Freitag, 7. Januar 2022

Es tunnelt die Karte - oder ich

Es gibt Zeiten, da läuft es einfach prima. Ideen ohne Ende und wenig Raum, sie alle umzusetzen.  Und es gibt das Gegenteil, wo zwar alles im Kopf ist und nur manchmal was Gutes dabei raus kommt. Wie jetzt:


Für diese Tunnelkarte nahm ich viele Flopps in Kauf, bis das Spiegelei das Tüpfelchen auf meinem "i" wurde und ich die Karte verschicken konnte. Die Empfängerin kennt meinen Humor und mag ihn.

 Die Vorderseite bekam ein Finish für die "Katzenliebhaberin" - sie schüttelt sich ähnlich wie hier.


Angeregt wurde ich durch einen Bastler, den ich zufällig entdeckte. Ich gucke sehr selten Videos, um meinen eigenen Ideen mehr Raum zu geben, mich zu finden, aber hier wurde ich aufmerksam, obwohl der Herr Demo ist von diesem Direktvertrieb und auch dauernd auf die Produkte hinweist. Ich mag dieses nervige Anpreisen und die wedelnden Langfinger in den Videos nicht und auch keine Wurschtfinger, keine Pediküre, erst recht kein flaches Gelaber mit Hellöchen Poppöchen, Scheißerles und Aloha. Es ist also schwer, es für mich recht zu machen, ich weiß! Trotzdem wollte ich es wagen und die Konstruktion auch noch verbessern - so bin ich nun mal hach!

Der Stempler, wie er sich nennt, brabbelt nicht und nur ein bisschen männliches Protzen mit angeblichen Schmierzetteln voller Formeln stört. Seine Erklärungen und begründendes Zeigen von handwerklichen Handlungen, die ich leicht verstehen konnte und nachmachen, gefallen mir. 

Echt, ich empfehle meine Abwandlung ausdrücklich nicht, denn die Karte wurde zu schmal, also nehmt die in rot geschriebenen Werte vom Stempler, die sind praktisch und gut, sonst sieht es bunt aus, aber ich wollte nicht noch mal alles knipsen!

Kartenkarton 14 cm von einem DIN A 4 Karton zuschneiden und falzen bei 10, 18, 20 und 28 cm und die Zwischeneinlage 14 cm x 9,8 cm und am Ende jeweils 0,9 cm falzen 


Typisch Lehrerin. Aber okay, auch die landen Flopps der anderen Art und ich für meine Person lerne gerne dazu. Wer nix lernen will, bleibt mir ausgesprochen suspekt! Und unsympatisch.

Ich zeige euch an meinem Flopp, wie es weitergeht und ihr macht es mit den roten Maßen besser, ja? Zuerst wird das große Fenster gestanzt - durch einen Karton, nicht durch beide!

Die Einlage wird dann mit einem kleineren Framelit gestanzt, ausgerichtet nach dem äußeren Loch.

Wenn man das ineinander legt, sieht man schon, wie es werden wird. Flopp hin oder her grins!

Ein bisschen schwierig ist jetzt nur die richtige Reihenfolge der "Endmontage", da habe ich zwei Mal daneben geklebt und das als Ex-Werklehrerin, aber eben ein alte Ex-Werklehrerin ... drum zeige ich es hier langsam, denn es ist ganz einfach, wenn man es weiß - wie alles, wenn man es weiß!

Die Einlage bekommt Klebestreifen rechts und links und wird an die Falz angeklebt, auf die mein Werkzeug zeigt. Ja nicht die andere Falz nehmen! Dann gibbet Abfall für die Tonne!

Einfach schön eng an die Kante anlegen und zuklappen - dann liegt die rechte Falz genau über der linken Falz, die mit dem durchsichtigen Klebeband schon fertig präpariert ist.

Wenn ihr das hinbekommen habt, sieht das schon in etwa so aus - noch unvollendet, aber gut!


Jetzt erst bekommt auch die Außenseite des Klappkartenkartons seinen Klebestreifen. Die Einlage hatte ihren Streifen ja schon ... und wenn man dann alles flach hin legt, kann man die beiden Teile zusammen fest kleben. Also die Vorderseite der "Umverpackung" links auf die flach gelegten Innenteile mit den Fenstern legen/kleben. Voraussetzung ist genaues Kleben ... und das vorherige Abziehen der roten Schutzbandes, na klar!

Da bei meiner angeblich verbesserten Version die Abstände nur mehr weniger als einen halben Zentimeter betrugen, wellt sich das nach dem Zusammenkleben und gefiel mir kein bisschen! Vielleicht lag es auch am Papier. Davon hat man ja unendlich viel normalerweise. Also noch mal das Ganze.

Aber das zeige ich euch dann morgen. Sagte ich schon, dass ich alt bin? Jedenfalls fühle ich mich heute so. War schon draußen im Regen. Eine Stunde rum gerannt. Vögel gesehen und eine Blume und das macht müde, sehr müde, oder ist es das Grau des Himmels? Wahrscheinlich ist es mein zusätzlich zu tragendes Weihnachtskilo hahaha! Gepäckmarsch nennt man das grins!

Habt einen schön gemütlichen Abend wünscht euch die stempellotta

8 Kommentare:

  1. Eine tolle Tunnelkarte zeigst du uns da, liebe Stempellotta.
    Zusätzliche Weihnachtskilos kennen wir wohl alle. Vielleicht werden wir sie ja wieder los. :)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gesundes und kreatives neues Jahr.
    Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Ilse,
      diese Art von Kilos kommen immer wieder und gehen zum Glück meist leicht mit Bewegung wieder weg, jedenfalls bei mir. Ich wünsche auch Dir ein gesundes Neues Jahr und Kreativität kommt dann von ganz alleine, wenn einem nix mehr weh tut. Bleib gesund wünscht dir Annelotte

      Löschen
  2. Liebe Annelotte,
    Danke für die Anleitung, jetzt hab ich`s auch kapiert.
    LG. Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das freut mich aber komplett, liebe Christa,
      denn für dich habe ich es geschrieben! Wenn es nun half, bin ich sehr glücklich und danke für den Hinweis!!!
      Liebe Grüße sendet dir Annelotte

      Löschen
  3. Oh je!!! Das sieht nach mächtig viel Arbeit aus - aber sie hat sich gelohnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flo,
      das Gegenteil ist richtig, es geht ratz fatz, wenn man weiß, wie! Die Arbeit ist nur das Dekorieren, nicht das Kleben und Klappen, versprochen!
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  4. Der Stempler studiert Mathe (oder Physik?) und recycelt Übungsblätter aus den Übungen, die er für andere Studenten hält, als Schmierpapier. Hat er schon mehrfach in Videos erzählt. Soviel zu "angeblich". Finde ich persönlich jetzt nicht besonders angeberisch oder "männlich protzend". Würde ich (weiblich) eventuell auch tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise antworte ich auf anonyme Kommentare nicht, aber in dem Fall schon, denn bei allem Lob, das ich für den Herrn ausgesprochen habe, ist das "angeblich" die einzige Kritik. Ich finde es ablenkend und protzend und kann als ebenfalls studierte Physikerin/Mathematikerin durchaus etwas dazu sagen. Solche Zettel haben keinen Sinn für das Zeigen der Bastelei. Wenn du das als Frau genau so machen würdest, würde es mich ebenso stören und falls ich es sehen würde, würde ich es gleichfalls kommentieren. Er (oder du) hättest das nicht nötig, wenn das Produkt doch klasse ist, oder doch? Aber ich merke, dass du ein Fan bis :-) - die fühlen oft anders ...

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.