Sonntag, 5. Mai 2019

Meine Schiebekarten-Version

Bei meiner letzten Kartenorgie zu Ostern habe ich euch eine Karte gezeigt, ganz unten in hellgrün, die ich danach unbedingt basteln wollte. Ich hatte mir ein Video dazu angesehen, was mir sehr einfach erschien - bin gerade so frühjahrsmüde, also dauerte es etwas.


Dazu kam eine AliExpress-Lieferung mit einem herzallerliebsten Hundi auf dem Roller. Daraus musste doch was zu machen sein. Gesagt, probiert!


Es lag noch eine Karte in meinem Vorrat, die unvollendet geblieben war, kennt ihr das? Nun, in diesem Fall passten Auto samt Bäumen toll und auch die Tatsache, dass es eine noch ungenutze Stanze gab, die von Nellie Snellen hier gezeigt wird - keine Angst, die 6,50€ sind im Rahmen und dafür fange ich bei Ali erst gar nicht an zu suchen hahahahahaha!
 

Ich zeige euch aber hier mal die Unterschiede, die in jedem Fall kreativ verwendet werden können.


Christas Karte hat den Vorteil, dass ihr Hase etwas verbirgt ...


... was sich erst nach und nach outet. Dieser Effekt ist einfach toll und gefällt mir super gut.

Bei der Nellie Stanze gibt es allerdings auch einen Vorteil. Um den Schieber herum sind zwei kleine "Reiterchen", die man entweder nach innen klappen kann oder nach außen. Klappt man sie nach innen, so liegen sie auf dem Pappestreifen der Vordergrundkarte auf - kaum zu sehen:


So spart man sich, den Hintergrund der unteren Karte farblich der vorderen anzupassen. Allerdings könnte es einen Zehntel Millimeter mehr Spiel geben beim Slidern, aber was ist schon perfekt?


Da in den Nachrichten von einem möglicherweise illegalen Autorennen auf der Autobahn berichtet wurde, habe ich natürlich gleich dieses verarbeitet:


Ganz lässig holt Hundi Schwung - kann ja schneller beschleunigen mit wenig Gewicht, aber viel PS:


Und glasklarer Winner is: Hundi!


Wenn ihr aber Botschaften unter der Schiebekarte verstecken wollt, könnt ihr natürlich das obere Stanzen-Pappestück heraus schneiden und den Schieber nach außen klappen:


Beide Male hat diese Stanze den Vorteil, dass der Schieber gut "geführt" wird und nicht so wackelt. Nun ja, alles hat zwei Seiten im Leben, mindestens ... und manche sind rund!

Dieser Post enthält unbezahlte Werbung

4 Kommentare:

  1. Ha! Allerliebst, Dein Hundi!
    Aber das mit der Schiebekarte hört sich kompliziert an

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lydia,
      das hört sich vielleicht so an, aber in beiden Videos ist das Basteln so gut erklärt und gezeigt, dass ich mir das genauere Darstellen der einzelnen Arbeitsschritte gespart habe und nur die Unterschiedlichkeiten heraus gearbeitet. Es ist eh schon immer viel Aufwand, mehr als nur eine Karte zu zeigen, die man fünf mal knipst, also schau Dir bitte die Videos genau an. Es ist wirklich sehr einfach, so eine Schiebe-Karte zu basteln und sie macht echt viel mehr her, egal, für welche Version du dich entscheiden magst.
      Herzlichen Gruß und Dank von Annelotte

      Löschen
  2. Dein Hund ist Weltmeister!!!
    Danke für den Link zum Video und den Tipp, solch eine Sliderkarte mal wieder zu basteln.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Flo,
      ich hatte die lange auf meiner "Unerledigt-Liste" und bin Christa sehr dankbar, den Anstoß zum Tun gegeben zu haben. Vielleicht macht es dir ja auch Freude?
      Lieben Dank und Gruß von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.