Montag, 26. November 2018

Kleine Brötchen backen

Jetzt habe ich mich mit der Backerei richtig bemüht. Wollte meinen Panasonic Brotbackautomaten, der himmlisch schmeckende Brote liefert, aber mit nicht so schöner Kruste, toppen. Hahaaaaaa, das ist nicht so einfach wie gedacht. Immerhin rührt die Prep&Cook einen ordentlichen Teig und der sonst immer rumstehende Römertopf kam auch zum Einsatz. Bleiches Ergebnis, das aber schmeckte.


Aber da ich ja momentan so experimentierfreudig bin und noch dazu eine Schnäppchenverrückte, oderte ich zum halben Preis eine Neuheit aus Amiland, das Land der Omletts, den Single-Multi-Grill.


Ich probierte, Brötchen damit zu backen. Esse ich total selten, aber gerne, doch dafür immer den großen Ofen anheizen, ist eine idiotische Energieverschwendung, aber für so ein kleines Teilchen?


Ich schnitt den Fertigteig in der Mitte durch und weil man den Klappgrill während des Backens umdrehen kann, werden beide Seiten auch knackig und schön lecker - zum Warm-Essen super!


Die Teilchen wurden nicht alt bei mir. Statt Kuchen ist das jedenfalls eine sinnvolle Ergänzung zum Schnabulieren mit weniger Kalorien, wenngleich es auch Kohlehydrate pur sind.

Zum Mittag dann ein Omlette - wundervoll. Das wird es auch noch öfter geben, weil die Menge kleiner ist als in der Pfanne. Das eine Kilo Kochtribut schwindet nur mit weniger großen Portionen.


Ich will gar nicht an die zukünftigen Pizzaschnitten denken, die ich damit selbst machen werde. Mal eben so auf die Schnelle! Hefeteig rührt mir mein Küchenquirl per Hand, denn ob ich diese große Maschine zum Suppenkochen behalte, weiß ich noch nicht. Mit der hadere ich mehr als mit der Kugel, die Dampf ablassen kann. So ganz von alleine ...... 

Einen schönen Wochenbeginn wünscht euch die kochende stempellotta, die morgen basteln wird. Habe eine echt gute Idee - und Sport auf dem Plan für heute. Schade!

6 Kommentare:

  1. Das Omelett sieht super aus, liebe Annelotte.
    Jetzt habe ich Appetit bekommen. Wie gut, dass Jupp uns heute jede Menge übrig gebliebenen Geburtstagskuchen mitgebracht hat.
    Liebe Grüße KErstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebste Kerstin,
      das Omlette war echt köstlich und einfach zu machen, so dass selbst ich es hin bekam. Durch die Ober- und gleichzeitige Unterhitze und dadurch, dass man den Grill dann noch dazu dreht, ging es auf wie ein Hefeteig. Wichtiger war, es schmeckte mir super und ging schnell, weil ich ja basteln muss hahahaha! Aber ich habe auch keinen Jupp, der Kuchen bringt. Herzlichste Güße für ihn und viel Gesundheit!
      Alles Liebe euch in Bremerhaven sendet Annelotte

      Löschen
  2. Liebe Annelotte,
    ich habe auch solch einen Brotbackautomaten von der gleichenFirma. Ich bin total begeistert davon, nach gefühlten 15 Jahren immer noch. Ich backe Brot und Teig für Brötchen damit. Da mir diese gekauften Brötchen zu groß sind, backe ich kleine: In den Brotbäcker gebe ich die Menge für 500 g Brotteig, lasse den Automaten nur den Teig rühren und zubereiten, schneide mir dann 40 g Teig ab, setze die in eine Muffin-Silikonform und backe diese im Backofen ab (ich mache mir nämlich nicht gerne so häufig diese Arbeit!!!). Da ich aber diese ganzen Brötchen nicht auf einmal essen kann und will, friere ich sie ein und taue sie nach Bedarf auf. Dann kommen sie noch schnell auf den Toaster - fertig.
    Vielleicht ist das auch für Dich eine Option???
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Flo,
      Panasonic kann es eben! Jeder auch noch so feste Teig gelingt, wo die Küchenmaschine sich ausschaltet, weil sie überlastet ist. Deine Idee mit den Muffin-Brötchen ist einfach genial - werde ich probieren, denn ich habe solche Förmchen auch im Schrank stehen. Heißa - wieder ein Projekt mit Kochen/Backen. Bin ich momentan ganz wild drauf, weil nie gemocht, aber jetzt gerade "dran" offenbar ... danke für den Tipp. Das Wochenende wird genutzt werden!
      Ich kann übrigens immer noch nicht bei Dir kommentieren, aber gucken gehe ich oft und gern.
      Liebste Grüße von Annelotte

      Löschen
    2. Katrin aus dem Erzgebirge27. November 2018 um 13:24

      Vielleicht kann ich auch noch was zur Verbesserung beisteuern. Wenn du die Brötchen nur zu 2/3 der angegebenen Zeit bäckst und dann einfrierst, kannst du die dann zu gewünschter Zeit fertig backen. Dann schmecken die wie richtig frisch gebacken.
      Ganz liebe Grüsse und weiterhin frohes Gelingen.
      Katrin

      Löschen
    3. Liebe Katrin,
      sag nur, dass auch Du noch neben der Familie Brötchen backen kannst? Toll, was ihr jungen Frauen alles wuppt und gerne probiere ich Deinen Tipp am Wochenende auch mal aus. Man bzw. ich lerne ziemlich gerne Neues dazu, also danke auch für Deinen Tipp und liebste Grüße von Annelotte - die friert. Die Heizung muckt im Haus ....

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.