Mittwoch, 12. September 2018

Und immer weiter ...

Nachdem das Knie bröckelt - jedenfalls die Kruste davon - und der Geist wieder frischer ist, die Wespen langsamer werden und die Kühle wenigstens in der Nacht zeigt, es geht weiter mit den Jahreszeiten, mache auch ich weiter ... mit dem Bloggen. Sooooo viele nette Leserinnen kann ich nicht enttäuschen! Offenbar lesen "meine" Menschen immer noch gerne, statt nur Filme zu sehen.


Katrin schrieb unter anderem, womit sie den Nagel - wie alle anderen - auf den Kopf haute und traf!

Und wie? Du willst Deinen Blog schließen???? Geht ja gar nicht, liebe Annelotte…da würde mir uns sicher auch vielen anderen etwas fehlen.
Bittebittebitte…überleg es Dir…wir würden Dir doch auch fehlen?

Sie hat so recht! Ihr würdet mir auch fehlen! Also geh´ ich ran .... am besten mit einem Kuchen:  
 

Wenn man mehr auf dem Sofa sitzt, guckt man - oder besser ich mache das - mehr fern. Sogar tagsüber! Und da gab es ein Rezept, wo man nur alles zusammen rühren musste ... ideal!

Ich habe eine ganz kleine Form für so Singles wie mich, dass die auch nicht verzichten müssen auf Selbstgebackenes! Der erste Kuchen mit einem halben Rezept war schrecklich .... irre dicker Boden!


Aber ein Viertel Rezept passte gut. Habe noch Rest-Rosinen rein geschüttet und kreativ mehr Quark und dachte, als der Kuchen raus kam, ich könne ihn entsorgen oder als Kompott essen, aber erstaunlicherweise wurde er doch fest mit dem bisschen Grieß drin und schmeckte nach dem Abkühlen einfach köstlich, was selbst eine alte Dame bestätigte, die Probeessen musste grins ...

Man nehme: 
750g Quark, 4 Eier, 250g Butter, 250g Zucker, 8 EL Grieß, 1/2 Vanillezucker, 1/2 Backpulver, 1/2 Zitronensaft oder Zitronenaroma. Rosinen nach Wunsch ...

Für die kleine Form mit 21cm Durchmesser:
ca. 200g Quark, 1 Ei, 60g Butter, 60g Zucker, 2 EL Grieß, winzig wenig Bachpulver, Vanillezucker  und Zitrone

für Streusel oben:
so ungefähr je 50g Butter und Zucker, Mehl bis es kleine Krümel gibt beim Rühren, Zimt

Obst nach Gefühl und Wellenschlag und dann bei 180° eine Stunde backen und hinterher warten, dass der Kuchen fest wird ..... mit Sahne hilft er jedem auf die Beine! Und zum Weiterbloggen hahahaha!

10 Kommentare:

  1. mmh schaut der Kuchen was von lecker aus, schade daß du so weit weg wohnst, genau am anderen Ende wie ich "gg" und Dankschön für des Rezept,aba liebe Annelotte du bist momentan ned allein die tagsüber vor der Glotze sitzt, ich bin momentan auch dazu Verdammt zum Nichtstun, denn ich hab eine arge Muskelblockade im Brustbereich und des rundherum, wenn schon dann scho richtig
    glg anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Anna,
      das bedauere ich auch oft, denn im Süden wohnen so viel mehr Bastlerinnen als hier im Norden. Oder die Nordlichter genießen lieber schweigend hahahahaha! Und so eine Muskelblockade kann auch total ätzend sein, Du Arme. Ich habe eine in der Wirbelsäule und hin und wieder merke ich das sehr. Dagegen komme ich nur mit regelmäßigen Sportübungen an ... ach ja, was können wir uns leid tun, aber wir haben ein Dach über dem Kopf und genug zu essen - das ist schon mehr, als viele andere Menschen haben, also wünsche ich uns und Dir besonders gute Besserung und werd bald wieder beweglich!
      Alles Gute und Dank von Annelotte

      Löschen
  2. Dein Kuchen sieht lecker aus, ich schmecke ihn schon auf der Zunge - allein wenn ich das Rezept lese!!!
    Vielleicht backe ich ihn mal nach. Danke fürs Rezept - und: aufhören darfst Du auf keinen Fall, da wäre ich persönlich beleidigt :-)))
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, liebe Flo,
      das stimmt und danke, dass auch Du es möchtest, hier weiter lesen zu können. Es macht ja auch Freude, so nette Kommentare lesen zu dürfen, dass mir doch auch wirklich die Verpflichtung fehlen würde, mir was auszudenken. Und der Kuchen ist wirklich lohnend, selbst in meiner Variante hahahaha!
      Liebe Grüße und herzlichen Dank von Annelotte

      Löschen
  3. So ein Stück leckeren Kuchen hätte ich jetzt gern. Bin hungrig, aber zu k.o., um mir Essen zu machen.
    Schön, dass du das bloggen nicht aufgibst.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Kerstin,
      so ein Kuchen hilft gegen fast alles, glaube mir. Selbst die alte Dame, Kuchenmeisterin, mochte ein zweites Stück essen ... und neeee, eigentlich bin ich doch ja auch der Durchhaltetyp, nur manchmal schwächele ich!
      Herzlichste Grüße sendet Dir Annelotte mit Knuddeldank

      Löschen
  4. mhhhhhhhhhhhhhh, des schaut lägga aus !!!!
    Ich liebe solch einfachen Rezepte und weiß ja nun wo ich es finde - danke

    Weitermachen(tippen) klingt sehr sehr gut
    LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahaha - das war das erste Mal, dass ich so eine Rezept in der Glotze sah und ausprobierte, denn meistens ist mir das alles viel zu umständlich .... und jaha, ich mache dann halt weiter. Gibt dem Rentnerdasein ja auch Struktur, so lange es gesundheitlich geht. Danke, dass es Dir gefällt, liebe Petra!
      Herzlichen Gruß für ein schönes Wochenende sendet Dir Annelotte

      Löschen
  5. Hallo Annelotte,
    vielen Dank für das leckere Kuchenrezept. Ich habe den Kuchen mit Äpfeln ausprobiert und gerade zusammen mit meinen Eltern zum Kaffee verputzt. Dabei heraus kam ein dickes Lob von meinem Vater - er ist gelernter Bäcker (vor viiiiielen Jahren)!

    Das Rezept muss ich mir auf alle Fälle merken!

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich total, liebe Lydia!
      Auch ich finde das Rezept genial und vor allem einfach zu machen, was bei mir immer wichtig ist. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein bisschen Ei und Grieß den Küchen sammeln hält und dass er noch dazu sooooo gut schmeckt, ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Das Lob gebührt der Erfinderin, nicht mir, aber wenn ein Fachmann es auch so toll findet, kann es nur gut sein!
      Herzlichen Dank für die Rückmeldung und Grüße an den Bäcker der Familie und Dich von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.