chrome-Marker, die Ränder gülden zu bekommen - klappte nicht besonders.


Also habe ich in meinen Vorräten gestöbert und ja, auch da wurde ich fündig. Jetzt sah es schon besser aus, was dabei rauskam.


Und so habe ich jetzt auch etliche dieser Kugeln, die mir zu teuer waren, hier rumliegen. Nur, verarbeitet habe ich sie noch nicht. Ich bin dabei, Kekse zu essen ...
 
 
Lediglich den magnetischen Mechanismus zum Klappen habe ich durch doppelseitig klebendes Band ersetzt, aber da probiere ich auch noch ein wenig weiter ...
 
Habt es warm und schön in den letzten Tagen bis zum Fest wünscht euch die stempellotta 

Dienstag, 16. Dezember 2025

Alles leuchtet jetzt

Es ist so weit: Meine Lichterketten und Sterne samt Leuchthäusern sind verteilt und geben ein wunderbar schummriges Licht ab, guckt mal:

 

Auch die Leucht-Häuser finde ich herzallerliebst und habe mich gut mit ihnen eingedeckt. Dieses rote steht schon seit Jahren zur Weihnachtszeit vor dem Fenster und erfreut mich sehr.

 
Der alte Stern von vor vielen Jahren wurde noch mal mit Sprühstärke gebügelt, denn ich konnte mich nicht von ihm trennen. Ich kann doch nichts wegwerfen, was so schön ist, oder?
 
 
Es musste auch eine Bude her, wie sie auf unserem Bremer Weihnachtsmarkt zu finden ist.

 
So wird meine kleine Häuserreihe langsam üppiger - der Oldenburger Firma sei Dank - klick hier.
 

Sterne kann man in finsteren Zeiten nicht genug leuchten lassen - sie machen alles heller und leichter. Meine Gedanken gehen dabei zu denen, die es nicht mal warm haben ...


 Und seien die Sterne auch noch so klein, sie verzaubern mich immer wieder neu.

 

So fange ich mich an zu freuen, dass ich dieses Weihnachtsfest wieder feiern kann und lebe und liebe Post zu mir kam und kommt. Das ist immer so schön, die Kartenvielfalt zu sehen an Heiligabend, zusätzlich zu Kartoffelsalat und Geflügelwürstchen hahahahahaha.

Auf in den Endspurt - bleibt gesund und munter wünscht euch die stempellotta 

Donnerstag, 11. Dezember 2025

So langsam geht es los ...

Seit meinem Reha-Aufenthalt auf Borkum habe ich etwas Zeit gebraucht, um mich wieder richtig zu Hause zu fühlen und anzukommen. Die Erinnerung, was ich genau vor einem Jahr erlebte, macht mich oft inaktiv und vielleicht ist auch das Grau des Himmels daran beteiligt, dass es nicht so richtig losgeht mit der Weihnachtsstimmung. Aber jetzt:

Vom Markt nehme ich gerne schmucklose Sträuße mit, denn ich habe von den Jahren zuvor endlos viel im Keller liegen - wie sicher alle von euch. Also gab es dieses Jahr keinen Adventskranz, sondern einen dieser Sträuße, die schnell ihre Blütenpracht entfalten .... und wieder verlieren. Aber dann:

 

Dieser geliebte Stern begleitet mich seit vielen Jahren zu jedem Fest als erste leuchtende Deko. Er ist aus handgeschöpftem Papier und wurde durch Stärkespray samt Bügeleisen immer wieder stabiler gemacht und so über Jahre gerettet. Bis jetzt. Er wurde immer schlapper - wie ich auch, aber ich fand den Stand auf dem Weihnachtsmarkt wieder, bei dem ich ihn einst kaufte,

klickt hier 

Es gibt sogar inzwischen einen Online-Shop! Und mein Stern ist noch im Sortiment, also habe ich ihn mir gegönnt, bevor der alte zerfleddert. Und einiges mehr ... jetzt kann ich auch in Stimmung kommen. Sofort habe ich meinen Vorrat ergänzt und zeige ihn euch, wenn ich alles zum Leuchten brachte. 

 

Ein paar Karten bekam ich dann doch zustande - allerdings waren die früher komischer. Ich habe "Weihnachten" auf meinem eigenen Blog eingegeben und gesehen, wie toll ich vor Jahren noch Karten basteln konnte. Jetzt sind sie eher sparsam kreativ geworden. 


Aber wenigstens kann man die Teile in den Baum hängen oder verschenken hahahahahahahaha - sie sind alle abnehmbar, wenn schon nicht annehmbar, aber mit Herz gewerkelt. Werde bei den kommenden Karten vielleicht mehr in meinem Gehirnskasten finden - wenn ich die Kekse verputzt habe. Und die Gummischneemänner, die ich meinem kranken Herzenssohn mitbrachte.  

klickt hier

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren dritten Adventssonntag und lasst euch nicht stressen. Ich finde ja, man kann sich immer im Jahr etwas Schönes schenken, nicht nur zur Weihnachtszeit. Und das Schönste, was der Mensch sich nur wünschen kann, schenkt einem eh nur der, der das Leben in seinen Händen hält. Drei Todesanzeigen waren zu beantworten. Also, bleibt gesund! 

Das wünscht euch von Herzen die stempelotta  

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Herbstliches bis ins Herz

Und noch eine Gabe erreichte mich hier, als ich wieder zu Hause Fuß fassen wollte. Aus dem Trubel der Reha mit so vielen neuen Eindrücken kam ich in Bremen an und freute mich besonders, den Herbst nicht verpasst zu haben. Die Blätter hingen noch bunt an den Bäumen. Diese Karte zeigte die Farben in Vollendung. Es gibt sogar noch Stanzen, die ich nicht kenne: die Vögelchen!

 

Auf Borkum hatte der Orkan und der anschließende Sturm vieles schon erledigt und ich bedauerte, diese wunderbare Zeit in Bremen mit seinen vielen farbigen Bäumen im Bürgerpark verpasst zu haben. So freute mich Flos Karte absolut und vollkommen. Dafür waren die Borkumer schnell mit dem Ersatz der Blätter mit Lichterchen dran - auch schön anzusehen.

 

Auf meinem Zimmer war ich doch in der Tat schon im Weihnachtsmodus gewesen - nur fehlten mir dann einige Utensilien und mein passendes Werkzeug. Egal - zum Verschenken reichte es!

 
Nun muss ich mich aber sputen, um an Weihnachtskarten zu denken. Für Nikolausi habe ich schon eine Idee, aber die ist fast schon wieder ein Flopp von Temu gewesen - zeige ich dann demnächst. Hach, es ist immer so viel zu tun, wenn man selbst einkaufen muss, putzen und kochen, von der Wäsche mal ganz abgesehen. Genießt es, halblang zu machen - ist gesünder, wie ich erfahren habe!
 
Einen schönen Restwoche wünscht euch die stempellotta