Samstag, 28. Mai 2022

Eine Doppelkarte mit Schatten

Unter dem Begriff "Shadow-Card" findet ihr bei YouTube viele Anleitungen, obwohl die Karte so einfach  herzustellen ist. So kommt es mir ganz komisch vor, eine Fotoanleitung zu zeigen, aber vielleicht nützt sie der einen oder anderen Bastlerin ja doch? Nimm einen DIN A 4 Karton und schneide ihn längs in zwei Teile mit den Maßen 10,5 x  20 cm und falze bei 1/2" und 1" oder bei 7 mm und 15 mm, wenn du lieber in Zentimetern arbeiten möchtest. Reststücke aufbewahren!

Dann im Zickzack vor und zurück knicken und schon hast du die Möglichkeit, auch in der Zwischenlage, wo du später die zwei Lagen zusammen klebst, etwas Bewegliches oder durchsichtig Befestigtes (wie meine kleine Ente auf dem Plastikstreifen vom vorigen Post) anzubringen.

Du nimmst irgendeinen Rahmen aus einem bei dir vorhandenen Framelit-Set, egal ob viereckig, rechteckig oder rund oder eben so, wie mein Rahmen ist. Einen passenden großen und dann die nächst kleinere Größe dazu. Man kann aber auch gut mit einem Cutter gerade Linien ausschneiden.

In das "Abfallstück" habe ich eine Nummer kleiner die Öffnung mit der BigShot gestanzt. So blieb kein Karton übrig. Weil ich aber eine andere Farbe haben wollte, malte ich den Rahmen an.

Zur besseren Stabilität und als Kontrast klebte ich das Stück hinter der Vorderseite fest:

 Das macht immer was her, finde ich. Man könnte aber diesen Arbeitsschritt auch weglassen ... 😂

Jetzt geht es ans Gestalten der Rückseite, aber das gefiel mir alles nicht. Mir kamen halt Wellen und Wasser und Meer in den Sinn und dann machte ich die blaue Karte vom vorigen Post ...

Besonders das handgeschnittene Wellenhoch war Mist! Die Schneidekanten sind bei Linkshändern wie mir immer so, dass ich sie rund feilen möchte. Lieber eine Bortenstanze nehmen!

Also wurde der Farbhintergrund in der blauen Karte verbastelt und war dann weg und nun ich suche erst mal einen farblich besser passenden. Wenn ich ihn gefunden habe, zeige ich ihn euch oder ich mache mir einen neuen. Oder ich lese erst mal eine Runde - mein Sessel ist wunderbar dafür geeignet. Auch 1089 Seiten passen in einen Reader leicht rein und wollen verschlungen werden. Draußen regnet´s! Super zum Lesen!!!

Habt ein schönes Wochenende wünscht euch die leselotta im Sessel

2 Kommentare:

  1. Da bin ich aber gespanntauf die Fortsetzung ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Wunsch war mir Befehl, liebe Flo,
      und schon - schwupps - kommt die Auflösung, nur für DICH ...
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.