Sonntag, 5. Januar 2025

Neue Erfahrung

Auch eine schwere Erkrankung ist eine neue Erfahrung, auf die ich aber gern verzichtet hätte, wer würde mich da nicht verstehen? Nun, die Hausärztin, die nicht mehr praktiziert, wäre seelisch an meiner Seite, der junge Nachfolger offenbar nicht und auch nicht die Gynokologin, die dafür zuständig ist. Also geht es ratzfatz an die Suche nach neuer, besserer Betreuung - auch das noch!

Einige Ärzte nehmen schon mal gar niemanden neu auf, weil sie überlastet sind, was ich sogar angesichts von Wartezeiten von über 90min mit Termin verstehen kann. Also kann ich nur jedem älteren Menschen raten, sich beizeiten die Ärzte zu suchen, die man auch auf einem Bein hickelnd erreichen könnte oder die womöglich einen Hausbesuch machen, wenn man das nicht mehr schafft. Und in der Zwischenzeit probiere ich, zu backen hahaha.


 Käsekuchen eignet sich offenbar nicht für diese Form grins ...

... und Mäuse sind auch kaum zu erkennen - die Ohren waren fast alle ab, aber schmeckten lecker.

Auch der Stollen musste nachbehandelt werden, wie es mir blüht. Herrjehhhh - warum müssen Frauen eigentlich kochen und backen können? Ich kann dafür wunderbar einkaufen.

In unserer Tageszeitung war neulich ein Bericht über ein Start Up in Sachen gesundes Backen und da habe ich mich dann gleich eingekauft und zwar gründlich. Allein der Name macht was her!


Die Backmischungen kommen in Bechern mit Skala, drum herum ist die Gebrauchsanweisung.

 
So ist die getrennte Entsorgung sehr einfach - Mövenpick macht es genaus so. 


Man muss nur noch alles zusammenrühren und in eine mitgelieferte Backform aus Holz geben, die noch dazu mit Backpapier ausgelegt ist und wieder verwendet werden kann.

Was soll ich sagen? Selbst ich mit meinen Defiziten hausfraulicher Art konnte ein wundervolles, sehr aromatisches Vollkornbrot backen - wer sagt´s denn? Besser schmeckte es mir noch nie.

Ich habe dazu meine kleine Heißluftfritteuse benutzt - auch noch stromsparend und sooooo lecker.

So kann ich also diese Backmischungen nur wärmestens empfehlen - klickt hier - ihr werdet es nicht bereuen, eine kleine Bremer Firma unterstützt zu haben. Bremer sind besser - viel besser - als ihr Ruf, das seht ihr ja an mir hahahahahaha! Und demnächst radele ich dann zum Werksverkauf - solche Aktionen liebe ich immer sehr. Die Brotbackform habe ich aufbewahrt zum Neu-Benutzen.

Genießt den wenigen Schnee, passt auf glatte Straßen auf und lümmelt euch auf der Couch - besser kann man keinen Sonntag verbringen - außer man ist Bloggerin. 

Es grüßt euch die Backexpertin stempellotta

6 Kommentare:

  1. Ich kann voll und ganz verstehen, wenn man (Du) vom Brotbackvirus angesteckt worden bist. Ich backe mein Brot schon seit vielen Jahren selber und probiere immer wieder neue, andere Rezepte aus bzw. tausche Zutaten aus und ... und ... und... Das ist einfach ein ganz anderen Erlebnis als die langweiligen fertigen Brote vom Bäcker, egal wie gut er sein soll, zu essen. Außerdem finde ich den Duft in der Wohnung wunderbar, wenn Brot gebacken wird. Mach weiter so.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wie recht du hast, liebe Flo!
      Der Duft kommt noch dazu und trotz Stoßlüftens hält der sich ein Weilchen und riecht echt mega lecker. Mal sehen, ob ich so weit komme wie DU, zu variieren mit den Zutaten. Bis jetzt traute ich mich an Hefeteig eben selten ran, allenfalls zur Pflaumenkuchenzeit, aber man lernt ja nie aus, wenn man alt wird hahahaha!
      Dank für deine Ermutigung und ganz liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Oh, jetzt ist sie auch noch Backexpertin. !!!!! Klasse !!!! Das Konzept der Firma Brotrausch hört sich sehr gut an. Sie haben an alles gedacht. Sogar für mich mit Allergien gegen Gluten, Laktose und Erdnüsse gibt es ein Brot. Besser wären noch ein paar Sorten mehr. Auch die Verpackung und das Zubehör sind klasse. Für dich ist der Werksverkauf wahrscheinlich ein Anziehungspunkt. Das klingt doch total gut : "Zudem schnacken wir gerne mit dir über unser Brot, das Backen ..."
    Und Flo, der Duft von frisch gebackenem Brot ist einmalig.
    Bleib dran Annelotte.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit dem Gluten hatte ich auch schon im Sinn, liebe Inge,
      weil ich neulich einen Stollen bekam von einer Bekannten, die Gluten nicht veträgt und daher vieles selbst backen muss. Der Stollen war unglaublich lecker, irgendwie mit Mais- oder Reismehl gebacken, wenn ich es recht erinnere! Mir scheint, die Brotrauscher sind auf einem sehr guten Weg. Jahaaaa - Bremer halt!
      Herzlichsten Danke und liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  3. Hallo Annelotte, ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir noch nachträglich. Was die Arztsuche betrifft, schlimm finde ich das:-( Ich habe am 31.12.24, um 13.40 Uhr eine Email von meiner Krankenkasse erhalten, mit dem Hinweis, dass diese am 1.1.25 teurer wird. Sehr kundenfreundlich, was? Aber immerhin noch in 2024 diese Mitteilung. Ich weiß gerade nicht, was für einen Arzt Du sucht, aber über die Krankenkasse oder Arztsuche (Kassenärztliche Vereinigung) kann man Ärzte suchen, die mitunter nicht bei G oogle zu finden sind.
    Ich kenne diese Problematik bei z. B. Kinderärzten, die niemanden neu aufnehmen, außer, das Kind ist gerade geboren oder man ist umgezogen. Ich wollte damals, 1994/1995 meinen Kinderarzt in Berlin wechseln, vergiss es, schon damals ging das nicht.
    Alles Gute für Dich, lass Dich mal Knuddeln aus der Ferne
    Katrin vom Bodensee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Annelotte,
    ja das mit den Ärtzen kenn wir nur zu gut. Es sind einige Praktische Ärtze in Pension gegangen und bist du den richtigen findest, das dauert. Vor allem sind die alle noch sehr jung und unerfahren, denn die alten haben ja genug erfahrungen gesammelt und die sind gute diakonstiker, naja....wünsche Dir weiterhin alles Gute...und zum Brot backen, ich kaufe seit Corona Beginn kein Brot mehr, ich backe alle selber. Wünsche dir einen schönen Tag. Lg Michaela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.