Sonntag, 30. Oktober 2022

Anleitung zum Kreisen

So, und damit ihr vielleicht heute am Sonntag auch wieder etwas Basteliges zu lesen bekommt, habe ich für euch noch ein paar Bildchen zur Kreiskarte geknipst, damit das Nachbasteln gelingt. Zuerst musste auch ich lernen, wie das Ding zusammen geklebt wird und machte mir ein kleines Modell. Eine Kreiskarte mit einem Framelit und der BigShot (oder ähnlichen Stanzmaschinen) stanzen und eine Doppelkarte so, dass oben eine Verbindung bleibt:

 
Dann wird die eine Hälfte der Doppelkarte möglichst genau und besser mittig als bei mir gefalzt - Modelle kann man allerdings vermurksen, das macht nix:

Die gefalzte Seite klappt man um und nutzt sie, um darauf den freien Kreis aufzukleben.

Nun muss man nur noch etwas auf der Unterseite befestigen, was den aufgestellten Teil der Karte vor dem Zusammenklappen bewahrt .... zusätzliche Bilder findest du hier - klick.

Nachdem ich begriffen hatte, wie die Karte konstruiert ist, konnte ich loslegen mit dem Kreisschneider.

Also zwei große Kreise (meiner ist im Durchmesser 12 cm groß) so schneiden, dass eine Überlappung ungeschnitten bleibt - ist nicht so schwer. Mit der einen Hand mittig auf den Kreisschneider drücken, die andere Hand führt mit leichtem Druck das Messerchen. Nützlich fand ich, die Pappe an der Unterlage zum Schneiden mit Tesafilm fest zu kleben, damit nichts verrutscht.

Dann verbindet man die beiden Kreise mit dem Falzbein in der Mitte zum Klappen. Der andere Kreis ist in meinem Fall Designerpapier gewesen - das Messerchen ging wie durch Butter durch.

Dann kommt das Dekorieren - für mich immer der schwerste Teil. Technik liegt mir mehr!

Es kam mir dann mit dem aufgeklebten senkrechten, dekorierten Kreis etwas kahl vor ...

Und platt dazu, obwohl die Vogelscheuche die Arme weit ausbreiten konnte.

Beim Meister habe ich die Idee geklaut, etwas Franseliges drum rum zu kleben. Zum Glück habe ich für Kräuter, die ich selten damit schneide, eine Schere. Sie kostete so um die 5€. Der Direktvertrieb hatte auch mal eine, um ein Vielfaches teurer allerdings.

Mit Seidenpapier (hatte ich keins) wäre es noch schöner gewesen, aber das Transparentpapier reichte auch für den Effekt aus. Nun gruselt es mit Wackelaugen auf meinem Basteltisch rum.

Heute werde ich neue Würmer herstellen müssen. Keine Ahnung, warum die immer so schnell zuende gehen. Wahrscheinlich verlassen die mein Kleinteilekästchen heimlich wie die Mehlwürmer für die chinesische Nachtigall meines Vatis. Das Glas stand mit einem Deckel in der Speisekammer, aber nach dem Füttern hatte ich den Deckel nicht wieder ordentlich drauf gepackt ... Stubenarrest war die Folge!

Habt noch einen gruselig sonnigen Sonntag wünscht euch die stempellotta - ohne chinesische Vögel

2 Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung, diese Karte ist hammermäßig geworden.
    Dann mach Dich mal ans Würmerherstellen, die sind flink diese Dinger, da musst Du aber wirklich fest den Deckel drauf machen *hahaha*.
    Liebe Sonntagsgrüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Übertreibungen sind mir die allerallllllerrrrr liebsten, liebe Flo!
      Ich freue mich immer sehr, wenigstens einen Kommentar zu lesen, aber machmal denke ich auch, ich schreibe die Artikel eher für mich. Wäre auch nicht sooooo schlimm, nur mit deinen Bemerkungen geht es dann doch noch viel besser! Danke dafür und bleib gesund - ich habe die 5. Impfung drinnen - wünscht dir Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.