Freitag, 12. November 2021

Und ich klaue auch ... für andere

Es beschwerte sich eine liebe Leserin, dass sie mit einer Stanze nicht zurecht käme. Na, an Tipps fehlt es mir nie, aber noch weniger an Ideen zum Sparen - meistens, denn das kam dabei heraus:

Es fing an mit dieser Tüte, die ich ziemlich blöde fand, aber so einem geschenkten Barsch schaut man ja nicht in die Kiemen, oder? Und ich wollte mal wieder helfen, wie oft! Es sollte wenigstens eine ordentliche Männer-Tüte zum Geburtstag werden ... Männer brauchen nicht nur Werkzeug!

Also fummelte ich die beiliegenden Stängelchen in die Tüte, wobei sie meistens abknickten - klar, das Papier war zu dünn, aber man gönnt sich ja sonst nix außer zu dünnem Papier.

Ich machte mich dran, die Sache zu verbessern. Ja, zur Not stanzt man die Tüte doppelt, aber warum stanzen, wenn man wickeln kann? Tütendrehen haben alte 68er doch drauf, wenn sie noch leben.

Bisschen außer Übung, woll? Na, nun noch mal: Jetzt ruhig dünnes Papier nehmen, so in Tonpapierstärke, das kann man sich besser um den Finger wickeln. Cardstock klemmt!

Ich habe mit einem Stück von ungefähr 5 x 7 cm begonnen und war gleich damit zufrieden. Alte Werklehrerinnen haben eben ein gutes Augenmaß, wenn sie überhaupt noch gucken können!

Tütenvergleich erfolgreich absolviert ....

... und abgepackt und originalverkorkt klappte auch 😂 - das würde den Herrn doch freuen, oder?


Das Geburtstagskind hat mit Friedenstauben oder Engelchen nix am Hut, also musste ich nun doch zum Bastelprofi werden, der ich nun mal in Hardcorezeiten bin, also nix mit vielen Herzen und so.


 Ich finde die Auswahl für den Herrn passender: Schlitten, Hirsch, Stiefel und was zu Essen!

Es wurde dann Folgendes - mit Stock und Tröte und doch einem Engelsflügel, denn der Kerl soll noch möglichst lange gesund bleiben! Na, liebes Geburtstagskind, passte es für dich?

Ich hatte jedenfalls meinen Spaß am Basteln wie lange nicht mehr und weiß, er hat sich gefreut, obwohl die Post die Tüte wohl platt gemacht hat. Nun, besser die Tüte, als ihn oder gar mich!

Bleibt volumig und genießt, was zu genießen ist und so lange wie möglich .... wünscht euch die stempellotta

16 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte,
    mit einem breiten Grinsen im Gesicht habe ich deine Anleitung gelesen. Ich finde die Karte für einen Herrn sehr passend. Ist dir sehr gut gelungen. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
    Liebe Grüße und starte gut ins Wochenende
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... und wenn ich mit meinem Geschreibsel nur eine Person zum Grinsen brächte, liebe Renate,
      hätte sich der Aufwand des Bloggens schon gelohnt, denn wir brauchen alle etwas Heiterkeit, gerade in diesen Wochen! Ich freue mich sehr über deine Anerkennung - herzlichen Dank sagt mit noch herzlicherem Gruß Annelotte

      Löschen
  2. Hallo Annelotte,
    bei Deiner tollen Anleitung kann ich ja froh sein, dass das mit der Stanze bei mir nicht richtig funktioniert hat. So konnte ich sie zurückgeben und hab mir jetzt einiges an Geld gespart. Die selbstgedrehte *ggg* Tüte ist ja wirklich genial! Außerdem habe ich jetzt meinen Fundus durchforstet und festgestellt , dass ich zwar fast keine Teilchen am Stiel habe, aber jede Menge kleiner Stanzen, die man alle mit einem Stiel versehen kann.

    Ich hoffe, Dein beschenkter Herr weiß Deine Handarbeit zu schätzen.
    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lydia,
      ja, der Herr ist ein Schnuffi, wie du lesen kannst, und schön, dass du jetzt Geld gespart hast. Die 30 € kann man echt sinnvoller nutzen als sie für schlechte Stanzen auszugeben, die man noch dazu im Katalog nur ahnen, aber nicht kaufanreizend sehen kann. Ich denke, dass alle Bastlerinnen einen Stiel selbst machen können und was draufpappen, was klein genug ist und passend zum Anlass. Schön, dass ich helfen konnte!
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  3. Na guck mal was Du alles kannst!!! Und Du behauptest immer Du könntest keine tollen Karten basteln. Kannst Du doch!!! Scheinbar muss man Dich nur genug fordern :-)))
    Dein Werk sieht klasse aus.
    LG Flo und gutes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist so ermutigend, liebe Flo,
      und soll ich dir was sagen? So langsam, nach 10 Jahren, glaube ich auch, dass ich gute Karten hinbekomme. Habe gerade wieder eine von früher verschenkt und die Freude gesehen - muss also doch was dran sein an meiner Kartenkunst. Und ja, so eine Forderung von außen ist was wert - vielleicht sollte ich doch mal Challenges versuchen mitzumachen.
      Lieben Gruß, bleib gesund und den herzlichsten Dank sendet Annelotte

      Löschen
  4. Die Karte hat auf jeden Fall ihren Zweck erfüllt. Der Herr hat sich wahnsinnig drüber gefreut.

    Danke dir dafür Tantchen :( :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Lieber,
      ICH habe zu danken, dass du einen Teil deines Geburtstags mit mir verbracht hast - ich habe sehr gelacht über deine Schlagfertigkeit! Wie damals und überhaupt. Bleib bloß gesund wünscht dir das Tantchen

      Löschen
  5. ... und ich hatte mich schon gewundert, was das für ein Teilchen sein sollte ;) Dank deiner Anregung, kann ich nun auch eintüten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lache mich schimmlig, liebe Susanne!
      Wie gut, dass ich jemandem helfen konnte und etwas Lachen soll ja das Immunsystem stärken und das können wir in diesen Zeiten alle gut brauchen, besonders die Oldies!
      Bleib gesund und herzlichsten Dank sagt Annelotte

      Löschen
  6. hallo liebe Annelotte
    dei Karte schaut voll super aus, und dei selbstgemachtes Tütchen gefällt mir viel besser als des Stanzteil, ja früher haben wir aus NIX was machen müssen hat ja nix gegeben und gschadet hats uns a ned
    glg anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Anna,
      denn ich habe hinterher auch gedacht, dass man echt nicht für alles eine Stanze braucht und das Selbstgemachte mehr hermacht, selbst wenn man keine Profibastlerin ist. Sollte ich mal öfter machen!
      Lieben Dank und herzlichste Grüße von Annelotte

      Löschen
  7. Hallöchen,
    die Idee mit dem Tütchen ist ja genial und ja schaut besser aus als das Teil was gestanzt war. Schön zu lesen deine Anleitung,
    lg Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      ich danke für die Blumen - im doppelten Wortsinn - und stimme Dir eitel zu. Mir gefällt meine Tüte auch am besten und das Schöne ist, sie kostet nix hahahaha! Herzlichen Dank für deine nette Zustimmung - freut mich sehr.
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  8. Ach ja, mittlerweile sind auch andere Firmen auf die Tüte gekommen:
    von Marianne Creatables gibts jetzt Tiny's Bouquet, nur falls sich nochmal jemand an einer Stanze versuchen möchte...

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahaha - du bist ein Fuchs, liebe Lydia!
      Tüten machen eben die Runde und wenn du noch Teilchen am Stiel findest, sag Bescheid! Ich könnte mich kringeln ...
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.