Donnerstag, 27. Juli 2017

Namensklau ?

Zur Information: Bei ebay hat sich jemand meines Namens bedient und bietet Bastelwaren zum Verkauf an. Ich habe mit dem Shop nichts zu tun.  Solche Ware würde ich nie verkaufen wollen - Thema Hochzeit grins! Ich! Ich gucke halt nur so hahahahahahaha!


Da findet jemand seinen alten Namen so blöd, dass sie sich jetzt lieber meinen genommen hat und sich anscheinend an meinen dran hängen will, denn stempellotta ist ganz oben bei google. Aus gutem Grund, nämlich meiner Bloggerei.

Ich habe die Schopinhaberin natürlich zwei Mal vor dem Post angeschrieben, aber keine Antwort zu bekommen ist auch eine Antwort! Mir wäre es ebenso peinlich, erwischt zu werden hahahahahaha!

Und nein, ich habe keine blutige Nase bekommen. Aber ich gebe mein Geld lieber für Sinnvolleres aus, als diese Frau zu belangen, die Strohhalme, Bänder und merkwürdige Klapperdeckchen und Karten verkauft, vielleicht verkaufen muss ...

 

22 Kommentare:

  1. Hallo Stempellotta,
    kann es sein, dass Du Dich hier irrst? Den Shop "Stempellotta" gibt es schon seit 2006 bei Ebay! Du blogst doch erst seit 2011. Warst Du vielleicht vor 2006 unter dem Namen "Stempellotta" im Netz unterwegs?
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer bist Du? Die Shop-Inhaberin? Ich werde das, wie gesagt, prüfen lassen und klar kann auch ich mich irren :-). Ich setze ein Fragezeichen hinter die Überschrift!
      Danke für den Hinweis und freundlichen Gruß von Annelotte

      Löschen
  2. Cooler Vogel *hehe*
    Ich hoffe, das klärt sich, mit dem Namen. Wobei mich das bei eBay jetzt nicht so stören würde. Als Blog schon eher.

    Sei lieb gegrüßt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, in 11 Jahren hätte die Dame eh nur unter 500 Verkäufe getätigt, liebe Sandy,

      das stimmt, das ist nicht so störend, aber ehrlich, mir kommt das unglaubwürdig vor und ich mag die Produkte auch nicht mit meinem Namen in Verbindung sehen. Dazu sind sie nicht schräg genug und nach meinem Geschmack, eher bieder, was so gar nicht mit mir korrespondiert!
      Wir werden sehen ....
      Lieben Gruß und danke für Deine Meinung sagt Annelotte

      Löschen
  3. Ich hab's heute zufällig gesehen, aber bei den Artikeln war mir sofort klar: Nee, das kann nicht "meine" Stempellotta" sein. :-) Ich befürchte aber, dass du juristisch betrachtet nichts dagegen tun kannst, denn vermutlich hast du den Namen nicht als Wortmarke schützen lassen, oder? Ich kann nicht beurteilen, wer zuerst den Namen geführt hat und stören würde es mich auch, aber ich bin ganz sicher, deine Leser werden die "Mogelpackung" genau wie ich sofort durchschauen :-)

    Liebe Grüße von der
    Eigenwilligen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich LIEBE meine Leserinnen und ihren klaren Menschenverstand,
      liebe Eigenwillige :-)!!! Und ja, Mogelpackungen ist der richtige Ausdruck dafür und der Rest wird noch lustig - versprochen!
      Lieben Dank und Gruß von Annelotte

      Löschen
  4. Ich war natürlich auch sofort neugierig - aber es scheint zu stimmen. Laut Angabe bei iiehbäh gibt es diesen Shop schon seit 2006. Man kann ja bei jedem Mitglied sehen, seit wann es angemeldet ist.
    DIE stempellotta bist aber du... ;-)

    Liebe Grüße
    die Bigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit hast Du recht, liebe Bigi,
      aber den Shop gibbet noch nicht so lang und ich lasse gerade prüfen, wie es mit dem Markenschutz ist .... wird noch spannend!
      Lieben Dank aber für Deine Einschätzung des Echten hahahahahaha und hab´ein schönes Wochenende wünscht Dir Annelotte

      Löschen
    2. Da hat mir eine liebe Leserin die Recherche abgenommen. Sie bestätigt meine bisherige Vermutung, aber wie gesagt, ich greife den rechtlichen Mitteln nicht vor. Sie schreibt:

      Hallo Annelotte,

      jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen und die Kommentare.
      Bei ebay habe ich folgendes gefunden :

      Mitgliedsname Gültig von Gültig bis
      stempellotta 09.11.14 aktuell
      italygirl89 14.08.06 09.11.14

      Damit wäre die Verkäuferin erst ab 2014 eine “Stempellotta” aber nicht DIE Stempellotta.

      Ich habe versucht das als Kommentar zu schicken. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich habe meinen Kommentar nicht gesehen.
      Aber das musste ich dir unbedingt schicken.
      Wenn frau Recht hat, dann hat sie Recht.
      Mach weiter so, ich liebe deinen Blog und deine Kommentare.

      Liebe Grüße aus dem Ruhrpott Inge

      Da hat sich offenbar ein italienisches Girl umbenannt, wenn ich das richtig verstehe, um ihr Bastelzeugs zu vertickern? Es wird immer lustiger .....

      Herzlichen Dank sagt auch auf diesem Wege Annelotte und wünscht ein frohes Wochenende im Ruhrpott - bei uns scheint gerade die Sonne, nachdem ich morgend pitschnass wurde - wie im richtigen Leben hahahahahaha

      Löschen
  5. Hallo,
    möchte noch etwas zur Klärung beitragen:
    Ein Nickname ist keine Identität, also kein Identitätsdiebstahl. Außerdem hat dieser Shop Dich nicht geschädigt, Du verkaufst ja bei Ebay unter einem anderen Namen.
    Und den Shop gibt es bei Ebay schon seit dem 14. August 2006, kann man ja nachlesen.
    Einen Nickname kann man auch nur schützen lassen, wenn er eine Marke darstellt, und das ist ja bei dir wohl nicht der Fall.
    Paß auf, dass die Shop-Betreiberin dich nicht als "Namensklau" bezeichnet, denn sie war definitiv zuerst unter "Stempellotta" im Netz.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      bist Du die Monika von anfangs? Die Shopbetreiberin? Kann durchaus sein, dass Du recht hast und ich mich irrte, was ich schon schrieb, aber ich lasse es einfach prüfen und gut isses. Bei Blogspot war sie definitiv nicht anwesend, sonst hätte ich den Namen nicht bekommen und alles Weitere wird sich klären. Auch die Wahrheit!
      Herzlichen Gruß von Annelotte

      Löschen
  6. Ach ja, das Sommerloch, das muß gestopft werden.
    Die Kommentare werden weniger, das muß mit Krawall geändert werden.
    Leider wird nie mitgeteilt, wenn die "wahre" Stempellotta eine blutige Nase bekommt.
    Firmen sind schon an solchen Klagen gescheitert. Aber Frau Joachim kommt mit ihrem Markenschutz ganz sicher durch und zwingt ebay in die Knie, yippieh!!!
    Die Shopbetreiberin hat Hirn, denn wer lässt sich auf solch einen Schriftverkehr ein?
    Eventuell ist ihr Anwalt sogar schneller? Leider wird dies die wohlgeneigte Leserschaft nie erfahren.
    Viel Erfolg!
    Gruß Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ein anonymes Profil - und dann so aufgebracht?
      Warum? Und ja, ich werde, wenn ich mich irre, das posten. Habe ich immer so gehalten. Und warum sollte ich ebay in die Knie zwingen wollen? Erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Woher weißt Du, was ich ger anderen Frau geschrieben habe? Kommt mir alles sehr merkwürdig von, was DU schreibst. DAS klingt eher nach Sommerloch - ich habe keins ... fehlt ja auch der Sommer hahahahahahahaha!
      Aber ich werde anonyme Profile jetzt sperren. Angelinka, Monika oder welchen Namen ihr wählt ....
      Schönes Wochenende wünscht Annelotte - die echte!

      Löschen
    2. ... und sie wütet im Geheimen - ich lache mich schlapp!

      Löschen
    3. @ Angelika : es muss sich ja niemand am vermuteten Krawall beteiligen, wenn er/sie/es das nicht will. Also - reingefallen - DER Punkt geht an Frau Joachim! ;-)))
      Gruß Dorith

      Löschen
    4. Danke, liebe Dorith!

      Eine mit gesundem Menschenverstand - die kommt hier gut an bei uns!

      Lieben Gruß von Annelotte in der jetzt aufgetauchten Sonne

      Löschen
  7. Hach, immer wenn ich mal länger nicht da bin, verpass ich was ;)
    Mich würde das mit dem Namen nicht soo sehr stören ... aber ihre Werke haben mit Deinen wirklich nichts gleich... also bist und bleibst Du "Stempellotta" ... worüber ich aber am meisten schmunzeln musste. Von "italygirl" zu "stempellotta" ... hihi, das passt irgendwie mal gar nicht.
    Bin gespannt, wie das weitergeht. Mich würde interessieren wie das mit den Namen rechtlich ausschaut. Jemand anderes hat nämlich den selben Blognamen wie ich, nur als Shopnamen ... aber DIE war zuerst da *hiiilfe*
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahahaha - so geht es eben, liebe Manuela,
      einmal am Arbeiten und schon geht hier die Wutz ab hahahahahaha, aber keine Angst, ich kann das immer schnell begrenzen mit der Kommentarkontrolle und so wütende Menschen erreichen mich sowieso nicht im Inneren. Ich gebe alles ab und werde sicher berichten - wie immer - wenn ich Nachricht habe, wie es sich verhält. Der Anwalt macht das schon und die goldige Leserin Inge aus dem Ruhrpott hat ja auch schon sehr Wesentliches zur Klärung beigetragen. Ich habe so viel Glück mit meinen Leserinnen! Nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter, wenn es schneit hahahahahahaha!
      Hab´einen sonnigen Sonntag und guten Wochenbeginn und herzliche Grüße von Annelotte

      Löschen
  8. Hallo liebe Stempellotta,
    seit einer Weile schleiche ich um deine Beiträge und lese mit Vergnügen deine Zeilen zwischen den vielen tollen Bildern.
    Da mir etwas ähnliches "passiert" ist (nachdem ich 2015 das Bloggen für mich neuentdeckte, die Lust und Muße jedoch nach einigen Monaten wieder verloren ging, habe ich bereits vor einigen Wochen festgestellt, dass der von mir benutze Name seit 2016 aktiv und weitaus professioneller genutzt wird), würde ich gerne erfahren, was sich aus deinen Nachforschungen ergeben hat...
    Falls ich den diesbezüglichen Beitrag in meiner Verzückung über die zahlreichen kreativen Fotos überlesen habe, verzeih, manchmal bin ich ein wenig ungeduldig.
    Liebe Grüße,
    Jana, eine der Testzwerge ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja mal ein guter Wochenbeginn, liebe Jana!
      Da freue ich mich über Dein Rumschleichen und Lesen meiner Beiträge und antworte sehr gern.
      Ja, die Fachanwältin hat mir für 210€ Aufklärung gegeben, an der ich Dich gern beteilige. Also: Der Namensrechtschutz kostet bei ihr ca. 800€ und lohnt sich nur, wenn man was verkaufen möchte - will ich ja nicht. Auch dann, wenn Dein Namen geschützt ist, musst Du erst eine Abmahnung an die andere Partei verfassen lassen, sonst bringt das nach ihrer Erfahrung nix, wenn das nicht ein Anwalt macht. Kostet wieder Geld, das dann zwar der Gegner bezahlt, aber vorstrecken musst DU es und ob Du dann recht bekommst, ist auch nicht sicher ... In meinem Fall hatte ich die Dame angeschrieben, die aber dickfellig nicht mal nötig fand, zu antworten. Da sie scheinbar so einen Mist (in meinen Augen jedenfalls) verkauft, hält die Anwältin das für zweifelhaft, dass man von der dann Geld bekäme. Lange Rede kurzer Sinn, ich werde jetzt immer nur mal hin und wieder sie beobachten und ansonsten reichten mir die 200€ an Kosten vollkommen aus. Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß, was ich niemals verkaufen würde hahahahahaha und schon gar nicht zu den Preisen!
      Ich hoffe, es hilft Dir. Ärgern tut man sich trotzdem, dass jemand so dreist den Namen benutzt, den man sich mühevoll gemacht hat. Aber sieh es mal anders herum: Du bist es wert, kopiert zu werden! Gereicht mir inzwischen jedenfalls eher zur Ehre als zum Ärger.
      Das wünscht Dir auch ebenso Annelotte - die echte stempellotta hach!

      Löschen
    2. Guten Abend liebe Stempellotta,

      herzlichen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Da bin ich doch wieder ein wenig beruhigt und schlauer...

      Ich nehme es aktuell mit Humor als Kompliment. Ich hoffe, ich bin für das nächste Mal ein kleines bisschen schlauer und melde mich sofort bei den gängigen Plattformen (inkl. EBay ;) )mit dem Namen an...

      Ein schönes Wochenende wünscht dir
      Jana

      Löschen
    3. Das ist ja goldig, liebe Jana!
      Ein Dankeschön bekomme ich gerne und so ein nettes dazu. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du beim Homur bleiben kannst und wünsche Dir alles Gute.
      Herzlichen Gruß von Annelotte - echt und unverwechselbar grins

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.