Freitag, 3. September 2021

Mikis ist tot ...

Ich bin so traurig. So viele meiner "Helden" gehen nach und nach langsam auf ihre letzte große Reise. Meine alte Tante sagte mal, das sei das Schlimmste am Älterwerden, dass man übrig bleibt. Das stimmt. Habe nach der Nachricht, dass Theodorakis gestorben ist, nicht den berühmten Sirtaki gehört, sondern das für mich bewegendste Musikstück mit enormem Gänsehauteffekt, vielleicht kennt das jemand?

Es lohnt, rein zu hören. Die Solistin Maria Farantouri ist ein Ereignis, der Canto General sowieso. Theodorakis arbeitet viel mit Synkopen, was für mich diese unglaubliche Dynamik der Musik ergibt. Mikis hat uns so viel mehr hinterlassen als nur die Musik zum Film "Alexis Sorbas". Als die Seilbahn des Ingenieurs am Ende zusammenkracht, sagt der unvergleichliche Anthony Quinn den Satz, den ich nur frei zitieren kann und dann tanzen sie ....

"Chef, hast du jemals etwas so schön zusammenstürzen sehen?"

Das isses! Mehr ist nicht zu sagen, nur die Musik zu hören und mit zu singen. Laut vor allem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.