Samstag, 13. April 2019

Meine Parkscheiben-Version

Vor kurzer Zeit habe ich die neuen interaktiven Stanzen von Lawn Fawn gesehen, die mich als altes Spiel"kind" auf der Stelle ansprachen. Allerdings sah ich dann den Preis und dachte, das kann doch nicht wahr sein, das mach ich selbst. Guckt mal das Video an, wer´s mag:


Gedacht - getan! Dank der Birken-Pollen, die heftiger als die Jahre zuvor fliegen und Stubenarrest bedeuten, wenn ich Luft bekommen will. Was man als erstes braucht, ist eine große Scheibe mit einem Durchmesser von 9 bis 10cm, wobei ich demnächst auch mal kleinere Scheiben probieren werde. Gut isses, wenn die Scheibe am Rand irgendwie geriffelt, gezackt oder sonstwie griffiger ist als die beige glatte Scheibe, aber auch die funktioniert. Ehrlich! Hab´ ich selbst probiert.


Wie gut, dass ich gerade viele Kreise von Nellie Snellen in dem Überraschungspaket geordert hatte. Für 15€ - im Set - ein Spitzenpreis! Da fand ich einige Stanzen, die gut zur Parkuhr passten!


Lawn Fawn hat in seiner Version für 30 Dollar eine idiotensichere Variante gewählt. Die Scheibe sitzt am Rand der Karte und das Guckfenster dazu ist genau in der Mitte - wie langweilig. Ich benutzte die schnelle Handstanze (Framelits samt BigShot klappen auch) und stanzte, wo ich wollte.


Was ich unbedingt brauche, ist die Mitte des Kreises. Die wird im Profiteil natürlich vorgegeben, aber jeder, der in Mathe aufgepasst hat, kann es auch! Lege den Kreis auf ein Karopapier oder die Schneideunterlage und peile die Mitte an ... Loch rein - fertig! Dafür lohnen keine 30 Dollar!


Es kommt dabei nicht mal auf den Millimeter an. Gut ist bei der Unterlage, dass du gleich die vier Viertel einzeichnen kannst, wo später die Motive im Guckfenster sein werden. Diese Position musst du dir anzeichnen, wie auf dem Video dargestellt! Vier ist keine festgelegte Größe, es könnten durchaus auch mehr oder weniger Motive sein. Und wie geschrieben, es ist nicht Bedingung, dass das Guckloch in der Mitte sitzt. Manchmal macht die Abweichung mehr her ... auch sonst!

Es erübrigt sich der Hinweis, dass Lawn Fawn diverse Zusatzframelits mit unterschiedlichen Motiven dazu anbietet samt noch mal extra zu bezahlenden Stempelsets - die sind so schlau!


Jetzt brauchst du noch einen kleineren Kreis, der dazu dient, die Parkscheibe auf dem Kartenkarton drehbar zu montieren. Auch er bekommt ein Loch in der Mitte und einen Brad rein. Wo deine geriffelte oder glatte Parkscheibe am besten ihren Platz findet. findest du leicht, weil der Schaumstoff auf der kleinen Scheibe noch sein Schutzpapier hat. Sie muss so platziert sein, dass sie etwas über den Rand guckt und auch dein Fenster bedeckt. Am besten erreicht man das, indem man eine Mulde aussstanzt, wie im Karton für Rechtshänder zu sehen. Linkshänder wie ich - na ja, demnächst.


Und nun habe ich Motive gesucht, die klein genug sind, im Guckfenster zu erscheinen ... kurze Sprüche oder Texte findet man auch bei AliExpress. Eingeben "Clear Stamps deutsch" oder klicken. Es sind inzwischen 32 Seiten - die deutschen Bastlerinnen sind offenbar ein begehrter Markt für die Chinesen! Also findest du bestimmt etwas, was die Gucklöcher sinnvoll füllt ... aber vorsichtig sein und lieber nachfragen, denn es könnten Plagiate dabei sein, die man zwar kaufen und verwenden darf, aber nicht weiter verkaufen, wenn du sicher bist, es ist ein Plagiat! Aber wer ist das schon?


Wenn du die richtige Position für die Scheibe gefunden hast, kannst du sie samt kleinem Kreis und Brad aufkleben. Damit alles schön plan aussieht, drum herum noch Schaumstreifen drauf:


Das Deckblatt mit dem Guckloch noch drüber kleben, alles auf eine Doppelkarte zum Aufklappen montieren und fertig ist die Parkscheibe a la stempellotta. Genial, was? Den Birkenpollen sei Dank!


Wie ganz oft, fiel mir dann hinterher erst ein, dass ich das Deckblatt ja noch verzieren muss. Ist für mich immer schwierig, denn ich bin eher die Technikerin als die Künstlerin. Drum lasse ich gerne wirkliche Künstlerinnen ran mit ihren Entwürfen:


Und verziere nur den Rest hahahahahahahaha!


Enamels könnte ich noch nachträglich setzen. Das ist künstlerisch keine besonders Herausforderung, wenn sie nicht kleckern und ein Riesenklecks draus werden muss. Passierte logischerweise prompt!


 Okay, so kann ich es durchgehen lassen - oder?


Ihr werdet demnächst sicher noch mehr Parkscheiben a la stempellotta zu sehen bekommen, denn eins muss man Leuten lassen, die sich solchen Unsinn ausdenken: Man hält die Folgen von jeglicher gesundheitlicher Indisposition  besser aus, wenn man ein Hobby wie dieses hat! "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder... " ich bin dann mal so weit hahahahahahahaha!

Dieser Post könnte unbezahlte Werbung enthalten 

8 Kommentare:

  1. Ernsthaft? Niemand hat bisher deine Karte kommentiert?
    Als Kind habe ich diese "Parkscheibenkarten" geliebt und wollte immer ganz schnell alt werden, damit ich sowas auch mal bekomme.
    Mit deiner Anleitung kann ich jetzt selbst drehbare Karten für jeden Anlass gestalten. Zum Verschenken an andere Spielkinder.
    Vielen Dank für die Anregung.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat, liebe Kerstin,
      es sind nur noch zwei drei Menschen, die sich zu einem Kommentar hinreißen lassen, aber nach wie vor HUNDERTE täglich, die so einen Bastel-Post lesen. Langsam komme ich mir vor wie eine Maschine, die liefert und liefert und liefert ... also DANK für Deine lieben Worte. Ich freue mich immer sehr!!!
      Liebe Grüße zu Ostern sendet Dir Annelotte

      Löschen
  2. Hallo Annelotte,
    das ist ja mal eine Idee:-) Mega-klasse sag ich nur dazu.
    Och menno..so geplagt bist Du vom Frühling? Hier am Bodensee ist es gerade Grau in Grau mit Nieselregen. Wäre das für Dich angenehmer? So "richtig" Frühling hatten wir bislang nicht. Mal schauen, nun steht Ostern vor der Tür, wie es dann wird.
    Danke immer für Deine tollen Ideen.
    viele liebe Grüße vom Bodensee
    sendet
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      etwas spät sage ich den herzlichsten Dank für deinen freundlichen Kommentar. Ja, ich war doch einige Tage lang richtig krank und das bei sonnigem Wetter, wo ich gerne auch draußen gewesen wäre. Ich hoffe, du bist nicht böse, weil ich auch das Internet ruhen lassen musste. Aber jetzt wird es langsam besser und die Nächte ruhiger. Deinen Bodensee Nieselregen wünsche ich mir trotzdem her ....
      Liebste Grüße von Annelotte

      Löschen
  3. Hallo Annelotte,
    ich finde Deine Parkscheibenkarten-Anleitung superklasse. Man könnte sicher auch sich eine Papp-Parkuhr für 1 Euro kaufen, zerlegen und als Schablone nehmen. Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber die Fenster auslochen ist echt eine coole Idee!! Danke dafür. Und ohne Abstandshalter geht das nicht? Zu wenig Platz?
    Liebe Grüße von Bibo aus dem Hamburger Umland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch eine gute Idee, liebe Bibo,
      aber auf eine echte Parkscheibe bin ich nicht gekommen. Und ohne Abstandhalter geht es vielleicht auch. Müsste ich mal probieren oder du. Man lernt ja immer Neues, wenn man probiert. Kann mir vorstellen, dass sie die Scheibe leichter dreht mit weniger Reibung und die Klammer zwischen Vorderteil und Rückteil muss ja auch überbrückt werden. Wir probieren es einfach mal aus demnächst.
      Herzlichen Dank für die Idee und liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  4. Hallo Annelotte,
    ja, ich stelle mir gerne so Schablonen her, weil`s oft schnell gehen muss am Abend. Ich male die oft auf dickere Pappe oder Folie und dann mögen auch die Kinder gerne mitmachen, die oft doch lange zum anmalen brauchen. Für verschiedene Umschläge oder Umverpackungen von Schoki uvm. Tüten... Macht Spass. Mal sehen, ob ich die Parkuhrkarte hinkriege, denn Texte fehlen mir dafür.. Das ovale Fenster mit dem tollen Rahmen ist doch super!!Braucht noch die Idee für die Deko. Und Dein blumiges Papier ist der Knaller!! Solche Sachen wachsen immer irgendwie, ohne Planung. Kommt immer was Überraschendes dabei heraus. Das ist ja auch das Schöne daran;-)
    Viele Grüße, Bibo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Bibo,
      Schablonen erleichtern es, wenn man mehrere Karten machen möchte. Mir würde das nur selten was nützen, da ich oft nicht weiß, was ich machen möchte, wenn ich mich an den Tisch hocke. Aber wie du so nett bemerkt hast, die meisten Sachen entstehen bei mir ganz ohne Planung. Drum dauern sie auch so lange grins! Man kann die Texte übrigens auch per HAND schreiben, es sei denn, man hat eine Sauklaue hahahaha!
      Einen schönen Feiertag wünscht Dir mit Dank Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.