Mittwoch, 11. Mai 2022

Sie dreht sich

Damit ihr diese einfache Karte leicht nachmachen könnt, habe ich sie ohne Spezialwerkzeug gebastelt. Es gibt ansonsten unter dem Begriff "Parkscheibe" auch Rahmen und Zubehör. Braucht man nicht! Ich habe für die Innenscheibe Abfallkarton verwendet:

Die dem Original nachempfundene Stanze hat einen Vorteil: Mittig ist sie gelocht. Ist natürlich fein! Aber ich habe schon früher solche Karten anders hergestellt - klickste hier vielleicht.

Man braucht die ganz genaue Mitte, um eine Klammer rein zu stecken, mit der man auf einer Doppelkarte die Scheibe montiert. Fehlt die Mitte, eiert die Scheibe. Gibt aber Schlimmeres!

Mitten zu finden ist in der Geometrie viel leichter als im wahren Leben. Man verbindet die gegenüber liegenden Zacken oder Wellen, dann trifft man die Mitte sehr gut.

Mit einer Nadel reinpieksen. Muss ich das beschreiben hahahahahaaaaa?

Mit dem Gezeichneten nach unten auf die Doppelkarte legen und so bestimmen, wo man das Griffloch zum Drehen haben möchte. Das kann man gut mit einer Handstanze oder einem Framelit ausstanzen oder mit der Schere ausschneiden - geht genau so einfach. Vorher die Scheibe entfernen ...

 
Danach kannst du die Scheibe auf der Doppelkarte montieren. Dann schneidest du einen schmalen Streifen Karton, falzt ihn längs (!) mittig, damit er stabiler wird, legst ihn doppelt und klebst ihn zusammen. Meiner war knapp so ungefähr 2 cm breit und 15 cm lang. Wird hinterher gekürzt.

 

Auf einem kleineren Kreis aus Karton wird der Streifen am Rand mit einer weiteren kleinen Spreizklemme befestigt. Sie sollte locker genug sein, damit sich alles bewegen kann. Verbrennt schließlich Kalorien - wir Bastlerinnen sind eh zu dick!

Die Scheibe kannst du dann auf die größere kleben. Sie dient nur dazu, den Nippel in der Mitte zu verdecken, an dem der Schieber sonst hängen bleiben könnte.

Meine Scheibe ist etwas viel viel zu groß - sich guckt nachher raus. Weiß aber niemand, dass das ein Fehler ist, außer ihr jetzt. Besser machen bitte!

Jetzt suchst du dir ein Deckblatt aus. In das Deckblatt schneidest du einen Schlitz für den Schieber. Meiner ist etwas über 2 cm lang und von oben etwa 2 cm entfernt.

Jetzt kannst du auf der Rückseite und/oder der Doppelkarte Pads/Abstandshalter aufkleben und die Vorderseite gestalten. Gut ist, wenn sie vor der Endmontage fertig ist, geht aber auch noch später.


Beachten musst du beim Montieren, den Schieber rechtzeitig vorher durch den Schlitz zu fädeln! Aber dann kannste drehen und drehen und drehen ....

Und da es heute so windig ist, kommt bei mir ein Drachen auf die Karte. Das erinnert mich ans Meer, wo wir als Kinder auch immer einen steigen lassen konnten. Damals gab es noch Platz am Stand. Meistens allerdings war mein Vati der Initiator. Wir buddelten lieber und ließen ihn rennen.

Ich wünsche euch eine gute zweite Wochenhälfte mit Sonne, etwas Regen und viel Wind. Vor allem bleibt gesund - meine Corona Warn App ist nach einem tollen Ausflug mit dem Zug wieder mal rot. Also bitte Daumendrücken, wünscht sich die stempellotta

4 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte, eine super ausführliche Erklärung. Toll finde ich, dass du die Fehler auch aufzeigst. Dadurch erklärt sich vieles. Und Glück können wir alle gebrauchen.
    Liebe Grüße Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Inge,
      danke für das große Lob. Der Trick des guten Lehrerseins ist die Kunst, gut erklären zu können, jedenfalls galt das für mein Fach, die Physik. Etwas davon blieb ...
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Deine bebilderte Beschreibung ist klasse und sehr gut verstädlich. Vielleicht lass ich mich inspirieren und mach auch mal solch eine Karte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Flo,
      trau dich! Für Menschen wie dich mache ich ja solche Beschreibungen. Danke, dass du sie so würdigst. Das freut mich doch immer sehr!
      Lieben Dank und herzlichste Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.