Montag, 20. Juni 2022

Farbhintergründiges

Mir ist ein sehr, sehr alter Farbhintergrund in die Hände gefallen. Leider suchte ich den Post, wo ich beschrieben habe, wie er gemacht wird, vergebens. So blieb mir nichts anderes übrig, als den Vorgang zu wiederholen. Und das, wo ich gerade die absolute Faulphase habe ....

Nun gut, nicht jammern, auch für Null Kommentare zeige ich euch, wie es geht, in 10 Minuten!

Ich habe ein Aquarellpapier genommen, aber das alte Muster ist ein normaler Karteikartenkarton von Exacompta blanco - mein Lieblingskarton - klickt hier, wenn ihr mögt. Gibt es auch in anderen DIN-Formaten. Der wird einfach schön nass gespritzt. Und dann kommen Pulver zum Einsatz.

Früher hatte ich die genau so guten und billigeren, klickt hier, von Brushos. Die haben zwar keine "Salzstreuer-Kappe" wie diese hier, aber das macht nix aus. Mit einer Nadel kannste das nachholen.

Und dann streust du einfach Farben nach Gefallen auf die nasse Oberfläche. Macht viel Spaß, zuzugucken, wie sich die Farbpigmente verteilen! Von ganz alleine.

Ob die Streuvorrichtung ihr Geld wert ist, bezweifle ich. Die Inhaltsmenge ist gleich: 15g.

Wenn du willst, kannste immer wieder auch noch mit Wasser verdünnen oder abtupfen.

Der Knüller aber kommt jetzt erst, obwohl die Farborgien auch so schon gut genug wären. Nun nimmst du eine Frischhaltefolie und legst sie über deine Farbfläche. Du kannst auch noch ein bisschen rumspielen und die entstehenden Falten verschieben - das ist in meinen Augen das Beste!

Falten zu verschieben geht nur in diesem Fall. Meine Falten bleiben leider ....

Und jetzt ist Geduld gefragt. Das Ganze muss mit der Folie drauf gut durchtrocknen. Das dauert schon mal ein paar Stunden, aber das Warten wird belohnt - ich SCHWÖR´S. Und ja, hier gehört das Apostroph hin - bei Lindy nennt man es Deppen-Apostroph, klick hier.

Demnächst zeige ich euch, was ich draus gemacht habe ... und flätze mich auf´s Sofa. Habt einen gemütlichen Abend, mit oder ohne Sofa. Aber in Frieden!

8 Kommentare:

  1. Liebe Stempellotta
    Das mit den Null Kommentaren wird wohl nix 😁. Ist ein schöner Hintergrund geworden. Motiviert mich gerade meine Schubladen zu durchwühlen. Denn ich habe keine Ahnung mehr welche Farben ich von den Lindys habe 🤣🙈.
    Dir wünsche ich einen angenehmen Abend mit vielen Flausen im Kopf und danke für die Motivation.
    Lg Kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahahaha - das ist sehr lustig, liebe Kiki!
      Danke für deine freundlichen Worte und vielleicht hast du ja Glück wie ich, die ihre Lindys auch vergessen hatte ... und ja, die Flausen werden wieder mehr im Kopf!
      Liebe Grüße und einen Sonnentag wünscht dir Annelotte

      Löschen
  2. Hallöchen, wow, das sieht ja toll aus, und danke für die Anleitung...Hoffe bei Dir alles Ok?
    LG Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      danke für die Anerkennung. Ja, außer Unlust geht es mir gut ...
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  3. Hallo Stempellotta, schon der zweite Kommentar, obwohl ich auch in der Fauleritis-Phase bin.
    Die Farben habe ich nicht, wäre mal eine Ide, sie auszuprobieren.Das sieht wunderschön verwunschen aus. Dafür habe ich alle "klickhier" ausprobiert. Toll, ich lerne immer wieder etwas dazu. Dein Papier Exacompta blanco habe ich auch, gab es mal bei Staples, aber die sind Vergangenheit. Jetzt weiß ich wo ich das Papier noch kaufen kann.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartig, liebe Inge,
      denn die Unlust-Phase habe ich auch gerade und muss mich am Riemen reißen, um nicht zu verschlafen. Schön, dass ich dich anregen konnte, zu klicken hahahaha - wenigstens das bekomme ich noch hin.
      Lieben Dank und herzlichen Gruß von Annelotte

      Löschen
  4. Keine Kommentare!!! Das hast Du Dir so gedacht!!! Weit gefehlt!!!
    Das nenn ich einen tollen Hintergrund. Da muss ich mir wohl solche "Streufarben" mal zulegen, wenn damit sooooo Superhintergründe zu gestalten sind!
    Danke für den Tipp.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Flo,
      diese Hintergründe sind so einfach wie herrlich und man braucht nichts - in Worten: niente - zu können dafür. Das Wasser samt Pulver macht alles von alleine. So liebe ich es ....
      Lieben Dank und Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.