Donnerstag, 9. Juni 2022

Schachtel/Box-Karten

Oh je, oh je, wenn ich mir manche YouTube-Videos ansehe, um Neues zu lernen, bin ich meist rasch an meiner Schmerzgrenze. Demos, die mit langen Fingernägeln (oder sind das Falzbeine?) und umständlichen Erklärungen Waren vom Direktvertrieb anpreisen legen nahe, dass sie sicher nie Lehrerinnen oder Vertreterinnen werden wollten. Dann doch lieber Ami-Videos, deren Johlen man ausschalten kann. Warum aber tun die Demos so, als hätten sie Kartenformen selbst erfunden, wo jede sehen kann, es gibt sie schon lange?

Solche Schachtel/Box-Karten eignen sich hervorragend, um Designerpapier zu verwurschteln. Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie einfach sie zu machen ist - ohne dolchartige Fingernägel hahaha!


Die Amis sind oft noch origineller. Aus einer Karte poppte eine Blume auf - fand ich klasse, aber mir war gerade nicht nach Poppen! Die einzige Hürde sind die Maße in Inch und die für mich meist zu große Kartengröße. Ich bin ja bekennender Klein-Klein-Fan! Also habe ich eine Anleitung in kleiner Größe und in Zentimeter-Angaben versucht zu machen und zwar ausgehend von einem DIN-A-4 Karton, um Designerpapier zu verbraten. Ich ersticke darin ....

Das Schöne ist, dass man - auch ihr - diese Kartengröße selbst abwandeln könnt, wenn ihr wisst, worauf es ankommt. Wenn der Innenraum, wie hier, 7 cm breit ist, ist das Maß der "Boxenhöhe" drum herum die Hälfte, also 3,5 cm zu falzen. Der äußere Rand kann dann durchaus auch noch größer sein, aber das wird euch beim Basteln sicher selbst klar und mein erstes Teil sah übrigens so aus: Elegant geht anders!

Nicht jeder Versuch ist gleich ein Erfolg, wie ihr oben sehen könnt, aber ich bin ja eine Fummlerin und probiere dann einfach weiter und weiter und weiter - bis es klappt. Also ein neues Blatt:

Ins Poesiealbum schrieben wir damals: "In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken!" Weil dies Unsinn ist, schneidet ihr die Ecken weg! Alle vier!!! Und schneidet bis zu den Mittelfeldern mit dem Dreieck. Dann könnt ihr sehr einfach und genau die schrägen Falze knicken. Erst nach außen ....

... und dann nach innen. Und jetzt seht ihr selbst, dass die zweiten Vierecke meiner Meinung nach unnütz sind. Sie dienen nur dazu, die Seitenteile zu halten, wie bei einer Box oder Schachtel eben.

Da aber rein gar nichts rein kommt, können die Teile auch zu Klebelaschen erst abgeschrägt und dann auch noch gekürzt werden, wie an der unteren Lasche zu sehen. Es klebt sich dann leichter,

Man kann dann alle vier Laschen ohne Fiesematenten gleichzeitig mit Kleber bestreichen und die ganze Karte zusammen klappen. Die Kartengröße ist hier eine Kartenkleinheit, gerade 7 x 10 cm.

Ich lege immer den Laptop drauf, so trocknet der Kleber mit Gewicht. Ihr könnt euch aber auch drauf setzen, wie meine Mutti es mit Briefumschlägen machte!

Wenn ihr eine größere Karte haben wollt, nehmt ihr halt andere Maße. Meine hellere Karte hatte das Falzmaß 4,5 cm (statt wie bei der blauen 3,5 cm) und war 27 cm lang und 21 cm breit, also ein ganzer DIN-A-4 Karton. Die Karte wird im Endeffekt 12 x 9 cm klein/groß. Gefalzt wird bei 4,5 / 9 / 22,5 und oben und unten bei 4,5 cm.

Sehr leicht könnt ihr aber die Karten vorne noch größer machen, indem ihr einfach den rechten und linken Streifen statt 4,5 cm dann 6 oder mehr Zentimeter falzt und berechnet. Stabiler ist die Karte allerdings, wenn man bei den Maßen bleibt, die sich aus der Hälfte des "Innenlebens" berechnen, weil dann der geklappte Karton durch das dreieckige Innenteil vierfach dick liegt. Es kommt zum Schluss nur noch ein Bändchen oder aus Pappe ein Streifen oder eine Bordüre drüber und Innendeko und außen auch noch was - je nach Gefallen. Auch Blumen zum Poppen oder so.

Dekospezialisten sollten sich allerdings vorher überlegen, wie sie das Innenleben dekorieren. Ist nicht so fummelig wie meine Methode, es nachträglich zu bewerkstelligen, aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Als Hochsensible gehe ich selten den geraden Weg, aber dafür genieße ich den Erfolg doppelt, wenn es doch noch geklappt hat, also traut euch ran an diese Karte. Wenn ein Oldie mit fast 73 das hin bekommt, so ihr doch allemal, oder???

Freut euch auf ein Wochenende in Frieden und denkt auch an die, die es nicht haben, das wünscht euch die stempellotta

2 Kommentare:

  1. Das ist ja wieder so eine Karte, die mit viel Aufwand hergestellt werden muss!!!
    Aber klasse ist sie geworden.
    Mach mal schön weiter mit diesen tollen Werken.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flo,
      niemand MUSS, aber jede KANN, wenn sie will, also mach dir keinen Stress. Ich weiß ja, du liebst diese kleinen Clean-and-Simpel-Karten, für die du auch Meisterin bist. Aber ich bin halt eine Fummlerin .... also mache ich weiter und tüftle gerade an einer noch größeren Karte dieser Art.
      Liebe Grüße und Dank von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.