Sonntag, 15. Oktober 2023

Eine allerletze Kleberei

Und diese ist auch die einfachste Art zu kleben, wenn man sich filigrane Stanzteilchen antun möchte. Nicht immer aber habe ich diese tolle Erfindung zuhause: Klebe auf Papier aufgetragen, vorne und hinten geschützt mit Wachspapier. Gibt´s auf einer Rolle, so spart man sich eine Schutzfolie:

Die bewahre ich in einer Plastiktüte auf, damit die Klebeschicht nicht so schnell austrocknet. 

Dann kommt auf Pappe auf die Klebeschicht.

Zum Stanzen lege ich meine Slipeinlagen - nee, das Wachspapier - zwischen Stanze und Karton.

Wenn man so dusselig ist, diese nicht zu fixieren, muss man eben doppelt stanzen, siehe hier .... Die Stanze verrutscht auf allem Wachspapier total leicht.

Mit Washi-Tape geht das dann auch leicht wieder ab .... aber nicht beim Stanzen!


Damit hält die Stanze bombig gut fest.

Danach einfach nur noch das Schutzpapier entfernen.


Stanze auflegen auf den Untergrund und mit der Pinzette vorsichtig (!) durchpieksen.

Durch das Wachspapier lösen sich die Stanzteilchen meistens sehr leicht aus der Stanze und das Stanzteil klebt super gut fest und vor allem gerade.

Die absolute Herausforderung zum Kleben sind aber diese Stanzen:

Die sind anders kaum ohne Klebeschmiererei zu verwenden!

Aber bis heute weiß ich nicht genau, soll das "sorry" oder "merry" heißen?

Beim "Glück" bin ich allerdings nach zwei Tagen, in denen ich mich mit Übertragungsproblemen zwischen meinem Handy und dem Läppi rumschlug, absolut sicher!


Wenn man keine Männer/Kinder/Freunde an seiner Seite hat, die besser Bescheid wissen über die Technik als ich, dann ist das Glück komplett, wenn man es doch alleine geschafft hat. Blieb mir ja auch nix anderes übrig, sonst wäre dieser Blog perdú, worüber Eine sich sicher freuen würde, denn ohne Bilder käme sicher niemand. So aber geht es weiter - merry.

Aber ohne Klebepapier auf Rollen würde ich mir obige Stanzen auch keinesfalls mehr zulegen. Selbst nicht bei Ali hahahahahaha! 

Habt noch einen ruhigen und stressfreien Sonntag Abend wünscht euch die stempellotta

4 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte,
    das ist ja einmal eine tolle Anleitung, mit allem drum und dran, Mißerfolg und Erfolg. Klasse !
    Klebepapier auf Rolle kannte ich bis jetzt überhaupt noch nicht. Für die filigranen Schriftzüge ist das der Knaller. Jetzt muss ich nur noch Slipeinlagenpapier, ach nee, Wachspapier sammeln und dann geht´s los.
    Danke für den tollen Tipp.
    Liebe Grüße
    Inge (aus dem eiskalten Ruhrpott)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr nett von dir, liebe Inge, und vielleicht sollte ich meine Arbeitsweise öfter mal so kleinschrittig dokumentieren. Ich denke immer, für meine Leserinnen sind das olle Kamellen, aber wie eine Leserin mal sagte, es kommen ja immer neue dazu, die sich vielleicht freuen, wenn ich sie teilhaben lassen an dem, WIE ich arbeite. Ich denk mal drüber nach, ob ich bei den Kästchen das genau so knipse. Jetzt kann ich ja Bilder wieder übertragen ....
      Lieben Dank für deinen Hinweis und dein Lob und hab eine schöne Woche wünscht dir Annelotte

      Löschen
  2. Liebe Annelotte,
    leider kann ich nur anonym kmmentieren, wenn überhaupt. Blogger ist etwas daneben augenblicklich.
    Deine Glückskleberei wird bestimmt wieder wunderbar. Danke für Deine so ausführlichen Hinweise und Fotodemonstrationen.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr freundlich von dir, liebe Flo,
      mein langes Geschreibsel zu honorieren. Ich habe mir aufgrund einiger Nachfragen doch vorgenommen, so etwas öfter zu posten, um manchen Bastlerinnen langes Rumprobieren zu sparen. Kostet ja immer auch Geld, wenn man einen Flop kauft. Meine Regendusche ist so einer ...
      Liebste Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.