Sonntag, 10. Juni 2018

Der Hitze entfliehen

Wir Norddeutschen und besonders die, die Ostpreußen im Blut haben, sind keine Hitzefans. Wärme mögen wir schon, aber wenn es an die 30° geht, fliehen wir, zum Beispiel in diese Ausstellung:


Die Terrakotta-Krieger sind zu uns nach Bremen gekommen - echt imponierende Gesellen ...


Jeder hat ein anderes Gesicht, wirklich wahr, ich mochte es kaum glauben, aber es stimmte wohl.


Auch bei näherem Hinsehen.

 

Vorne knieten die Bogenschützen, dahinter die, die man dann besonders gut treffen konnte hahahaha! Mit Bändern um den Hals - das waren die Heerführer.


Heere sind nur dann interessant, wenn sie aus Terrakotta und nicht echt sind oder alle tot.


Und mitten drin die Pferde - die armen Viecher können doch nix für die kriegerischen Menschen!


 Sehr zufrieden sehen sie auch nicht aus. Man weiß noch nicht, woher diese Rasse kommen könnte.


Kurzbeinig und breitmäulig - das sollte sich Trumpel mal ansehen, ob er Ähnlichkeiten findet.


Aber ein Mann ist erst dann ein hoher Krieger, wenn er ein Pferd hat. Ein Königreich für ein Pferd.


Es gibt natürlich auch jede Menge Hohlköpfe zu bestaunen. So wurden sie gemacht:


Macht sie auch nicht interessanter .... so im Brennofen liegend.


Was muss das für ein reicher Mann gewesen sein, der sich in sein Grab so viele Hohlköpfe stellte?


Hat ihm auch nichts genützt - sterben müssen wir alle. Auch ohne Soldaten. Aber mein Gefühl sagt mir, dass wir nie näher an einem Krieg waren als jetzt - vielleicht noch zu Kennedys Zeiten in Kuba.


Da müssen die Frauen ran und für Frieden sorgen, alle zusammen, das hat schon mal geklappt. Hoffen wir darauf, dass sich alle noch rechtzeitig besinnen .... Frieden ist die einzige Lösung!

Einen kühlen Sonntag wünscht euch die hitzeempfindliche stempellotta aus dem Norden
 

2 Kommentare:

  1. Die Terrakotta-Armee ist faszinierend, liebe Annelotte.
    Ich wusste gar nicht, dass die in Bremen sind oder überhaupt auf "Tournee" gehen.
    Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hatte ich auch nur durch Zufall mitbekommen, liebe Kerstin,
      da ich mich wieder einer Oldie-Gruppe angeschlossen hatte, die solche Ausflüge organisieren. Die Ausstellung ist in der Überseestadt in einem ehemaligen Speichergebäude. Sehr spannend und wirklich interessant und lohnend. Man bekommt von den echten Kriegerfunden einen sehr authentischen Eindruck vermittelt und viele Erklärungen per Film und Tafeln. Und es war schön kühl ...
      Liebe Grüße sendet Dir in die Nachbarstadt Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.