Sonntag, 26. September 2021

Raus ans Meer!

Es gab diesen einen Moment vor wenigen Wochen. Es regnetet und ich dachte, wenn ich jetzt, nach drei Jahren ohne Urlaub, dafür Klinik und auch noch im Risikopatienten-Lockdown nicht raus komme, passiert meiner Seele etwas, was da nicht hingehört ... also buchte ich ein Quartier auf der mir nächstliegenden Insel. Wangerooge und Harlesiel sind 120 km von Bremen entfernt, eine Strecke, die ich auch nach längerer Auto-Abstinenz gut fahren konnte. An Deck der Fähre sah ich, dass der Container mit meinem Koffer nicht ins Wasser fiel. Ging also gleich gut los!

Ich bin sofort raus an den Strand in einen Standkorb rein und habe fast geheult vor Glück!

 
 
Das Appartment groß, modern ... mit zwei Glotzen! Wer braucht so was? Ich eigentlich nicht.

Aber dieser Blick aus dem Fenster aufs Meer, den liebte ich und den lassen sich die Vermieter natürlich bezahlen, auch dann, wenn es die Nordseite der Insel ist, na klar.

Am nächsten Tag habe ich den Ort erkundet. Wünsche-Häuser gab es mehrere außer diesem!

 

Und schöne Ausblicke sowieso. Versteckt, lauschig, entschleunigt von der City.

 
Mit Sehenswürdigkeiten wie diese alte Lock, die einst den Inselzug vom Hafen zum Bahnhof zog.

Natürlich gibt es auch eine Einkaufsmeile zu bewundern, voller Menschen. Hatte ich lange nicht mehr gesehen, war mir schon auf der Fähre unheimlich.

Das Meer ist genau am Ende der Flaniermeile, leicht zu erlaufen, auch für meine lädierten Füße.


Die obligatorische Kurtaxe muß hier nicht am Übergang zum Strand bezahlt werden wie auf Sylt, wo überall kontrolliert wird, sondern man bezahlt sie einfach pauschal und kommt nur dann wieder von der Insel runter! In diesen Wagen kann man Strandkörbe mieten, aber alle sind unverschlossen ....

 

Auch die Duschen sind wirklich originell und sogar Umkleidekabinen gibbet hier. Kein Balancieren auf einem Bein, wenn man ohne Sand an den Füßen in den Badeanzug steigen möchte ...


Die autofreie Insel hat nur Fahrräder oder Elektrokarren im Angebot, bis auf die Müllabführ, die ist wie bei uns groß und laut und macht mir klar, wie herrlich es doch auch ohne Autos sein kann!

 

Gute und breite Fahrradwege machen jedes Verlassen der City in die Ost- und auch in Westrichtung zum entspannenden Erlebnis. So tolle Wege gibt es in Bremen nicht immer für uns Radlerinnen! Hier allerdings besteht Lebensgefahr durch tieffliegende Flugzeuge ...

Es gibt viele Orientierungspunkte auf der Insel, die auch für uns Radlerinnen wegweisend sind.


Leuchttürme haben wirklich eine große Anziehungskraft für mich, denn durch sie finde ich immer wieder zum Ausgangspunkt zurück, egal, wohin ich fahre.

 
Manchmal reichen auch Sternwarten zur Orientierung, wenn sie hoch genug über die anderen Häuser hinaus ragen, dass ich sie von weit entfernt auch gut erkennen kann.


Militärs machen es genau so, nur setzten die noch einen oben drauf mit Antennen. Männer halt.


Aber ich habe mich auf der Insel überall sicher gefühlt. Wenige Kilometer nach links und wenige nach rechts und schon isses Meer wieder da. Oder die Möglichkeit zum Notrufen.



So kann ich genießen und überall entspannt hocken, am meisten gefällt es mir aber im Strandkorb am Nachmittag, wenn ich meinen Sport erledigt habe. 


Dann höre ich den Wellen zu und warte drauf, dass mir langweilig wird. Da konnte ich allerdings sehr lange drauf warten ... es gab so viel zu gucken. Morgen zeige ich euch mehr davon!

Habt noch einen entspannten Sonntag wünscht euch die erholte stempellotta

4 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte,

    schön, dass Du wieder wohlbehalten daheim angekommen bist! Vielen Dank für die wunderschönen Eindrücke von der Insel. Das ist ja wirklich einzigartig! Ich glaub ich muss meinen Mann doch mal überreden, in den Norden zu fahren;))
    Und sooo schön flach zum Radeln!

    Liebe Grüße

    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Lydia,
      der Norden hat so viel zu bieten, wenn man ihn erst kennen lernt, aber hin und wieder stürmt es und man braucht wetterfeste Kleidung, aber wenn wir Sonnenwetter haben, ist es einfach ein Traum hier! Ich liebe den Norden auch wegen seiner Weite, die das Herz wandern lässt und leicht werden.
      Lieben Dank für deine freundlichen Worte und herzliche Grüße sendet Annelotte

      Löschen
  2. Was für tolle Bilder!!! Ich kann Deinen Empfindungen sehr gut nachempfinden, denn ich liebe ebenfalls das Meer sehr, aber es wäre noch toll, wenn es wärmer wäre. Ich mag es kuschelig. Ich freue mich auf Deine weiteren Fotos.
    Genieß den restlichen Sonntag noch, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur für dich, liebe Flo,
      habe ich gleich den zweiten Teil der Bilder nachgereicht! Ich schwelge immer noch in Erinnerung und das wird auch lange noch so bleiben, kommt doch der Herbst mit dem ersten Sturm, den wir schadlos überstanden haben. Bei Sturm allerdings möchte ich nicht auf einer Fähre sein ....
      Lieben Dank für die netten Zeilen und einen dicken Gruß von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.