Sonntag, 11. Dezember 2022

Freude suchen

Die Kunst, ein zufriedenes Leben zu führen, liegt nicht nur in der Gesundheit, die einem geschenkt wird oder der Krankheit, die man gut in sein Leben integriert. Sie liegt darin, trotz alledem die Freude zu suchen und zu finden, denn diese ist überall, guckt mal:

Ein Straßenbaum, den ich auf dem Weg zum Bürgerpark entdeckte, wurde liebevoll bepflanzt von Anwohnern. So etwas gefällt mir und wärmt mein Herz. Und der Park erst mit seinem Tieren:

Ich weiß gar nicht, ob ich lieber den kleinen Kindern beim Staunen zusehe oder den Eseln? Beiden wohl vermutlich, auch den kleinen Schweinchen, die es regelmäßig im Tiergehege gibt.

In jedem Wurf sind Winzlinge dabei, die sich überall auf Entdeckungstour begeben - überall!


Ich denke dann an meine Tochter, die sich damals vor fast 50 Jahren ähnlich verhielt. Ich fand sie im Wäschekorb schlafend oder in "ihrer" Küchenschublade mit Plastikteilen vor ... zum Piepen!

Und dann kann ich nicht mehr laufen. Arthrose ist ein Scheiß! Aber zu Hause wartet das Sofa und vor allem in der Weihnachtszeit meine Lieblingsfilme. Altsein ist schön!

Mein Vati hat die Lust auf Märchen durch sein wundervolles Vorlesen Jahr für Jahr gelegt. Und so begebe ich mich in die Welt der Märchenfilme ohne ein schlechtes Gefühl, denn dort wird am Ende immer alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende!

Einen schönen 3. Adventssonntag wünscht euch die stempellotta im Märchenfilmrausch

2 Kommentare:

  1. Du hast so recht. Mit dem Alter schärft sich der Blick für die die kleinen Dinge. Ich genieße das täglich auf meinen Gassirunden oder beim Kreativ sein. Viel Spaß mit den Schweinchen und den Märchen. LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Eva,
      wenn man zu Fuß unterwegs ist, sieht man mehr als auf dem Rad. Ich muss das hin und wieder tun, damit die Füße auch bewegt werden. Und Aschenputtel habe ich mir für Weihnachten aufgehoben hahahahahahaha - das kommt überall immer wieder. Aber es gibt erstaunlicherweise auch Märchen, die ich noch nicht kenne. Das kalte Herz von Hauff war meinem Vati immer zu lang. Lieben Dank und herzlichen Gruß von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.