Dienstag, 16. August 2022

Angekommen

Da ich immer wieder angeschrieben werde von unsicheren Frauen, ob die Zollbestimmungen nicht verhindern, dass Waren aus China bestellt werden können, hier eine kleine Probe. 


Bestellt habe ich am 4. August diesen Jahres, geliefert wurde heute in meinen Briefkasten, wobei angegeben war in der Bestellung, es sollte im Oktober geliefert werden ...

Offenbar geht alles über ein Verteilzentrum und eine Zollgebühr fällt schon deshalb nicht an, weil der Betrag unter der Zollgrenze liegt, aber knapp über 20€, wo die Einfuhr besteuert werden könnte. Offenbar lohnt der Verwaltungsaufwand dann doch nicht.

Ergänzung von Anny: VAT (Value addet Tax) ist immer draufgerechnet auf die Preise und das ist schon die Mehrwertsteuer! Also keinen Schiss haben und bei Ali bestellen. Mit Einfuhrsteuer inclusive!!! Danke, Anny!


Ganz süß fand ich das Washi Tape mit Herzen - Kleinigkeiten machen mir oft die größte Freude!

Mit dem Shop hatte ich noch keine Erfahrung, aber ein Mal ist ja immer das erste Mal. Billig war es nicht, doch Spaß hat es trotzdem gemacht und wenn ich sehe, dass von der Bestellung bis zur Lieferung gerade mal 12 Tage vergingen, frage ich mich, wie das möglich ist?

Nun, ihr lieben Leserinnen, zieht eure Schlüsse draus. Oder eben auch nicht. Bekomme ich jetzt wieder Zuschriften, dass ich das nicht zeigen darf, was von AliExpress kommt? Warte drauf 💀

2 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte,

    schau mal genau: bei deinem Gesamtpreis ist noch ein kleines i im Ring. Wenn du da daraufklickst kommt ein Hinweis auf VAT: Value addet Tax. Zu gut Deutsch: Mehrwertsteuer. Also die zahlst Du schon vorab bei der Bestellung. Und Zoll fält erst ab größeren Beträgen an.
    LG Anny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anny,
      danke für den Hinweis - das überlese ich gern, wie auch die Mehrwertsteuer bei uns ja inclusive angegeben ist und erst zum Schluss gesondert gelistet wird. Also braucht man noch weniger Schiss vor Bestellungen bei Ali zu haben! Aber es erklärt, warum die Preise inzwischen höher sind ....
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.