Samstag, 9. Oktober 2021

Versprochen ist versprochen

Ja, ich sprach neulich mit einer lieben Bastelfreundin, die immer besorgt ist, dass ich nicht genug zu tun habe hahaha! Ich sagte, ich habe doch schon alles, was ich selbst inzwischen kann, beschrieben im letzten Jahrzehnt und will niemanden langweilen! Das ließ sie nicht gelten mit dem Hinweis, es kämen ja auch neue Leserinnen dazu. Von Facebook-Gruppen weiß ich, dass immer wieder in der Tat die gleichen Fragen drängen und eine davon ist, wie bewahrt ihr eure Thinlits alle auf? So zeige ich euch heute mal mein System, das sicher auch nur eines von vielen ist .... Mein Stanzenturm!

 
 
Es handelt sich hierbei um einen Raskog Ikea Wagen mit Schneidebrett. Eine erschlagende Menge von Beispielen, wie voll man diesen Wagen packen kann, findet ihr hier: klickt mal zum Jux! Unter dem Brett lagere ich Wachspapier von Slip Einlagen und Klebepapier, nicht von Slip Einlagen.


Da ich nicht nur vom Meister Tim und Sizzix, sondern auch ein paar wenige Thinlits vom Direktvertrieb und Renke habe, die meisten Stanzen aber von AliExpress, will ich nicht nur auf Plastiktaschen zurück greifen. Ich habe mir Multistorage-Boxen besorgt, in denen ich mit Magnetfolie die Thinlits befestige:

Die selbstklebende Magnetfolie 0,6mm dick von der Rolle als Meterware abgeschnitten und eine vorne in den Deckel geklebt und eine hinten. Ein Meter mit 65 cm Breite ergibt 25 Stücke für DVD-Boxen.


Da war aber noch viel Platz, also nahm ich zwei Folien, die ich zusammen auf eine dünne Pappe klebte. Vorne so ...

... und hinten so - hält gut genug, um nicht runter zu fallen und Chaos zu verbreiten!

 

Auf diese Weise kann ich in den dünnen Hüllen (vom Direktvertrieb oder billiger von hier) zwei bis drei zusätzliche Doppelseiten mit Thinlits lagern. Wir haben uns zusammen getan und Hunderte zum Superpreis bestellt. Damit die Stanzen nicht stumpf werden, lege ich Noppenfolie, ein Stück Verpackungsrestfolie oder auch nur Küchenrollenpapier zwischen die einzelnen Seiten.

 

Außen um die Box ist eine Folie, um die Kopie des Inhalts (jedenfalls von zwei Seiten) einzulegen. 

Vom Rest habe ich Kopien in einem Ordner gesammelt, so dass ich immer gleich gucken kann, wo ich etwas einsortiert habe und nicht in den Boxen mit den Magnetfolien suchen muss. 

Auf den Kopien und auf den Rückseiten steht eine grobe Einsortierung drauf - echt easy, alles wieder zu finden, denn ein Ordner mit fast 70 Seiten blättert sich leichter um, als die Kästchen alle einzeln zu öffnen, wenn ich vergesse, wo ich was habe ....


Und logischerweise gehen in die breiteren Boxen auch unendlich viel mehr Blätter rein, warum es auch sinnvoll ist, bei den Magnetfolien Meterware zu nehmen. Die kommen viel billiger als die übliche Bastelware und schneiden sich mit einer großen Schere oder einem Cuttermesser zu wie Butter. 

So, nun hoffe ich, euch Anregung gegeben zu haben. Das Sortieren ist nur am Anfang eine Arbeit für Regentage. Danach kann man bei Sonnenschein lässig aussuchen, was man braucht - unbedingt. Bevor man es kauft! Habt ein schönes Wochenende wünscht euch die ordnungsliebende stempellotta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.