Freitag, 11. Januar 2019

Meine Küchengeräte-Recherchen Teil 1

Nach zwei Monaten mehr oder weniger ausgiebigen Testens mache ich für mich mal eine innere und kein bisschen objektive Liste auf, die meine diversen Kochgeräte für mich persönlich vergleicht. Die Cook4me, mein Sicomatic samt Induktionskochfeld, die Prep&Cook, der Thermomix-Verschnitt für 1/3 des Vorwerk-Preises und den Multigrill samt Actifry. Den Gugelhupfbäcker habe ich schon ziemlich schnell zurück geschickt. Es blieben auch mit Fertigbackmischungen Wurfgeschosse, die man im Tennis gut hätte verwenden können. Für jedes ASSSSS!


Es heißt in der Werbung und den entsprechenden Fangruppen oft, dass die elektronischen Kochgeräte das NonplusUltra an Zeitgewinnung seien. Das stimmt nicht, wenn man mit Induktion kocht. Aber hin und wieder und manchmal auch deshalb nicht, weil die Rezepte oft kein bisschen stimmen ...


Gebrannte Mandeln sollten das werden. Mandelsuppe passt besser, denn damit der Zucker besser schmilzt, sollte laut Rezept Wasser dazu gegeben werden. Wer denkt sich so was aus? Klar kochte ich danach die Mandeln eine Stunde lang, bis das Wasser wieder weg war - verdampft, wie ich!


Aber 200g ÖkoBioKalorienarme Mandeln schmeisse ich nicht weg und recherchierte, ganz die Ex-Lehrerin und technische Assistentin, ob und wann Zucker denn überhaupt schmilzen kann. In der Prep&Cook ist die höchste Temperatur, die man dafür einstellen kann, 130° und auch meine kleine Actifry kam nicht viel höher - so what?


Aber der Zucker muss karamellisieren, d.h. schmelzen! Und das tut er bei 186°C und nicht früher.
Mit einer stinknormalen Bratpfanne und jedem Herd ist dieser Flopp noch zu retten gewesen. Aber die Gläubigkeit an die Maschine ist so enorm, dass einige Damen Fotos zeigten, auf denen man genau so ein Desaster erkennen konnte, wie ich es produziert hatte, bevor ich zur Pfanne griff! Und trotzdem sagten, wie köstlich ihre Mandeln schmeckten. Klar: Zucker und Mandeln ...


Ganz so eindeutig ist es bei meinen Kartoffelversuchen nicht zu beantworten, ob man so eine Koch-Maschine braucht oder eben auch nicht. Mein Sicomatic, 20 Jahre alt, sieht frisch aus wie der junge Morgen und wurde zu jedem Kartoffel- und Gemüsegericht gebraucht, also oft!


Seit ich Bio kaufe, sehe ich wieder diese Formen, die ich als Kind so liebte ... und jetzt auch noch:


Da hier jugendfrei gelesen wird, erwähne ich nicht, warum ich lache ... und bessere mich! Valentin!


Richtig! Ich mache jetzt erst mal eine Karte - ohne Kartoffeln. Übrigens werden die im Sicomatic in 10min mit Induktion ratzfatz gar, aber man muss eben ankochen, dann rechtzeitig Hitze runter regeln und anschließend mit Karacho abdampfen und genau das scheuen viele Menschen. Die Cook4me kann ich mit meinen Kartoffel alleine lassen, auch wenn sie zum Aufheizen gefühlt ewig braucht. Sie piept dafür irgendwann warnend von selbst und lässt dann komplett automatisch ihren Dampf ab. Und wenn ich telefoniere und kein Ende finde, hält sie alles noch schön warm. Gute Maschine!

Also, die Cook4me bleibt erst mal und die Prep&Cook wird weiter getestet ... freut euch drauf.
Habt ein möglichst schönes Wochenende - ohne Katastrophen oder sonstige Unglücke!

                                          Dieser Post könnte unbezahlte Werbung enthalten  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.