Sonntag, 8. Januar 2023

Das Jahr der Herzen

Das wünschte ich mir ganz doll, aber wie das mit den Wünschen ist, gehen sie meistens nicht in Erfüllung. Nur die gebastelten Herzen sind verlässlich und die machte ich jetzt, guckt mal:

Ihr könnt ein Schüttelkarten-Stanzset nehmen, aber es gehen auch zwei aufeinanderfolgende Rahmen irgendeines Framelit-Sets, um die Rahmen zu stanzen, ich zeige es euch demnächst mal.

Folgende Teile brauchst du dazu: Zwei durchsichtige große Herzen aus Folie, einen Rahmen aus 2mm doppelseitig klebendes Moosgummi und zwei Rahmen als Verzierung vorne und hinten und wenn ihr es ganz perfekt haben wollt, dann noch zwei Aufhänger stanzen.

Ich habe als Folie die Verpackung der neuen grünen Stanzplatten verwendet, die der Knüller sind!

Die Platten sind von der Größe natürlich auch für die andere Stanzmaschinen (in meinem Fall die kleine BigShot) zu verwenden. Sie werden auf die Acryl-Stanzplatten geklebt und so lange von einer Seite benutzt, bis man sie umdrehen muss wegen der vielen Stanzspuren. Ich mache es so, wie in manchen Videos zu sehen: Nach dem Stanzen "flip and rotate", also umdrehen und rotieren.

Nach ungefähr 30 Stanzungen ist auf diese Weise noch keine Platte gebogen - so muss es sein, schließlich ist die Plattform der BigShot auch nicht krumm, die es zur Maschine dazu gab. Sie ist seit Jahren ungekrümmt in Betrieb. In meinen Augen ist diese auch praktischer, weil klappbar, so dass man nicht mit Klebestreifen hantieren muss und immer ein passendes "Sandwich" erhält.

Und jetzt kann man alles zusammensetzen. Erst die durchsichtige Folie Nr.1, dann den Rahmen aus Moosgummi drauf. Manchmal sind auch zwei Rahmen übereinander geklebt nötig, wenn das Innenleben, das du ausgesucht hast für deine Herzen, dicker als 2mm ist.

Am genausten geht es, wenn du eine Häflte Klebepapier noch drauf lässt, ansetzt und erst dann den Rest abziehst. Vielleicht bist du aber auch nicht so pingelig wie ich und arbeitest eh schon genau?

Dann füllst du dein Herz mit irgendwelchen flachen Sachen - wir Bastlerinnen haben Schränke davon im Vorrat, stimmt es oder stimmt es? Dann wieder die Hälfte Schutzfolie abziehen ....

Folie Nr. 2 drüber anpassen und zukleben und wieder hat es sich etwas verschoben oben rechts!

Egal, man lernt Demut bei diesen Herzen! Zum ganzen Schluss kommen noch die Rahmen drüber. Vorne einen und hinten einen und mit viel Lust kann man auch noch einen Anhänger dran kleben.

Ich finde, es gibt keinen besseren Jahres-Bastel-Beginn als den mit Herzen! Und mit der Gemini habe ich auch Frieden geschlossen, denn die neuen Platten lohnen sich. Die Präzisionsplatte der BigShot allerdings stanzt bei mir seit Jahren vollkommen spurenlos und ist somit kein Verbrauchsartikel, der regelmäßig wie die grünen Platten ersetzt werden muss. Das finde ich am allerbesten, sind doch die Maschinen selbst schon teuer genug. Aber vielleicht kommen darauf auch die Gemini-Hersteller demnächst? Wer weiß? Und die meisten Stanzen kann man auch mit anderen Stanzmaschinen und gesunden Händen zustande bekommen. Per Hand zu nudeln spart man zudem Strom und ärgert damit Putin - ein lohnendes Ziel!

Beginnt die neue Woche mit Sonne und Frieden im und um Herzen wünscht euch die stempellotta

2 Kommentare:

  1. Hallo Annelotta,
    wie schön, das Jahr mit ganz vielen Herzen beginnen und es auch noch funkeln zu lassen.
    Mir fehlt nur noch doppelseitig klebendes Moosgummi, aber da wird mir noch eine Alternative zu einfallen. Die Platten der Bigshot drehe ich schon seit Jahren nach jeder Stanzung um, aber du hast Recht, da sollten sich die Hersteller etwas Haltbareres einfallen lassen. Aber vielleicht ist das gar nicht gewünscht. Egal, ich kurbel fleissig per Hand und den gesparten Strom setze ich dann in Stempel um. Ha!!!!
    Liebe Grüße mit etwas Sonne aus dem Ruhrpott
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      doppelseitig klebendes Moosgummi brauchst du nur als Luxus - Klebe drauf kann man sehr leicht selbst erledigen :-)! Ich glaube im Übrigen in der Tat, dass die Hersteller sich an den verbogenen Platten freuen und bereichern. Bei der BigShot war es durch den geringeren Druck nicht so schlimm mit dem Biegen und letztlich kann man durch kochendes Wasser und Gegendruck die Platten wieder gerade bekommen, aber die zerkratzten Oberflächen sind bei mir letztlich das, was zum Wechseln führt, denn man sieht es auf dem Stanzteil irgendwann. Das stört mich besonders bei Spiegelkarton. Aber gut, dass Deine Hände noch gesund genug zum Kurbeln sind. Bei filigranen Stanzen war es bei mir zum Verzweifeln ....
      Liebe Grüße aus dem gestern so sonnigen Norden, dass ich mein erstes Sonnenbad im Jahr auf der Terrasse genommen habe und eine Vitamin D Tablette ersetzt habe durch eine Mittagspause im Liegestuhl .....

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.