Samstag, 7. Oktober 2023

Es klebt echt schön

Teil drei der Kleberei widmet sich dem Moosgummi, das ich so liebe. Und dem Herbst. Den mag ich aber nur, wenn ich nicht friere, doch die Farben des Herbstes sind umwerfend, auch wenn ich friere.


Am schönsten sind natürlich selbst gematschte Hintergrundpapiere, aber wenn es schnell gehen muss, sind fertige Designpapiere einfach unerlässlich wundervoll. Auch von Ali grins! Dafür ist das Moosgummi von den Ideen, die Herz haben. Und das gibt es sogar auch mit glitzernder Oberfläche.

Zu verarbeiten sind diese Moosgummiplatten ganz einfach. Du entfernst die obere Schicht und klebst auf die darunter liegende Klebefläche den Karton oder das Papier auf, das du magst. Darauf legst du dann die Stanze und nudelst alles durch eine Stanzmaschine. Das Sandwich musst du anpassen, denn das Moosgummi ist mit 2 mm dicker als Pappe, drückt sich aber auch zusammen.


Achte darauf, dass die Stanzung bis zur Rückseite sauber durch das Moosgummi stanzt. Zur Not musst du  zwei oder drei Mal stanzen - das klappt schon! Wenn du dann die untere Schutzschicht vom Moosgummi abziehst, kannst du deine Stanzteile super gut auf die Karte kleben.


Besser beschrieben hat es allerdings die liebe Flo und die hat auch eine tolle Karte mit Pilzen dazu gemacht. Ich werde gleich einkaufen fahren und Champignons besorgen - kalorienfrei - und dabei durch Blätterhaufen radeln und über Eicheln und wenn ich mich genug bewegt habe, freue ich mich, dass ich reuelos am Basteltisch hocken darf und stanzen und stanzen und stanzen. 

Was haben wir doch für ein wundervolles Hobby! Als ich vor 12 Jahren damit anfing - mehr mit dem Stempeln als dem Stanzen - dachte ich, es würde mir sicher bald langweilig werden. Mitnichten! 

So wünsche ich euch, die ihr immer noch dankenswerterweise zu mir zum Lesen kommen, weiterhin viel Freude am Basteln. Habt ein wundervolles Wochenende und zieht euch passend an - bei uns ist es immer noch warm, 17° nachts, mitten im Oktober - eure stempellotta

6 Kommentare:

  1. Wundervoll sieht deine Karte aus.
    Die Herbstfarben sind ein TRAUM - ich liebe sie auch...
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Ilse,
      das ist wirklich das Schönste auch für mich am Herbst, denn den Regen kann ich als Radfahrerin nicht so gut heißen. Die Straßen werden dann so rutschig, noch dazu mit Blättern auf dem Boden. Aber so sind die Jahreszeiten eben. Im 30°-Sommer hocke ich hinter dicken Vorhängen im Halbdunkel - auch nicht toll. Hat eben alles seine zwei Seiten, aber die Farben des Herbstlaubes und des Himmels sind einfach umwerfend!
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Liebe Annelotte,
    ja, ich bastel auch immer noch gerne, aber leider nicht mehr so häufig wie früher. Da jetzt alles viel langsamer geht und ich viel Zeit beim Sport bzw Ärzten verbringe, bleibt leider nicht mehr genug Zeit zum Basteln übrig. Außerdem muss ich mich jetzt häufiger einfach mal hinlegen und ausruhen.
    Deine Herbstkarte ich Dir wunderbar gelungen. Klar: die eigenen Hintergründe sind meistens schöner als die gekauften, aber manchmal passen die gekauften einfach besser als die eigenen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Herbstwochenende, mild, sonnig, wohlig.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt ja wirklich erschöpft, liebe Flo!
      Hoffentlich geht es dir bald wieder ein bisschen besser. Hast ja auch viel um die Ohren gehabt in den letzten Jahren und Wochen. Alle lieben Grüße für dich sendet dir Annelotte

      Löschen
  3. Hallo Annelotte,
    jetzt habe ich mir in Ruhe alle Klebetricks von dir durchgelesen und frage mich, wieso ich da nicht auch drauf gekommen bin. Bei langen Wortstanzen waren meine meistens etwas krumm und schief aufgeklebt. Aber jetzt nicht mehr.
    Doppelseitiges Moosgummi war mir auch nicht ein Begriff, ich habe nur doppelseitige Abstandshalter, die bestimmt noch teurer sind.
    Ich liebe deine Sternkarte, es ist so eine schöne Idee und Farbe. Die Herbstkarte mit dem Papier von Ali ist so schön herbstlich. Das Papier von Ali habe ich noch nicht ausprobiert, mal schauen.
    Sonnige, auch etwas herbstliche Grüße aus dem Ruhrpott
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      man muss nicht auf alles selbst kommen - ich lerne auch gern von anderen Bastlerinnen dazu und freue mich jedes Mal drüber. Und die Abstandshalter, die wir immer für viel Geld kaufen, SIND aus Moosgummi - jedenfalls meine. Ich kaufe jetzt keine mehr :-)! Danke für deine freundlichen Worte. Nun muss ich schnell sehen, dass ich wieder Bilder in meinen Blog bekomme, denn ich habe soooo viele Ideen plötzlich und kann nicht posten ohne Bilder. Verflixte Technik!
      Hab ein schönes Wochenende wünscht dir Annelotte mit herzlichem Dank

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.