Freitag, 23. August 2024

Für meinen Wunschsohn gebastelt

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich das Glück, verletzt im Sportstudio von Werder Bremen trainieren zu müssen, um wieder besser laufen zu lernen nach einer OP. So ging es Mohamed auch. Er fiel mir auf, weil er so höflich grüßte, ohne mich zu kennen. Er war ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aus Sierra Leone, kaffebraun mit warmen Augen und immer einem Lächeln im Gesicht.

Ihm zum 35. Geburtstag gratulieren zu dürfen ist für mich wundervoll, denn sein Weg seither ist ein so gerader Weg, wie ich mir das für viele Menschen, die zu uns kommen, nur wünschen würde.

Mo hat inzwischen eine Familie mit zwei reizenden Toddlern, wie ich Kleinkinder gerne in Englisch nenne, weil das Wort so lustig klingt, wie Kinder in dem Alter auch sind.


So fiel es mir leicht, ein Geschenk für ihn zu basteln, das kein Werkzeug oder Auto oder sonst etwas ach so Männliches zeigt, sondern seine Familie symbolisiert. Geschützt von Rosen ...

 

Natürlich müssen Engelchen eine so junge Familie beschützen und behüten, denn das Leben ist nicht immer fair, ich weiß das nur zu gut ...


Und über oder hinter allem habe ich meine Liebe zu der kleinen Familie, besonders aber zu diesem wundervollen jungen Mann platziert. Er hat es wirklich verdient!


Jemandem sein Herz zu schenken, lohnt nicht immer. Ich war ja auch mal verheiratet und bin gescheitert. Auch in diesem Fall ging nicht alles gleich reibungslos glatt, aber es hat sich gelohnt zu investieren und am Ball zu bleiben, wobei ich eh keine Wahl hatte. Manchmal sind höhere Mächte am Wirken, da muss ich mich einfach nur dreingeben und freuen.


Mohamed kocht nämlich vieeeeeeel besser, als ich je kochen werde. Wer hätte das gedacht, als wir beide verletzt im Sportstudio unsere Übungen machten, dass das daraus wird? Eine hüftlahme Lehrerin und ein blutjunger Werder Fussballer? Nun, ein Spruch am Bremer Schütting heißt:

 
Wir beide haben es gelebt und leben es immer wieder und immer mehr - Gott sei Dank!
 
Habt alle ein schönes Wochenende wünscht euch die stempellotta

5 Kommentare:

  1. Ja, liebe Annelotte, solche Menschen sind schon ein Geschenk, dass man pfleglich behandeln sollte. Du tust das: dafür gebührt Dir Hochachtung, denn das ist nicht immer selbstverständlich.
    Dein Geburtstagskärtchen passt wunderbar zu der Familie, wie Du sie beschrieben hast.
    Liebe Wochenendgrüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Menschlich zu sein ist manchmal leichter, als gedacht, liebe Flo, aber wer weiß, ob ich das noch mal riskieren würde inzwischen? Nach Solingen und vielen anderen Vorkommnissen? Hochachtung habe ich nicht verdient, nur der junge Mann, der sich durch viele Anfechtungen nicht vom Weg abbringen ließ, aber danke für deine Anerkennung - sie tut uns beiden gut.
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Du bist und bleibst halt die beste...
    Sowohl als Patin, als auch für deinen Mo und seine Family.
    Solche Menschen gibt es nicht viele.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hast du es geschafft, lieber Armin,
      und machst mich sprachlos verlegen .... kommt bei mir nicht oft vor, wie du weißt hahahahaha! Ganz liebe Grüße deshalb recht stumm und dankbar von Annelotte

      Löschen
  3. Danke für diese wundervolle Geschichte, liebe Stempellotta!
    Das Geburtstagsgeschenk ist wundervoll...
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.