Dienstag, 3. Oktober 2023

Noch ´ne Kleberei

Sehr einfach ist es, zu stanzen, wenn man doppelt klebendes Moosgummi hat. Es ist nicht so billig, wie ich mir das wünsche und meist gibt es das nur im 10er Pack, aber es arbeitet sich prima damit. Bei Schüttelkarten ist es unerlässlich, aber auch grobe Wortstanzen sind ein dankbares Objekt. 

Mit dünner Pappe und drei Mal übereinander den ausgestanzten Schriftzug zu kleben, geht allerdings am besten für mich. Ich lege die Stanze direkt auf den Karton und tupfe vorher mit einem feinen Klebestift winzige Klebepünktchen - Fummelkram liebe ich ja sehr! Manchmal ist Moosgummi einfach zu dick für feine Konturen, aber der Stern oben stanzt sich super damit.

Ihr seht, ich habe eine große Auswahl an feinen Klebestiften, denn immer wieder trocknet einer ein - das macht mich ganz krank. Am besten klappt es, die Stifte senkrecht aufzubewahren. Klebespitze nach unten! Und in Metalldüsen kann man gut eine Stecknadel stecken, wie bei Glossy Accents zu sehen (2. Fach von unten, rechts). Dann ist der Kleber immer bereit, oft bereiter als ich ...

Man wird belohnt für all die Mühe! Nix quillt neben der Pappe raus und sieht sehr fein aus.

Von Vorteil ist es bei dieser Methode, wenn man Wachspapier zwischen die Stanze und Pappe legt, damit diese sich durch leichtes Pieksen mit der Pinzette aus der Form lösen kann. Und wenn ihr kostenbewußt seid, sammelt ihr von Slip Einlagen das Papier vom Klebestreifen - das klappt super!

Und welche Tricks es mit Moosgummi gibt, schreibe ich noch ... morgen oder so. Heute ist FEIERTAG - auch für Rentnerinnen wie mich 😂!

Habt auch einen schönen Selbigen wünscht euch die stempellotta

4 Kommentare:

  1. Liebe Lotta, wünsche Dir einen schönen Feiertag...nein wir feiern heute nicht....Deine Karte ist toll geworden, sowie die Anleitung. Wünsche Dir noch einen schönen Abend, LG Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wie blöd von mir, Österreich hatte ja keine Mauer und Wiedervereinigung, also auch keinen Feiertag. Aber danke trotzdem für deine lieben Worte!
      Herzliche Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Wunderschön sieht deine weihnachtliche Schüttelkarte aus.
    Danke auch für die vielen Tipps in deinem Beitrag.
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ilse,
      das finde ich nun aber wirklich ganz besonders reizend, dass sich mal jemand bedankt und nicht nur im Geheimen - freue mich sehr, wenn dir die kleinen Tipps von mir hin und wieder nützlich sind. Ich kann eben eher Technik als Kunst grins!
      Liebste Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.