Sonntag, 24. Mai 2020

Jauche und Levkojen

Als ich gestern den vollkommen überfüllten Findorffmarkt besuchen wollte, bin ich lieber doch abgedreht. Ich bin immer ungern mit vielen Menschen zusammen, besonders jetzt natürlich. Aber es war gut so, denn ein kleiner Blumenladen hatte Blumen, die ich nur aus einem Buch her kannte:


Ich nahm sie mit, weil ich mich an das Buch erinnerte, das ich vor vielen Jahren gelesen habe und zwar mit dem allergrößten Vergnügen. Es ist hier zu erwerben - klickt mal, wenn ihr mögt. 


Damals hatte ich mich gefragt, warum die Autorin Christine Brückner diesen Titel wählte? Ja, Jauche passt zu den Erzählungen meiner Mutter, die auf einem großen Gut in Ostpreußen aufgewachsen war und sich mit Land und Tieren auskannte, aber Levkojen?


Nun, jetzt weiß ich es. Der Duft dieser Blumen erfüllt mein 40qm großes Wohnzimmer mit 10qm anschließender Küche mit einem Duft, den ich nur als betörend beschreiben kann. Wenn ihr nächste Woche mal keine überteuerten Pfingstrosen kaufen wollt, aber einen ähnlich schönen Duft im Raum haben, dann kauft Levkojen! Die Jauche könnte ihr ja weglassen ....


Und jetzt mache ich es dem Bentheimer Schwein nach, das ich neulich wieder in unserem Bürgerpark besuchen durfte. Das kleine Tiergehege ist wieder offen. Wenn ich demnächst Altenheim suche, dann muss es eins in der Nähe eines Zoos sein, vielleicht in Hamburg. Da gefällt es mir immer wieder gut!

Werbung, die nicht bezahlt wurde!

8 Kommentare:

  1. Ja, Levkojen sind tolle Blumen - und sie halten recht lange in der vase. Also: viel Freude daran.
    Was macht eigentlich Dein Balkon??? ich erinnere mich im hintersten Hirnstübchen, dass Du mir irgendwas berichtet hast, weiß es aber nicht mehr, denn in der Zwischenzeit ist sehr viel passiert.

    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, liebe Flo!
      Meine Jevkojen sehen aus wie am ersten Tag und der ist schon vier Tage her. Mal sehen, wie lange der Duft noch anhält. Und jahaaaa, meinen Balkon hatte ich tüchtig im Visier, weil ich mit Algen auf den Platten kämpfte und mit den Scheiß-Tauben, was sicher auch mal einen Post wert wäre hahahahahaaaaaa!
      Ich übe weiter und grüße von Herzen mit Dank!
      Alle lieben Wünsche sendet Annelotte

      Löschen
  2. Ich liebe Levkojen ,das sind so richtige üppige Blumen für den Bauerngarten ...Sehr schön !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt total, liebe Inge,
      ich wusste nur nichts von diesen herrlichen Blumen - nur aus dem Buch! Aber jetzt sind sie meine Lieblingsblumen.
      Lieben Gruß von Annelotte

      Löschen
  3. hallo Annelotte
    die Levkojen kenn ich gar nicht, aba dafür hab ich Pfingstrosen und kostenlos, naja fast kostenlos denn die haben wir in unserem Garten, und des fast Kostenlos ist weil die Pfingstrosen sehr gerne Läuse haben und da muß ich schon dahinter sein oiso kosten sie Arbeit "gg"
    ich mach es mir jetzt auch wie des Schwein gemütlich aba ned in der Suhle sondern auf dem Kanapee
    glg anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Anna,
      Pfingstrosen sind auch wunderbare Blumen und auch sie duften herrlich. Wenn Pfingsten vorbei ist, kann man sie auch bezahlen ... manchmal hatte ich es allerdings, dass nicht alle aufgeblüht sind. Das ist bei Levkojen besser. Aber am besten ist es, man hat einen schönen Garten!!! Mir reicht meine Balkon-Fummelei allerdings total aus. Da komme ich schon an meine Grenze ... liegt auch an meinem Sofa!
      Lieben Dank und Gruß von Annelotte

      Löschen
  4. Heißen die im Süden auch Levkojen? Hört sich irgendwie nach Lebkuchen an, duften die nach Lebkuchen?? Ich kenn sie auch nicht. Aber sie schauen gut aus und wenn sie auch noch gut duften... Da muss ich mal im Gartenmarkt einfallen;)))

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahahaha - denkst du echt ans Essen bei Levkojen, liebe Lydia?
      Ich habe einen Stopp mal wieder, damit ich nicht zuuuuu fett werde, aber der Sport wird helfen. Und duftende Blumen, die das Wohlgefühl heben, so dass ich nicht zu essen brauche grins! Guck mal im Gartenmarkt. Ich kenne die Blumen nur aus dem Buch und von meinen ostpreußischen Eltern. Sie sehen sicher vom Himmel aus zu und freuen sich, dass die Blumen mein Herz erfüllen.
      Liebe Grüße gen Süden sendet dir Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.