Freitag, 21. Februar 2020

Bienenwachstücher statt Plastik

Hin und wieder habe ich das Glück, dass mich Menschen an ihren Basteleien teilhaben lassen. Manchmal ist das sogar ein Mehrwert, der sich für mich dann einstellt, so wie hier und ich zeige euch das sehr gern!


Lydia schreibt dazu: Inspiriert haben mich die vielen schönen Bienenwachs-Tücher, die es jetzt zur Vermeidung von Frischhaltefolien gibt. Ich bin also zum Imker meines Vertrauens, genauer gesagt zu meinem Nachbarn und habe mir von dort Bienenwachs-Stücke besorgt. Diese Brocken habe ich mit dem Messer zerkleinert und auf meinen zuvor mit einer Zickzackschere hübsch zugeschnittenen Stoffstücken verteilt.  

Das mit Wachs belegte Stoffstück habe ich dann zwischen zwei Lagen Backpapier gelegt und anschließend mit dem Bügeleisen eingebügelt. Dabei verläuft das Wachs auf dem Stoff und dringt gut ins Gewebe ein. Wenn es noch warm ist, wird es abgenommen und etwas abkühlen lassen. Dabei wird es fest. Und schon ist es verwendbar.


Man kann das Tuch nun um Brot wickeln oder über eine Schüssel legen, anstelle von Folie. Dabei muss man den Stoff aber gut andrücken, denn durch die Handwärme haftet das Tuch dann an der Schüssel. Es funktioniert auch gut, wenn man sich zuerst einen kleinen Beutel näht, als Brotbeutel. Aber erst nähen, dann wachsen. Andersrum klebt es wie Hölle an der Nähmaschine. 

Zur Reinigung genügt ein Schwamm und etwas Wasser. Sollte es im Laufe der Zeit zu viele Knicke bekommen, oder die Wachsschicht nachlassen, legt man es einfach wieder zwischen das Backpapier und bügelt darüber, evtl auch mit ein wenig Bienenwachs. 

Allen, die es auch ausprobieren möchten, kann ich nur raten, das Bügelbrett gut mit Zeitungspapier zu schützen, denn wenn es erst mal mit Wachs eingesaut ist, hat man einen Heidenspaß, wenn man darauf wieder Hemden bügeln muss. 

Dazu bekam ich, als wäre das Tuch nicht schon genug der Freude, diese Karte:


Allein die Stanze von den kleinen Teilchen zu befreien ist eine Liebesarbeit, für die ich zusätzlich nur danken kann! Liebe Lydia - sei geknuddelt!


So bin ich wirklich trotz alledem ein Glückskäse und werde immer wieder verwöhnt von meinen Leserinnen. Ich habe noch ein paar mehr Sachen in der Schublade, die ich euch am Wochenende knipsen kann - wenn es mal wieder hell werden sollte.

Kommt gut rein und lasst den Regen an euch abtropfen, so gut es gehen mag!

2 Kommentare:

  1. Das ist ja eine Superidee, die ich in die Tat umsetzen werde, denn ich liebäugele schon länger mit diesen Bienenwachstüchern. Sie selber zu gestalten macht sie noch liebenswerter!!!
    Danke für die Anregung und den Tipp,
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flo,
      den Dank werde ich gerne weitergeben an Lydia, die sich sicher sehr freut über das Lob!
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.