Dienstag, 6. November 2018

Mein persönlicher Gruselbeitrag

So so, ihr wolltet mal sehen, was mir zum Thema Grusel einfällt. Nun, ich habe versucht, dem Rat der Prep and Cook Facebookgruppe zu folgen: Den Teig in meiner Küchenmaschine zu rühren, war kein Problem. Die halbe Menge ging gut, so gut wie in meiner Brotbackmaschine, wo andere Frauen berichten, die Maschine schafft schwere Teige nicht. Und das Ergebnis sah auch lecker aus ...


Raus kam ein Brot, das oben recht gut aussah, aber als ich es aus dem Römer Topf nahm, riss es entzwei .....  und ja, die Form war gewässert und zusätzlich eingefettet! Das ist mein Beitrag heute zum Thema Grusel, weil ich es mit Christa eh nicht aufnehmen kann - so eine Knochenkünstlerin!


Geschmeckt hat das Brot trotzdem, aber zum Brobacken werde ich definitiv wieder meinen Panasonic Automaten nehmen: Zutaten rein, Deckel zu und nach 4 Stunden das fertige Brot entnehmen. Da pfeiffe ich auf die Kuste ....

Das mit der Küchenmaschine ist außerdem wirklich grauslig, wenn man das scharfe Messer vom Teig trennen und hinterher den Edelstahltopf sauber machen muss. Also noch kann ich nur Pudding und heiße Schokolade loben, auch Suppen werden lecker. Alles Andere mit Anbraten und so gelingt im Cook4me besser und die Maschine ist billiger. Sie kann halt nicht rühren, aber den Rest kann sie gut.

And by the way: Thermomix ist ein Direktvertrieb und Vertreterinnen zu finanzieren sollte einfach niemandem in den Sinn kommen, solange die Maschine nicht mal anbraten kann hahaha!


6 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte,
    vielleicht helfen Dir ja meine Tips weiter?

    Ich würde nächstes Mal im Römertopf zusätzlich Backpapier unterlegen unter den Teig. Wie ich sehe, ist Dir das Brot ja nur unten angeklebt. Da darfst Du auch extra viel Mehl nehmen. Nur nicht aufgeben!
    Was mich bei Backautomaten immer störte war, dass die Knethaken erst aus dem gebackenen Brot gepult werden mussten und man so hässlich Löcher unten drin im Laib hatte. Deswegen wurde der auch entsorgt;))

    Zu Thema Saubermachen: Ich schalte bei meinem Maschinchen auf "volle Pulle" für etwa 30 Sekunden und die Teigreste werden an den Rand geschleudert. Was ich auch schon gemacht habe, wenn am Boden was angebrannt war: heißes (auch kochendes) Wasser rein und einen halben Spülmaschinen-Tab. Dann etwa eine halbe Stunde stehen lassen und anschließend mit einer Bürste schrubben. Meiner sieht innen immer noch aus wie neu.
    Nur nicht aufgeben!

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast vollkommen recht, liebe Lydia!
      Aufzugeben ist auch nicht das, was ich machen möchte ... und das mit dem Knethaken ist bei meinem "Porsche" unter den Backautomaten wirklich nur in einer Scheibe Brot zu ahnen. Dafür lohnt kein Aufwand. Schlimmer ist es, den Teig aus der Schüssel der Prep zu holen, denn dafür muss man den Rührer ja vorher entfernen und der hat wirklich scharfe Messer und innen drin klebt der Teig wie Sau und hat sich in den Hohlraum gezogen - gräßlicher wäre nur Kaugummi. Aber den Trick mit dem Wegschleudern werde ich gerne probieren! Und Suppe und so macht ja nicht so einen Schweinkram im Rührer - das ist schon fein! Ich übe weiter .... wie gesagt, zum Aufgeben neige ich nicht, freue mich aber über so gute Hinweise sehr.
      Dank und liebste Grüße sendet Annelotte, die gerade flippt .... nicht aus!

      Löschen
    2. Also meine Messer, bzw. Rührer habe ich noch nie ausgebaut! Du kannst dem Teig auch beikommen, indem Du Wasser und etwas Spüli einfüllst und das ganze dann rühren und erhitzen lässt. Etwa 7 Minuten. Dann sollte alles losgekocht sein und muss nur noch mit klarem Wasser nachgespült werden. Beim Original habe ich auch schon gelesen, dass die den Mixtopf mitsamt Teig umgedreht auf die Küchenarbeitsplatte stellen und mit den Fingern die Mechanik unter dem Messer etwas drehen, bis sich der Teig löst. Funktionierte auch bei meiner Aldi-Kopie.

      Ich weiche den Topf immer mit der oben genannten Methode ein und es ging bisher alles heraus.

      Liebe Grüße
      Lydia

      Löschen
    3. Ja, liebe Lydia,
      mit Umdrehen habe ich ja schon hantiert. Die Schüssel war und ist nicht das Problem, sondern das Innenleben vom Rührwerkzeug. Habe es aber jetzt wieder sauber. Mit Pinselchen und Schweinkram und der Lehre, nie wieder!
      Danke trotzdem für die guten Tipps einer Erfahrenen ...
      Liebste Grüße von Annelotte - Maschinen-Anfängerin

      Löschen
  2. Also mein liebstes Brotrezept ist simpel schnell und lecker. Einfach 500g Mehl ich nehme gern Roggenvollkorn in ne Schüssel geben dazu kommen 2 Teelöffel Salz 2 Esslöffel brotgewürz Nüsse Samen ect mach lust und Laune. Ein Würfel Germ in 450ml lauwarmen Wasser gelöst dazu und 2 Esslöffel essig. Alles kurz rühren. Ich backe es immer in einer Kastenform die ich mit backtrennspray einsprühe da bleib nichts kleben und ich erspar mir das bemehlen. Gebacken wird es bei 200grad heissluft für 45 min zugedeckt mit alufolie und dann noch mal 15 min ohne Folie. Lecker und bekommt ne tolle Kruste. Lg Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      nachdem ich rausbekommen habe, was Germ (Hefe?) bedeutet, werde ich das Rezept mal probieren. Es klingt für mich sehr lecker, nur den Backspray habe ich nicht im Haus. Zum Wochenende gehe ich danach mal auf die Rewe-Pirsch ....
      Danke für Dein Rezept und die Tipps sagt mir herzlichstem Gruß Annelotte, die Koch- und Backanfängerin hahahahahahhaaaaa

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.