Dienstag, 13. September 2022

Wahlverwandtschaften

Manchmal helfen einem himmlische Kräfte, um Glück vom Feinsten zu erfahren. Als vor 16 Jahren meine Hüfte repariert werden musste, ging ich danach zur Rehabilitation ins Fitness-Studio, wo auch die Fußballer von Werder Bremen wieder aufgepäppelt wurden, wenn sie verletzt waren. Dort traf ich auf einen höflichen und freundlichen Jugendlichen, Mohamed, Werder Spieler, Kreuzband! Er hatte gerade vor ein paar Wochen Geburtstag.

An der Menge der Geschenke seht ihr, dass der Kontakt über die Jahre nicht nur gehalten hat, sondern intensiver wurde. Ich war eine kurze zeitlang seine Vormünderin, denn er kam aus Sierra Leone als unbegleiteter Flüchtling mit 12 Jahren in Bremen an. Unfassbar für mich!

Ich habe mich für Mohamed als Back- und Kochlegasthenikerin mit einem Kuchen versucht ...! Bei 33° im Schatten hielt kein Schokoguss ordentlich und ich musste leider viel selbst essen. Lecker!

An seinem 33. Geburtstag wollte ich das Geburtstagskind zum Mittagessen einladen, denn er ist ein ähnlicher Eremit wie ich und nichts liegt ihm ferner, als rauschende Feste zu feiern, aber allein sollte er eben auch nicht bleiben.  Er aber hieß mich hinzusetzen, denn er wolle für mich etwas kochen, was meine Gesundheit besser verträgt als Fast Food und Restaurant und wer würde sonst denn für mich was kochen?

Damit es mir an nichts fehle, richtete er alles so her, wie es in einem Restaurant gemacht wird. Wohlgemerkt, nicht ich, sondern er hatte Geburtstag! Mir liefen die Tränen ...

Bei der Wohnungsbesichtigung hatte ich noch scherzend gesagt, nun, eine Küche bräuchte er ja wohl kaum und dann tafelte Mohamed auf und ich sollte nur zugucken und erzählen. Er meinte, er wolle alles zurück geben mit der Zeit, was ich ihm gegeben hätte ...

Ich glaube, ich habe nie ein besseres Gemüsecurry gegessen, mit Kokosmilch und Gewürzen, die ich nicht mal kannte. Ich war so was von erledigt, emotional und vom leckeren Essen und der völligen Fehleinschätzung meinerseits, denn ich hätte im Leben nicht gedacht, dass Mohamed kochen kann.

Warum erzähle ich euch das? Vielleicht, weil es in Deutschland wieder so weit ist, dass diese Scheiß Fremdenfeindlichkeit zum Alltag gehört. Als ich vor ein paar Jahren mit Mohamed ans Meer nach Heiligenhafen fuhr, wurden wir auf der Straße beguckt. Die Alte mit dem jungen Lover? Ich schämte mich für diese Menschen und liebte meinen Begleiter für seinen Langmut!

Und wer gratuliert mir immer zum Geburtstag? Nein, nicht meine Tochter ...

Es lohnt sich also wirklich, sich auf neue Verbindungen einzulassen, seien sie auch noch so ungewöhnlich. Inzwischen sind wir in den 16 Jahren sehr vertraut geworden, so dass ich als seine Mama der reizenden Lebensgefährtin vorgestellt wurde und nun ein Enkelkind habe. So schnell kann es gehen mit dem neuen Glück und wirklich, ich sage euch, er und seine Familie sind der ganze Tost und die komplette Freude meines Alters! Nie im Leben hätte ich das erwartet, damals, im Reha-Zentrum von Werder!

Und jetzt wird wieder gebastelt .....

9 Kommentare:

  1. Wie toll, Gottes Wege sind unergründlich. Genieße es. LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie recht Du hast, liebe Eva!
      Ich bin zutiefst dankbar für diese Wege, sehe ich auch jetzt erst den Sinn und zweifelte tüchtig. Man soll nie aufhören, daran zu glauben. Überhaupt zu glauben. Nichts trägt besser!
      Lieben Dank und sei auch du behütet wünscht dir Annelotte

      Löschen
  2. Das ist eine unbeschreibliche Geschichte!!! Wunderschön.
    Und ich denke, sie sollte genau so auf Dich treffen.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Flo,
      würde man unsere Geschichte verfilmen, würde man sagen, so was gibt es in Wirklichkeit nicht. Aber das Leben liefert eben doch die besten Storys ever and ever! Für jeden, der es wagt. Ich nenne es in meinem Fall ausgleichende Gerechtigkeit. Ganz liebe Grüße gen Süden von Annelotte

      Löschen
  3. Hallo Annelotte,
    das ist eine schöne Geschichte, ich freue mich für Mohamed und für Dich. Ihr zwei habt euch gefunden und unterstützt euch gegenseitig. Das Essen sieht wirklich lecker aus. Danke für Deine Hilfe ihm gegenüber.
    Viele liebe Grüße vom Bodensee Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Katrin vom schönen Bodensee,
      genau so sehen wir beide das auch und freuen uns an- und miteinander. Am besten ist, dass Mohamed so ein gutes Herz hat und mir seine Gefühle anvertraut. Das kenne ich nicht mal von meinen männlichen Freunden ...
      Herzlichen Dank und liebste Grüße von Annelotte

      Löschen
  4. Liebe Viola,
    deim Kommentar erreicht mein Herz komplett und auf direktem Wege, habe ich doch sehr lange mit der Veröffentlichung innerlich gerungen, da sie nix mit Basteln zu tun hat, allenfalls mit dem Reparieren zerbrochener Herzen. Meins und Mohameds. Ich bin so froh, dass auch DU es verstehst und ähnliche Erfahrung gemacht hast im Stadtpark. Sind die Menschen nicht blöde? Ihnen entgeht so viel Herzensfreude! Ich danke dir sehr für die Freude, deinen Kommentar lesen zu dürfen.
    Bleib gesund und liebe Grüße von Annelotte

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Annelotte, ich danke für diese tolle Geschichte, sie ist sehr berührend. Es ist leider in der heutigen Zeit schon so, das die Leute so viele Vorurteile anderen gegen über haben. ich kann so etwas nicht verstehen. Finde es toll das ihr Euch im Fitness studio kennen gelernt habt und ihr Euch gut versteht. Schmunzeln mußte ich über das Bild mit dem Kuchen :-)). Das Essen sieht Hammermäßig aus. Genießt die Zeit, wenn ihr Euch trefft.
    LG Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jahaaaaa - meine Back- und Kochkünste lassen jeden Menschen grinsen, der beides beherrscht, liebe Michaela, aber ich sage dir, ich bin auf einem guten Weg, denn es schmeckt wenigstens oft hahahahahaha - nicht immer, aber immer öfter. Kreatives Kochen und Backen zu lernen dauert ....
      Liebe Grüße sendet dir Annelotte im Regen

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.