Mittwoch, 22. Mai 2019

Meine Küchengeräte - Ende Gelände!

Um die Vor-Weihnachtszeit hatte ich mir vorgenommen, die neue Kochtechnik der jungen Frauen zu erkunden, um nicht dicker zu werden grins. Das ist gelungen. Ich bleibe schlank! An den Maschinen allerdings liegt es nicht. Hier die ersten Geräte, die ich mir anschaffte: klickt mal. Von den neuen Teilen ist nur die Kugel Cook4me übrig geblieben und der Omlett-Multigrill - Eiweiß ist gesund und so ein preiswertes Teil wollte keiner bei Ebay haben, also behielt ich es.


Ein weiterer Versuch des anderen Kochens ist hier - klick - zu sehen. Komplett-Flopp! Ein schwerer und sehr unhandlicher Topf geht für mich nicht und Körner-Brotteig schafft die Maschine auch nur in kleinsten Mengen. Die Damen der Gruppe backen fast ausschließlich das "friss-dich-dumm-Brot". Jetzt aber habe ich mein Optimum gefunden: Volupta heißt es und reicht für mich, ist auch für mehrere Esser vom Topfinhalt geeignet und mein gesundes Körnerbrot knetet weiterhin der Spezialist von Panasonic. Und dumm genug für eine Thermomix-Sekte werde ich so auch nicht!


Sie ist das Vorgängermodell zur Prep und hat den Motor oben im Deckel sitzen. Nicht total einfach gelöst, aber der Topf mit dem Griff ist für meine alten Arthrosehände super und darauf kam´s an.


Der Kuchen ging auf wie blöd, weil so schön gerührt, und schmeckte zum Zunehmen gut ... beim nächsten Kuchen dann hinderten die Äpfel (Eigenrezept) ein Überschäumen der Freude!


Das Zubehör der Maschine ist mit ein paar Rührern/Messern und dem Dampfgartöpfchen absolut ausreichend für mich und sicher für viele andere auch und der Preis ist mit der knappen Hälfte von dem der Prep&Cook sehr erfreulich. Wer eine Prep&Cook übrigens los werden will, tut es bitte jetzt, denn Ende des Jahres kommt eine neue raus, heißt es in der Facebook-Gruppe. "Alte" Maschinen sind dann nix mehr wert ... aber gebrauchte Maschinen sind jetzt billiger.


So tummle ich mich mit der Volupta sehr gern, denn sie rührt Kuchenteige perfekt und natürlich auch Suppen und andere Gerichte, bei denen ich sonst immer zusehen musste, dass sie nicht überkochen und den Herd versauen. Leider ist sie auch Pudding-geeignet; nix brennt an! Nur an mir hahaha!


Hinter jedem Knopf verbergen sich noch Unterprogramme, die man durch mehrfaches Drücken aktivieren kann. Zwar ist die Temperatur nicht völlig frei zu regeln, was meistens auch nicht nötig ist und das jeweilige Programm ist in der Zeit begrenzbar. Reste wärme ich allerdings nach wie vor in der Microwelle, denn dafür lohnt es sich nicht, den Topf nach dem Slow cook reinigen zu müssen.


Diese Tabelle ist ein Segen und wer lesen kann, hat Vorteile. In der Facebook-Gruppe wurden immer wieder Fragen gestellt, die darauf schließen lassen, dass nicht jede Benutzerin bereit dazu ist, denn wer fragt bei einem normalen Edelstahl-Topf, wie man Angebranntes entfernen kann?


In Gedenken an eine ehemalige Leserin habe ich noch einen Single-Eierkocher drauf gesetzt - jawoll! Sie fand es unmöglich, Eier anders zu garen als mit einem Topf und viel Wasser ...


Allein schon wegen der energiesparenden Wassermenge im Bereich von wenigen Millilitern ist dieser eine Wonne ohne Ende - ich liebe Kleinklein und zu sparen ist mein zweiter Vorname.


Als erstes piekste ich mir in den Finger statt ins Ei - zuckerkranke Menschen sind davon mehrfach täglich betroffen und hart gesotten, ich aber jaulte erst mal rum. Nun, ich kochte mir einen Pudding drauf. Zutaten rein, weggehen und nach 5min esssen - so klappt das mit dem Gewichthalten gut!

Ich wünsche euch wenig Wasser von oben und viel Wasser in euch rein, denn das Trinken hilft sehr, das Blut flüssig genug zu halten, damit es nicht klumpt. So klumpe auch ich nicht hahahahaha!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.