Samstag, 30. September 2023

Filigrane Stanzenteile aufkleben leicht gemacht

Durch diese schöne Mini-Karte bin ich erinnert geworden, dass ich Tipps geben wollte, wie ich mit filigranen Stanzen fertig werde. Sie sind die Hölle, wenn sie längere Texte haben und man sie gerade und schmierfrei aufkleben möchte. Da ich auch kleine Kärtchen machen wollte, suchte ich die passende Stanze, fand aber keine, nur meine große. Und jetzt weiß ich auch wieder, warum.

Rechtschreibung ist nicht jedem Menschen gegeben. In der Schule traf ich oft auf Schülerinnen und Schüler, die es nicht konnten. Dafür ist das Internet super, um zu prüfen, wie man schwierige Worte schreibt, zum Bleistift "Legastheniker". Sei´s drum. Ich werde keine kleinen Kärtchen machen mit dem "Herbstgruß", der zu groß ist, sondern einem "Danke" drauf - das passt bei mir auch öfter. Zum Zeigen nahm ich für euch jetzt aber eine endlos lange Stanze: Himmlische Weihnachten!

Wenn man es sich - also ich meistens - sehr einfach machen will, kann man in einem Pappkarton mit Sprühkleber von Action hantieren - der ist billig, klebt prima und es geht ratzfatz schnell. Ich richte die Pappe, aus der ich ausgestanzt hatte, auf der Karte aus und fixiere sie leicht  mit Washi Tape.

Anschließend drücke ich mit meiner Pinzette den nun klebenden Schriftzug an die Unterlage und hebe die Umrandung danach vorsichtig wieder ab. Meistens stanze ich dann noch mal eine Lage aus - das macht meistens mehr her durch die Dicke und ist leicht zu montieren, weil ja jetzt schon eine Lage exakt klebt.

Diese schönen Hintergrundpapiere sind für Weihnachten und alle Fälle sehr passend und preiswert. 


Nur brauche ich bald eine neue "Danke" Stanze - sie ist abgenudelt und daher recht stumpf.

Es gibt aber noch mehr Tricks und die zeige ich euch auch noch. Muss nur erst regnen. Dann habe ich wieder Lust zum Basteln und endlich auch Klebepapier zu Hause, das noch in der Lieferung steckt ....

Ich wünsche euch ein gemütlich schönes Wochenende eure stempellotta

4 Kommentare:

  1. Super!!! Danke für diesen Tipp, ich erwarte sehnsüpchtig den kommenden.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt schon :-) und noch einer sowieso ....
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Hi, vielen lieben Dank, für die tollen Tipps, und die Karten sind wunderschön geworden, wünsche dir einen schönen Tag, lg Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Michaela,
      ich bereite gerade noch mehr in dieser Richtung vor - bin noch nicht am Ende meines Lateins :-)!
      Hab einen schönen Feiertag - oder feiert ihr in Ö nicht? Wohl kaum ...
      Liebe Grüße von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.