Mittwoch, 8. April 2020

PixScanMatte - und kein Schwein ruft mich an ....

In den FaceBookGruppen verzweifeln immer wieder mal Frauen, wenn sie die PixScanMatte vom Silhouette Plotter benutzen wollen. Sie ist mein Lieblingszubehör zum Ausschneiden von diversen Stempelabdrücken, also dokumentiere ich hier mal mein Vorgehen mit dem Scanner des Druckers.


Erst wird gestempelt - na klar, Ostern findet auch in diesen Zeiten statt, zu Hause! Wenn man schnell arbeitet, kann man sehr leicht klares Embossingpulver auf dem Stempelabdruck aufbringen.


Gefönt erscheinen dann die Stempellinien in der jeweiligen Stempelfarbe. Hier halt in schwarz. Geht aber auch in bunt und man braucht wirklich nur klares Embossingpulver!


Die Exacompta Karteikarte blanco klebe ich dann auf meine PixScanMatte so, dass die schwarzen Außenränder auf der Matte nicht vom Karton verdeckt werden.


Dann lege ich die Matte mit dem Motiv auf meinen Kopierer/Drucker/Scanner. Es steht natürlich dann ein Stück der größeren Matte über .... macht aber nix!


Dann suche ich auf meinem MacBookAir die Systemeinstellungen und dort die Einstellung zum Drucker/Scanner, in die ich rein klicke.


Ich sage dem Drucker/Scanner, dass er den Scanner öffnen soll:

 

Nun wird ein Probescan gemacht:


Dass der Hase auf dem Kopf steht, liegt an geistigen Defiziten, die ich in Coronas Zeiten entwickle. Ich achte drauf, dass zum "richtigen" Scannen die Markerpunkte alle mit erfasst werden. Das Bild liegt so anschließend auf meinem virtuellen Schreibtisch rum, wenn ich den Drucker verlasse.


Nun öffne ich mein Silhouette Programm. Auf der rechten Seitenleiste finde ich ziemlich weit oben das Symbol für die PixScanMatte. PIX heißt es, man kann es nicht verfehlen. Dort reinklicken. Es öffnet sich ein Fenster, in das ich klicke, um das Bild von meinem Schreibtisch zu importieren.


 Hier suche ich nach meinem Hasen, der als "hase jpeg" zu finden ist.


So sieht Hasi dann als importiertes Bild aus:


Und im Silhouette Programm dann so:


Stört euch nicht dran, dass das Programm was in blau von sich gibt. Ich habe auch nicht kalibriert, habe "Ohne Kalibrierung fortfahren" geklickt und absolut genügend gute Ergebnisse beim Schneiden erzielen können! Und wie von Wunderhand sitzt der Hase nun auch wieder aufrecht. Von alleine!


Dann gibst du noch an, was du ausschneiden willst. "Bereich zum Nachzeichnen" heißt der 5. Button in der rechten Seitenleiste. Beim Anklicken erscheint dieses Fenster und da gehst du in den Bereich zum Nachzeichnen mit einem Klick auch rein. Wohin auch sonst bei Kontaktsperre?


Es erscheint ein Fafenkreuz, mit dem du markierst, was ausgeschnitten werden soll. Es wird dann grau und gelb. Du kannst mit den Schwellenwerten noch ein bisschen rumspielen, aber meistens ist es gut so, wie das Programm es von alleine einstellt.


Anschließend sagst du dem Programm, dass du den Außenrand nachzeichnen willst. Das ist dann die Schneidelinie, die du ausschneiden möchtest. Man kann auch noch was zugeben - mache ich nicht.


Diese Funktion ist unglaublich toll und ich werde meinen alten Cameo so lange behalten, so lange mein CricutMaker das nicht kann!


Dann nur noch auf Senden drücken. Die Messereinstellung ist bei mir immer einen Tick mehr, als angegeben. Und? Ist das Ergebnis nicht prächtig genug, um Stanzen sparen zu wollen?


Ich hoffe, ihr kommt jetzt leichter klar mit dieser großartigen Erfindung der PixScanMatte und schimpft nicht länger über sie. Sie ist nämlich sensibel, aber robust und nicht so ein Wabbelteil wie die anderen Matten vom Cameo, die man leicht durch schneidet. Es sei denn, man benutzt für den Cameo die Cricut Matten - das geht prächtig! Die Maße sind fast gleich ....

PS: Ich benutze einen alten Cameo2 Plotter und arbeite mit der StudioVersion 4.3.356ssbe und es klappt am besten, wenn das Motiv in der oberen linken Ecke der Matte klebt. Versatz von weniger als einem halben Millimeter kann unten rechts passieren - fragt bloß nicht, warum das so ist :-)!

# Brigitte - habe dir gemailt, weil die Antwortfunktion bei den Kommentaren/Blogspot defekt ist

Werbung hier immer noch unbezahlt!

9 Kommentare:

  1. Wow, vielen lieben Dank für den megatolle Bericht. Hab dich gleich mal aboniert Du hattest auf FB in der Plottergruppe gepostet - so hab ich dich gefunden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,
      die Kommentarfunktion lässt wieder Antworten zu - DU sollst die erste bekommen. Bleib gesund wünscht Dir Annelotte

      Löschen
  2. Hallo Annelotte,
    ich als Nicht-Plotterin finde Deinen Bericht super erklärt, klasse, was man/frau alles machen kann.
    Dir noch eine gute Zeit
    viele liebe, sonnige Grüße vom Bodensee
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp - heute werde ich es probieren, was ich schaffen kann, liebe Katrin,
      denn der Himmel bewölkt sich und so kann ich mal Pause machen mit dem Rumrennen an der frischen Luft. Mal sehen, was geht ....
      Bleib gesund wünscht Dir Annelotte

      Löschen
  3. Antworten
    1. Hallo Ulla,
      danke für deine lobenden Worte - tut gut!
      Bleib gesund wünscht Dir Annelotte

      Löschen
  4. Hallo liebe Annelotte, herzlichen Dank für die tolle bebilderte Anleitung - endlich hat meine Cameo 3 - dank des Scans mit meinem normalen Scanner - die pixscan Matte samt Bild ins Studio geholt - nur leider schneidet meine Cameo 3 alles total versetzt. Könntest Du mir bitte sagen welche Maschine und welche Download version Du benutzt - vielleicht liegt es bei mir ja daran. Vielen herzlichen Dank und schönen Sonntag und bleibe bitte gesund. Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Annelotte, vielen herzlichen Dank für deine PS Ergänzung. Schönen Tag und alles Liebe Brigitte

      Löschen
    2. Hallo Brigitte,
      es hat sich ja nun schon ein anderer Kontakt ergeben, aber ich bin froh, dass dieser hier wieder funktioniert, drum bekommst du meinen Dank auch doppelt!
      Bleib gesund wünscht Dir Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.