Montag, 31. Januar 2022

Endlich klare Sicht auf alles

So eine Riesenaktion des Räumens hatte ich bei meinen 10 Umzügen in 20 Jahren regelmäßig und muss sagen, es befreit, wenn man Ordnung schafft. Irgendwie wirkt das neu einkehrende System in den Schubladen auch auf das Innere - jedenfalls bei mir.

Das, was da oben hinten auf dem Schreibtisch rechts in der Ecke steht, war Grund der Aktion. Es gab keinen Platz, wo ich die elektrische Stanzmaschine hätte hinstellen können, daher kaufte ich das erste Regal, aus dem dann zwei wurden. Aber bis dahin war ein langer Weg ...

Ungezählte Papierkörbe voll Schnippel und unsinnigem Zeugs flogen raus. Kann mir jemand sagen, warum ein klar denkender Mensch so etwas aufbewahrt???


Und warum müssen Restekisten sich biegen vor Resten, die man immer nur in den Kasten steckt, statt mutig zu entsorgen, was eben ein Rest ist und bleibt? Jahaaaaa - Nachhaltigkeit, aber so viel?


Nun, es kam langsam Licht in meinen Tunnel und mit jeder Schublade, die ich neu organisierte, erkannte ich, wie viel Schätze ich schon habe und nie wieder kaufen muss!

Diese Blätter bekam ich mal geschenkt und noch dazu ungestanzte Papiere, die ich so schön fand, aber ich hatte sie sehr gut versteckt offenbar, denn beim Suchen nach ihnen wurde ich nie fündig!

Endlich fand ich auch einen guten Platz für meine Folien für den Plotter und die Ordner, die Stempel und Stanzen katalogisieren. DAS wird die nächste Arbeit, beide auf Stand zu bringen ...

Überhaupt entstanden beim Räumen so viele Ideen, dass ich überlaufe und mich freue, es gewagt zu haben, auch ohne neuen Umzug ein neues System zu finden! So viel Kram - ungenutzt!

Und so schöne Schablonen, die ich jetzt sehen kann und die nicht in irgendwelchen Tiefen von Regalen verschwinden - dazu sind sie einfach zu schön und so vielfältig zu verwenden.

Die Schubladen füllten sich ratz fatz nach Themen sortiert: alle Acrylfarben zusammen, alle Embellishments, alle Mica Farben - ich wusste nicht mehr, dass ich sogar von verschiedenen Herstellern Produkte hatte. Braucht kein Mensch! Wahrscheinlich sind viele eingetrocknet und können weg. Das werde ich demnächst testen!

Bei den Stiften allerdings wusste ich es, aber rechnetet beim Neukauf auf baldiges Austrocknen der uralten Copics. Ich denke, das war voreilig, denn nur drei Stifte gaben, seit ich sie gebraucht kaufte, den Geist auf und die Farben von Actions Stiften sind nicht vergleichbar schön ... könnten also weg!

Dafür blieben nach der Räumaktion massenweise Stapelbehälter übrig. Nun, im Keller könnte auch mal Ordnung gemacht werden, wenn es im Sommer unterm Dach in meiner Butze zu heiß ist.

Der beste Nebeneffekt einer solchen Mammutaktion des Räumens aber war und ist, wie zufrieden ich nun mit allem bin und sicher nicht mehr gefährdet, Neues doppelt zu ordern - ha!

Die Gemini Go hatte ich schon lange im Auge. Für die hätte ich kein neues Regal gebraucht, denn sie fand auf dem Basteltisch wunderbar Platz. Sie war mir bei den Shops mit 120 € zu teuer für das Vergnügen, nicht per Hand und Saugnapf die Sidekick kurbeln zu müssen, aber als es sie einen Tag lang für die Hälfte gab (jetzt kostet sie mehr!), konnte ich nicht anders. 38 Teile für 60 €!

Allerdings hätte ich sie fast geschrottet, als ich sie endlich in Betrieb nehmen wollte ...

Der englische Stecker musste ersetzt werden. Schraubendreher und nackte Gewalt erreichten es. Leichter und besser aber wäre das Nachdenken gewesen und den Schalter nach vorne zu ziehen, wie Christa mir hinterher sagte, denn dann springt der Stecker von alleine raus ...

Nun kann das Teil laufen und ich werde von Erfahrungen berichten, denn man muss noch einiges mehr beachten bei der Stanzmaschine. Das wird lustig!

So wünsche ich euch, dass ihr die neue Woche, immer noch in Pandemie, sorgsam beginnt. Der Ami-Virologe sagt zwar, man käme um eine Ansteckung nicht herum, aber ich glaube, ich kann und will mir das nicht zumuten. Möge es gelingen, dass ihr alle und ich gesund bleiben!

Das wünscht euch und mir von ganzem vollen Herzen die aufgeräumte stempellotta

8 Kommentare:

  1. Oh je!!! Wenn ich Deine Vorräte sehe, dann wird mir ganz schwindelig. Ich dachte immer ich hätte schon viel zu viele Materialien, aber Du topst das noch um ein Vielfaches! Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, nichts mehr zu kaufen, es verschwindet doch nur in den Kisten und ich benutze immer nur Altbekanntes. Das muss n icht sein.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, liebe Flo,
      es musste offenbar sein. Ich vermute mal, man kompensiert als Single eben mehr über Sachen, wenn man allein ist, andererseits ist es auch toll, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann, wenn man was sucht und braucht. Ich habe ja nur das eine Hobby und nicht noch ein zweites, aber in der Tat ist der Tisch im dritten Zimmer total voll. Dort lagere ich Verkaufsware und befreie mich dann wieder von Sachen, die sich als überflüssig oder nicht passend heraus gestellt haben. So kommt eben sehr langsam Licht in den Tunnel und hin und wieder Neues zu probieren und nicht nur Altbekanntes macht mir echt Spaß. Aber nicht alles überzeugt mich dann auch ....
      Danke für deine Meinung und hoffentlich geht es dir jetzt wieder besser grins? Ganz liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Liebe Güte, musstest du denn unbedingt so einen Post veröffentlichen, in dem ich mich so gnadenlos wiedererkenne? Klar kann ich dir sagen, warum auch jemand wie ich, meist immer noch ein klar denkender Mensch, solche Schnipsel aufbewahrt. Man könnte ja - irgendwann/vielleicht nochmal was draus machen.
    Die besten "Spiegel" waren bei mir die kleinen Reste mit den Ausstanzungen. Die waren doch immer noch gut für kleine Stanzblümchen :)).
    Tja, eine meiner Entschuldigungen war bisher,dass wir Nachkriegskinder so aufgewachsen sind: bloß nix wegwerfen, auch Papier/Bastelzeug waren damals teuer. Das steckt wohl auch noch in uns drin. Aber ich finde auch, Nachhaltigkeit ist nur dann gesund, wenn sie nicht anderweitig belastet.
    Also danke für die Anregung. Da ich leider nicht über den Komfort eines Bastelzimmers verfüge, werden sich hoffentlich andere Lösungen finden. Als erstes geht es den Resteschnipseln an den bunten Kragen!
    Übrigens, ich habe auch null Interesse mich anzustecken mit dem Mistvirus. Möge es uns gelingen wünscht auch Dorith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du liebe Dorith,
      wie schön, eine Betroffene zu finden, die mich versteht und nicht verlacht! Ja, wir Nachkriegskinder - da sagst du was, ich habe die Stanzblümchen aus Resten auch noch verwahrt in Sortierkästen, die ich euch als geborene Masochistin dann verflixt noch mal auch zeigen werde, denn die waren meine heutige Regenbeschäftigung. Ich liebe das ja, aber irgendwann ist eben ein Limit auch da erreicht! Und nein, ich habe KEIN BASTELZIMMER - das muss ich mal klarstellen. Ich habe da, wo andere Menschen im Wohnzimmer einen Esstisch stehen haben, meinen Schreibtisch damals deponiert, weil ich nicht gerne koche, es auch kaum kann und somit niemanden zum Essen einladen muss hahahaha! Das hat den Vorteil, immer einen warmen Bastelraum zu genießen und die Musik oder die Berichte aus der Glotze hören zu können, wenn mir danach ist. Momentan ist das eher nicht der Fall. Ich kann die Worte "Coronaleugner/demos" und "Ukrainekonflikt" nicht mehr hören. Ehe ich Angst bekomme, höre ich nicht mehr hin und Sortiere dagegen an! Das hilft!!! Ehrlich!!!
      Herzlichen Dank für deinen offenen Kommentar - ich habe mich so SEHR darüber gefreut, dass ich gleich antworten musste. Liebe Grüße aus Bremen von Annelotte

      Löschen
    2. Liebe Annelotte,
      da muß ich gleich auch nochmal antworten. Auf den Fotos sieht das wirklich nach einem beneidenswerten Bastelzimmer aus. Zumindest ist schon vieles an einem Ort. Ich habe da vieles in unterschiedlichen Ecken, wo gerade mal Platz ist. Und finde da mal was wieder - frau wird ja auch nicht jünger :).
      Schmeiß die kleinen Stanzblümchen bloß nicht weg, das wäre wirklich zuviel des Guten. Ich weiß, das du damit schon schöne Karten gemacht hast, ich glaube sogar mit kleinen Blumenbeeten. Das ist, (evtl.war?) eine hübsche Stanzform.

      Mit den Berichten geht's mir genau so. Da geht bei mir auch kaum noch was, Verständnis inzwischen Null. Was ich mir manchmal - in Abständen - noch antue ist, was eine gewisse Gruppe von NIXdenkern so von sich gibt (s.Bundestag). Ich will nicht irgendwann mal sagen "wir haben von nichts gewusst". Ist schließlich alles schon mal dagewesen. Entschuldige, jetzt hab ich mich in Rage geredet. Da gehe ich doch lieber Schnipsel sortieren. Sofort!
      Liebe Grüße von Dorith


      Löschen
    3. Nun, liebe Dorith,
      du hast natürlich recht, denn es IST ein Bastelzimmer mit Wohnzimmer nebenan. Der kleine Erker bot sich an, es so zu machen und ich bin sehr glücklich damit. Trotzdem kenne ich dieses Verwahren an verschiedenen Orten auch - das war ja bei mir ebenso der Fall, nur in verschiedenen Kästchen und Kisten. Das führte zum Doppelkauf in so manchem Fall ... und nein, die kleinen Stanzblümchen habe ich alle noch und denke, sie werden bald zum Einsatz kommen. Nach dem vielen Grau am Himmel dürste ich nach Farben! Du bringst mich damit auf eine schöne Idee!
      Und ja, deine Meinung teile ich, was den Bundestag angeht. Ich verfolge da manchmal die Debatten und bin nicht nur in Rage, sondern total fassungslos über den Stil und die Argumente, die die Menschen ja wirklich zu glauben scheinen, wenn sie sie vorbringen. Ich mache oft beides: der Laptop plärrt seine giftigen Botschaften und ich sortiere nebenher, so lange ich es aushalten kann, den Mist zu hören. Wird immer kürzer!
      Ich wünsche dir vor allem Zuversicht, denn ich glaube wirklich, es ist ein Ende in Sicht. Manches erledigt die Zeit, wenn man die Geduld hat, drauf zu warten. Nicht untätig, aber eben aufmerksam und das bist du ja.
      Alles Liebe sendet dir Annelotte

      Löschen
  3. Hallo Annelotte,
    du schreibst so toll, es macht richtig Spaß es zu lesen, Bei Papierschnipsel denke ich auch manchmal, brauch ich es wirklich, inzwischen habe ich A4 Ordner mit Papier natürlich nach Farben sortiert, da neben steht eine Box mit Laden der ist für Kleiner Schnipsel....:)), zu den Copic, kann ich nur sagen, ich habe die 3 Jahre nicht benutzt, jetzt wo ich wieder coloriere, die funktionieren nach wie vor....und ja man legt sich einigermassen zu viel zu. Ich hab jetzt mal meine Stempel aus den harten Cd Hüllen geräumt und in durchsichtige Plastikhüllen auch (CD größe)geräumt, gleich sortiert, beschriftet,auch gleich abgestempelt, etc....unglaublich wie viel da zusammenkommt, :)), aber ja hin und wieder braucht Frau etwas neues...in diesem Sinne bleib gesund, ich hoffe auch diesen Virus nicht zu erwischen und kann dich auch gut Verstehen, Punkto Corona, etc....ist bei uns nicht anders, manchmal denk ich mir die Welt steht nicht mehr lange,
    Halt die Ohren Steif und ich schaue wieder bei dir vorbei,freue mich wieder auf ein neues Werk von dir
    LG Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      Menschen, die noch LESEN können und wollen, sind rar gesät. Die, die es mit Freude tun, gefallen mir ausgesprochen gut und die, die es mir mitteilen, umarme ich von Herzen! Danke für die lieben Worte.
      Ich hoffe, der Weltuntergang ist nur gefühlt und nicht wahr, aber auch ich habe manchmal die Ahnung, die schönen Zeiten werden weniger und die Bedrängnis nimmt zu. Es gibt vor allem mehr Agressionen, die ich bemerke, oder ist es dem klaren Blick auf die Dinge in Corona-Zeiten geschuldet? Die Dankbarkeit nimmt ab ... drum freue ich mich, wenn ich solche Kommentare bekomme, umso mehr.
      Bleib gesund!
      Das wünscht dir von Herzen Annelotte aus dem Norden

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.