Samstag, 28. Oktober 2023

Diamant-Kästchen - einfach gemacht

Das Diamant-Kästchen liebe ich sehr und zeige euch heute eine sehr kleinschrittige Anleitung dazu. Kann ja sein, ihr mögt es danach so wie ich ...


Sehr wichtig ist die Qualität des Materials. Wenn man Pech hat, reißen die Falzlinien nach dem Falzen. Das sollte man vorher testen. Mein Farbkarton ist von Crafters Companion. Der falzt sich wie Butter so weich und reißt nicht, wie der billige Glitterkarton unten von Action.


Für ein Küsschen oder Ähnliches geht ihr von einem Kartonstück von 13,5 x 10,5 cm aus.
Angezeichnet habe ich auf der kurzen Seite bei bei 3 / 6 und 9 cm:


Gefalzt wird auf der "guten" Seite. Man kann sich das leicht merken, wenn man weiß, warum das so ist: Das Falzbein "verlängert" die Fasern des Papiers, so dass man problemlos nach hinten umknicken kann, ohne dass die Fasern reißen. 


Beim Falzen verschmieren schon die kleinen Pfeile ...


... für den Rest nehme ich immer einen Lappen mit Spiritus, der hilft für oder gegen alles!


Jetzt wird es etwas tricky und ich habe mich bestimmt gefühlte 100 Mal vertan. Bei der langen Seite zeichnest du bei 3 / 6 / 9 und 12 cm an. 

Danach drehst du den Karton um 180° rum und machst es ebenso!


Und jetzt aufgepasst: Auch hier machte ich anfangs immer wieder Fehler, weil ich die angezeichneten Linien ratzfatz durchzog - Wegwerfen eines schönen Kartons ist dann die Höchststrafe für mich. 

Also: Falzen nur bis zu der Linie, dass die Mitte frei bleibt!!!


Die Mitte wird anschließend im Zick-Zack gefalzt. Das ist nicht so schwer, wie es aussieht, weil du ja die Eckpunkte schon hast. Die schwarz gestrichelten Segmente schneidest du mit der Schere weg und an der eingezeichneten Stelle gibt es einen Griffhalbkreis.


Ich schneide immer ein klein bisschen schräg, damit nichts übersteht am Boden und auch oben an den beiden Klappen schneide ich so ein. Auch die Klappe kürze ich etwas und schräge sie ab. Sie schließt dann besser das Kästchen zu und die Menschen wissen, wo sie die Box öffnen können.


Jetzt falze ich alle Falzlinien mit dem Falzbein einmal vor und wieder zurück. Bei gutem Karton bricht nichts und es arbeitet sich besser beim Zusammenkleben.


Dann geht es los mit dem ersten schrägen Falz. Knicken, nachfalzen, wieder öffnen:


Dann den zweiten schrägen Falz falzen, wieder öffnen ...


... den dritten schrägen Falz und so weiter bis zum Ende des Kartons oder deiner Geduld!


An dem letzten kleinen Dreieck befestige ich jetzt doppelseitiges Klebeband - hält super, versprochen!


Und nun nimmst du dein Teilchen in die Hand und legst den Anfang auf das Ende. Klebt bombig!


Nun musst du nur noch die Bodenteile nacheinander einschmieren und zusammenklappen und wenn du Glück hast, bist nicht du, sondern das Kästchen fix und fertig zum Befüllen!


Ich komme selten an den Süßigkeiten vorbei, aber das macht nichts. Im Maßen geht alles!


Und echt, die Leute freuen sich auch über so eine Kleinigkeit. Jedenfalls die, die das von mir bekommen und andere Menschen kriegen eh nix von mir 😂.


Die Maße für eine Rocher-Kugel sind 18 x 14 cm, Falzmaß 4 cm.  Das lila Kästchen passt nicht! Aber das ist nicht schlimm - dann kann ich diese Kugel selbst essen hahahaha!


Für kleinere Sächelchen in lila sind die Maße so, wie ich sie für euch geknipst habe: 13,5 x 10,5 cm, Falzmaß 3 cm. Da passt dann ein Küsschen oder ein Alkoholteil rein.

Bei einem Karton mit Falzmaß 6 cm musst du einen Karton mit 27 x 20 cm veranschlagen und füllen. Da passt dann schon mächtig viel rein ...

Nun kann es ruhig regnen. Ich widme mich den neun Herausforderungen: Backen mit der neuen Maschine, die gestern kam. Die Hände schaffen den Hefeteig nicht mehr, aber es gibt Schlimmeres!

Habt es gut am Wochenende und darüber hinaus wünscht euch die stempellotta

8 Kommentare:

  1. Das hast Du aber toll erklärt, sogar mit Fotos. Die Beschreibung müsste jeder verstehen.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Flo,
      das freut mich, wenn jemand was damit anfangen kann. Ich antworte anonym, weil Blogger das nicht anders zulässt ... ich verstehe die Technik oft nicht. Hab einen gemütlichen Feiertag und ich freue mich schon tierisch! Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Annelotte, die Erklärung ist einfach toll.Kann jeder/jede nachmachen. Und das Beste, keine Stanze, keine Maschine und das Ergebnis ist einfach klasse. Das werde ich auf jeden Fall basteln, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Liebe Grüße Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Inge,
      wenn es jemandem nützt, was ich zusammen schreibe. Und manchmal braucht man wirklich keine Hilfsmittel. Ich finde auch, dass Handgemachtes mit Bordmitteln wirklich gut ankommt - mein Physiotherapeut war trotz der Kleinheit des Mitbringsels ganz angetan von meiner Fummelarbeit.
      Viel Spaß dorthin, wo du dich wieder einmal rumtreibst wünscht dir mit Dank Annelotte

      Löschen
  3. Hi, wow da warst Du fleißig, vielen Dank für die tolle Anleitung...schaut super ... wünsche Dir noch einen schönen Tag, LG Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Michaela,
      wenn du mit der Anleitung was anfangen kannst. Mir machen gerade solche Erklärungen viel Spaß, denn ich habe mich mit dem Kästchen einfach oft verzeichnet, verfalzt und verknickt und dabei ist es so einfach - wenn man weiß, wie es geht.
      Lieben Dank und Gruß von Annelotte

      Löschen
  4. Danke für die Anleitung!
    Deine Werke sehen super aus.
    LG Ilse ( thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist eine sehr geschätzte Leserin, liebe Ilse!
      Danke dafür und herzliche Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.