Mittwoch, 27. Juni 2018

Diamantböxchen zur Hochzeit


Als ich neulich von einem Menschen Rat und Hilfe für das Bloggen mit meinem neuen iPad bekam, brachte ich ihm eins meiner Kästchen mit, die ich aus dem ff basteln kann - er war erstaunlicherweise begeistert, obwohl er ein Mann ist hahahahaha! Ich denke, ihr erinnert euch an meine besten :-)?


Sie waren aus dem wirklich genialen Spiegelkarton der englischen Firma gemacht - klickt hier - den ich mal über QVC geordert hatte.


Ich habe dem jungen Mann versprochen - da er heiraten möchte - eine neue Gebrauchsanweisung zum Herstellen der Diamantbox zu erstellen. Hier geht es los. Wenn du hast, nimm ein Falzbrett. Das kleine reicht vollkommen aus. Es geht aber auch ein Block mit Karopapier als Unterlage.


Ich nahm aus dem Block die neutralen Seiten - der Herr griff aber nach dem mit den Herzen in lila. Aus einer DIN-A-4-Seite bekommst du zwei Kästchen raus, wenn du sie in 18x14cm zuschneidest.


Dann markierst du an der kurzen Seite bei 4, 8 und 12 cm mit einem Bleistift:


Auf dem Karopapier kannst du auch ohne Falzstift falzen, wenn du die umgedrehte Seite des Messers verwendest - mit der scharfen Schneide gefalzt haste einen Karton schon versaut!


Gefalzt wird immer auf der guten Seite des Designerkartons. Warum? Das kann man sich leicht merken, wenn man weiß, dass durch das Falzen die Papierfasern gedehnt werden. Klappst du sie dann nach hinten, reißen sie nicht kaputt - es sei denn, du hast schlechte Ware eingekauft ...

Du musst jetzt an der langen Seite bei 4, 8, 12 und 16 cm anzeichnen.


Und jetzt wird es nötig, sich zu konzentrieren. Gefalzt wird nämlich nur bis zum zweiten Längsfalz! Ich brauche dir nicht zu schildern, wie oft ich drüber weg sauste mit dem Stift ....


Dann drehst du den Karton um 180 Grad rum und wieder anzeichnen bei 4, 8, 12 und 16 cm:


Und wieder falzen, diesmal bis zur ersten Falzlinie. Die Mitte bleibt frei! Ungefalzt - bis jetzt .... doch nun geht es los. Erst im Zick ...


... und dann im Zack, immer schön von Kreuzungspunkt zu Kreuzungspunkt. Falls du vorhin vergessen hast, dein Designerpapier zu drehen, haste jetzt ein bisschen Abfall mehr.


Und nun darfst du schneiden. All das, was rot ist, kann weg, wobei ich das eine Quadrat oben immer aufbewahre und in das Kästchen innen rein klebe - sieht schöner aus.


Wenn du richtig geschnitten hast, bleibt dieses hier übrig. Man glaubt kaum, dass das nachher passt!


Nun schneidest du noch am unteren Ende die Bodenquadrate ein, bis zum Falz, nicht weiter.


Oben auch, wobei ich die Lasche etwas kürze und die Ecken abrunde. Fädelt sich dann besser ein.


Nun klappst du erst die unteren (oder oberen) Quadrate um und streichst mit dem Falzbein oder Finger die Kanten fest und klappst wieder auf.


Danach kommt das, was dir vielleicht schwierig erscheint, aber ganz leicht ist. Wenn man es weiß!


Mit einer schrägen Linie anfangen, falzen und dann wieder aufklappen, flach auf den Tisch legen.


Dann die zweite schräge Linie, die in die andere Richting zeigt, klappen, falzen, wieder platt machen.


Die dritte - vierte - fünfte ..... bis zum Schluss klappen, falzen, öffnen und so weiter ....


.... und so fort.


Zum Schluss habe ich noch eine Grifföffnung gestanzt - oder schneide mit der Schere ein Dreieck.


Dann noch etwas Farbe wischen .... lila hat der Herr genommen, dabei dachte ich grün wär´s ....


Und jetzt kommt der Knüller: Das bisschen Klebeband oder Klebstoff hält alles zusammen!


Schutzschicht abziehen und mit einer Hand übereinanderfummeln - wenn man nicht knipsen muss in der gleichen Zeit, nimmste die andere Hand dazu - das geht sehr leicht! Kante zeigen - - -


So sieht es dann aus: Oben und unten offen!


Jetzt die unteren Quadrate der Reihe nach mit Klebstoff beschmieren und einklappen: Fertig ist der Boden des Kästchens!


Innen rein den Rest vom ganz am Anfang kleben - macht mehr her, wenn die Süßigkeiten weg sind.


Und jetzt kannste selbst verzieren - das ist nicht so dolle meins, wie du weißt hahahahahaha!


Aber immerhin gelang mir mal Solches:


Noch ohne Griffloch, was dazu führte, dass niemand das Kästchen öffnen konnte hahahahahaha!

Einen schöne Woche wünscht euch und besonders allen Heiratswilligen die stempellotta

PS: Alles ist mit dem neuen iPad geknipst, musste dann aber innerhalb des iPads den Weg von der Fotoaufbewahrung zu meiner Mail-Adresse nehmen, um anschließend erst den Weg in diesen Post zu finden, aber aller Anfang ist schwer und Blogspots Google  Blogger macht uns gerade das Posten auch nicht leicht!

Neue Technik zu lernen erfordert Ausdauer - wie Ehen zu führen. Mir gelang weder das erste perfekt,  noch  das zweite und ich wünsche allen, die es vorhaben, GLÜCK dabei, denn das braucht man, neben GEDULD!

6 Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung zur Diamantbox.
    Haste auch einen Diamanten drin *lach mich schlapp*???
    die muss ich unbedingt auch mal basteln.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
  2. Diamonds are the girls best friends - das wusste schon Marilyn Monroe. Ob daher, liebe Flo, der junge Mann so begeistert war? Nun, wahrscheinlich war er einfach nur nett ... aber das ist schon eine Menge und wer weiß, was er mit solchen Boxen noch vor hat ...
    Lieben Gruß sendet Dir mit Dank Annelotte

    AntwortenLöschen
  3. Hallo meine Liebe! Das hast du wieder mal super erklärt. Schön, wenn man hin und wieder an diese Boxen erinnert wird. Sie sind recht einfach zu machen und erzielen dabei immer eine tolle Wirkung. Du hast es toll gemacht und wohl einen neuen "Fan" gewonnen....
    Liebe Grüße aus dem verregneten, kühlen Ö
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, liebe Angela,
      die Böxchen machen mehr her, als sie Aufwand verursachen. Vielleicht zeige ich euch demnächst noch, wie man sie höher kriegen kann, indem man einfach das Mittelteil verändert. Aber erst mal sind ja genug Bilder vorhanden - man muss auch nicht übertreiben!
      Lieben Dank für freundliche Worte sagt und grüßt Annelotte

      Löschen
  4. Moin liebe Annelotte,
    vielen Dank für die supergute Beschreibung Deiner Box!! Die muss ich unbedingt nachmachen - ich kenn nur eine andere Diamantbox ;-)
    nen schönen Abend und nen lieben Gruß! Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also diese hier, liebe Uta,
      kann auch mit Edelteilen gefüllt werden :-) - ich bin halt so verfuttert und nehme Süßes oder Saures.
      Ein tolles Wochenende wünscht Dir Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.