Donnerstag, 24. September 2020

Ein letzter Tag im Sommer

Es war der vielleicht letzte Tag im Sommer, den ich nutze, um ein Eis essen zu fahren. Mit dem Rad, na klar, und über´n Deich. Das Gebiet nennt sich Blockland und ist von mir aus 10 Minuten entfernt.

Es gibt einen Hof dort, der Preise gewinnt, Ferienwohnungen vermietet und - was für mich noch sehr viel interessanter ist - sein wundervolles Eis selbst herstellt. Dafür fahre ich gerne die 20km auf dem Deich lang. Leider oder zum Glück - ich muss etwas Bauch reduzieren - war die Schlange so was von lang, dass ich das Angebot vom Hof Kaemena annahm, um den Kuhstall zu besichtigen. Hier standen sie ebenfalls schon an: Sämtliche Kühe!

Manche der schlauen Tiere vertrieben sich die Zeit vor dem Melken mit Wellness:

Der Melkstand ist auch offen - sehr interessant für kleine Kinder und unwissende Städter wie mich:

 Die kleinen Kälbchen mit den Knopfaugen wärmten mein Herz. Sie gucken so zufrieden!

Und nach dem Melken kann die Kuh gleich nachlegen und fressen - so ein gemütliches Geräusch!

Was dabei wichtig ist und sicher zur Preisauszeichnung beitrug, ist die Beschränkung auf gesundes Futter:

Am meisten gelacht habe ich, als ich die Beschreibung der Eigenarten der Kühe las. Jede hat einen Chip am Ohr und ist offenbar besonders. Lest mal nach, wie klug die Viecher sind. Manche haben einen Trick, am automatisch gesteuerten Kraftfuttertrog eine doppelte Ration abzustauben ....


Ich habe auf mein Kraftfutter dann doch verzichtet, und bin wieder nach Hause geradelt. Es wurde windig. Manchen Häusern sieht man es an, die schon lange am Deich stehen, wie windig es werden kann bei uns!

Aber es ist das Schönste, was ich am Norden kenne: Frischer Wind um die Nase und den Duft des Landes dazu. Ich fühlte mich wie ein Tag in Corona-Ferien. Und wenn ihr ein Quartier sucht, mit Ruhe und freiem Blick, dann seid ihr hier genau richtig.  Wo sonst? Mein Norden!

Bleibt gesund, ihr Lieben! Passt auf euch auf - heute, morgen und überhaupt. Es lohnt sich.

7 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte,
    vielen Dank für die schönen Bilder! Ja, das wären tolle Ferien, wenns nur nicht sooo weit weg wäre;)

    Liebe Grüße

    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Lydia,
      das stimmt. Wenn ich ein Fan der Berge wäre, ginge es mir umgekehrt genau so. Lange Autofahrte reizten mich zu keiner Zeit meines Lebens ...
      Liebe Grüße in den Süden sendet Dir Annelotte

      Löschen
  2. Danke, dass Du uns auf Deinen Ausflug mitgenommen hast.
    Ja, auf dem Bauernhof ist immer was los und intertessant ist es pbendrein noch.
    Genieß das Wochenende, liebe Annelotte, wer weiß, was kommende Woche auf uns zukommt.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannste wohl laut sagen, liebe Flo!
      Mir wird langsam ganz anders und der Husten, den ich letzte Woche hatte, bescherte mir schon totale Panik. Ich blieb zu Hause und wartete ab. Nun ist er besser ... Gott sei es gedankt!
      Bleibt auch gesund, alle beide, wünscht euch Annelotte

      Löschen
  3. Schön welche Ausdauer Du mit dem Basteln und Bloggen hast. Ich hinterlasse Dir liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja witzig, liebe Manuela,
      denn ich habe gerade neulich an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir gehen mag. Wie schön also, von dir zu lesen!
      Ja, Ausdauer ist eine meiner Stärken ...
      Lieben Gruß von Annelotte

      Löschen
    2. Das ist ja nett dass du an mich gedacht hast. Alles gut soweit. 😊 bis bald wieder

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.