Freitag, 18. Oktober 2024

Eicheln auf´m Kopp

In diesen Tagen ist das Radfahren auf meinen Wegen begleitet von Kopfnüssen. Als ich das mit dem Auto zum ersten Mal bewußt erlebte, war ich schockiert, wäre fast auf den vorausfahrenden Wagen aufgefahren, denn das Geräusch klang nach viel mehr als nur einer kleinen Eichel, die auf dem Autodach landete. Die liebe Inge hat allerdings einen guten Trick, mit diesem "Abfall" etwas sehr Schönes anzufangen - sooooo süß!

Also habe ich mich auch ans Sammeln gemacht und meine Farben aktiviert.

Dabei war es praktisch, dass die Henkel noch dran waren  an den Eichelhütchen. Trotzdem ein Schweinkram. Alles voll roter Farbe, besonders meine Finger!

Mit einem Gelstift kamen noch Punkte drauf - fertig. 

Inge hat dann allerdings korrekt weiter gearbeitet mit dem Innenleben der Hütchen und mir es sogar beschrieben, lest mal, wenn ihr mögt:

Weil du es bist:

1. Eicheln mit Kappe sammeln. Kappe abziehen, je größer sie sind, um so größer der Pilz.

2. Kappen bemalen mit Rot und weißen Punkten. Ich habe Acrylfarben und Acrylstifte genommen.

3. Kleine Stöckchen sammeln, oder Holzdübel, dann weiß anmalen.

4. Mit etwas Filzwolle oder Papiertaschentüchern ganz leicht die Hütchen ausfüllen.

5. Stiel mit der Heißklebepistole (hält am Besten) festkleben. Vorsichtig! HEISS!

Größe und Länge können gut variiert werden. 

Ich habe den Deckel von einem Sauregurkenglas und etwas Moos genommen, um die Pilze 🍄 zu dekorieren. Erst Pilze, dann Moos.

Jetzt stehen sie draußen vor der Tür.
 

Also - das ist mir zu viel Arbeit, dachte ich, und meinte, sehr schlau zu sein und meinen neulich gefundenen Vorrat an weißem Schneemann-Fimo zu verwenden. Eine krümelige Sache, die Würstchen zu rollen. Und dann noch in der Heißluftfritteuse backen ....

Na ja, aber das mit der Heißklebepistole klappte sehr gut. Keine Verbrennung, nirgendwo.

Hinterhef fiel mir ein, solche Pilze habe ich bei meiner Weihnachtsdeko im Keller - die hätte ich nur hoch holen müssen und mir viel Arbeit gespart, zumal meine Pilze keine Stiele hatten, die den Namen verdienen. Es wurden eher übergewichtige Stempel.

Egal, ich lasse es jetzt so. Aber so schlau wie Inge werde ich demnächst auch sein und mit Acrylstiften arbeiten. Sie hat beste Erfahrungen mit diesen gemacht, aber ich teste jetzt die hier. Sie kommen morgen durch Prime ohne Versandkosten an und werden vielleicht meine Teile aus Raysin überleben, die ich gießen möchte - eventuell. Bin gespannt auf die Farbintensität.

Habt ein gutes Wochenende wünscht euch die stempellotta, die den Herbst liebt, wenn er golden ist

1 Kommentar:

  1. Das sieht wunderbar herbstlich aus.
    Solchen Fummelkram werde ich bestimmt nicht machen, aber Du hast es drauf.
    Liebe Sonntagsgrüße, Flo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.