Sonntag, 14. Oktober 2018

Bildersuche mit Google

Neulich sah ich auf meiner Rechercherunde durch Läden und Blogs einen Stempel, der es mir angetan hatte. Natürlich schrieb ich die Bloggerin an, um die Karte zu loben und die ausgezeichnete Koloration, aber auch um den Hersteller zu erfahren. Da keine Antwort kam, googelte ich wie folgt:


Ich nehme dafür ein Bild meines Blogs, da Bilder auf anderen Blogs und auch das Bild meines Interesses ja dem Urheberrecht unterliegen. Von meinem Bild kann ich Screenshots machen, von anderen Blogs auch, aber zeigen darf ich sie niemandem öffentlich! Aber der Weg zur Erkenntnis ist der selbe. Gehe zu Google und klicke oben rechts in die Ecke, wo "Bilder" steht ...



Wenn du da drauf klickst, öffnet sich diese Maske:


Da dann auf das Kamerasymbol klicken und es passiert das hier:


Da einem die Bild-URL meistens nicht bekannt ist, mir noch nicht mal, was die Abkürzung URL bedeutet, klickt man auf Bild hochladen und da kannst du dann das Bild von deinem PC nehmen:

 
Dann geht es weiter damit, dass du einen Haufen Bilder zu sehen bekommst, die bei mir nicht zum Ziel führten, den Hersteller des Stempels zu finden ... Mama Elephants Stempel waren nicht dabei.


Weiter unten finde ich mich nur selbst - das gelingt den meisten Menschen auch. Den einen früher, den anderen später und wenigen auch gar nicht hahahahaha!


Das hatte dann in meinem Fall zur Folge, dass ich "clearstamps" bei AliExpress eingab und dazu das Objekt meiner Begierde auf Englisch und schwupps, da war er, der Stempel. Und damit die Bloggerin sich keine Mühe mehr mit einer Antwort und meinem begeisterten Kommentar geben musste, schrieb ich ihr von meiner Recherche.

Es kam prompt die Antwort. Nein, von AliExpress hätte sie den Stempel nicht .... es klang säuerlich, wie immer, wenn es um das Thema geht und meine freundlich lobenden Worte verschallten offenbar ungehört. Schade, nun hatte ich schon bestellt ...

Mein Lieblingsweihnachtsmann ist übrigens von Mama Elephant Agenda Stempelchen, wie ich früher schon mal schrieb. Es nützt also, die Quellen zu verraten! Auch den Herstellern! Wenn man sie nicht geschenkt bekam, sondern, wie ich es immer mache, reell kauft, braucht man auch nix mit "Werbung" zu bezeichnen .... aber wer bloggt schon umsonst? Nur Dussels wie ich hahaha!

8 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte, ich glaube, ich bin gerade mal so an einem Lachkrampf vorbeigeschrammt. Was machst du nur für Sachen? -))))) Wie zuvorkommend von dir der Dame noch dein Rechercheergebnis zur Verfügung zu stellen, damit sie sich keine Mühe mehr machen muß -))))) Ich befürchte, ich kann nicht mehr weiter kommentieren, ich bin feddisch! Außerdem muß ich mich jetzt erstmal an's googeln machen, schon lange hatte ich vor mich selbst zu finden -)))))
    PS: hat sie denn letztlich doch die Quelle rausgerückt? Das konnte ich nicht so genau entnehmen.
    Auf jeden Fall danke für diese erfrischende Schilderung!
    Lachschlappe Grüße von Dorith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt lache ich mich aber schedderig, liebste Dorith,
      denn Dein Kommentar macht mich total übermütig und froh und entschädigt mich für alles, was heute noch womöglich passieren könnte ... und ich hoffe sehr, Deine Selbstfindung wird ebenso einfach gehen wie meine. Bei mir war ja nicht viel zu holen, außer dem Bloggen leistete ich nichts bisher, was Google aufgefallen sein könnte. Die wirklich wichtigen Sachen finden in der Stille statt, aber schon Kästner sagte, man solle Gutes tun und drüber reden. Da gab es noch gar kein Google! Und ja, sie gab den Hersteller preis. Wild Rose und kostet 6€. Bei Ali 1,50€, aber man wartet Wochen drauf, also hätte ich Ungeduldige sicher woanders bestellt, wenn ich nicht 5€ dann für einen Stempel an Versand im Paket hätte bezahlen müssen. Jaja, sie ist selbst schuld, wenn ich bei Ali kaufe grinsgackergröhl ....
      Ebensolche Grüße wie Deine sendet mit dem allerherzlichsten Dank zurück die ungeduldige Annelotte

      Löschen
  2. Hm...ich wusste gar nicht, dass man so auch suchen kann. Ich fummel mir immer eins ab mit irgendwelchen Stichpunkten. Da siehst du es wieder liebe Annelotte, du kannst nicht aufhören mit bloggen, da ständig sie vielen nützlichen Tipps dabei rum kommen...Vielen lieben Dank für die "beiläufige" Erkenntnis für Google. Und schwupp zur nächsten Frage...Echt nicht? ich dachte generell muss man es als Werbung kennzeichnen. ich schreib das immer irgendwo drüber oder drunter, gerade weil ich Bezug dazu nehme, trotz dessen, dass ich die Sachen kaufe. Hach ja, ich lerne ständig mehr, so ist das Leben. Auch hierfür vielen Dank und jetzt eine hoffentlich nicht allzu lange Wartezeit auf deine kleinen Männer im Köstümle...hihihi
    ganz liebe Grüße in den Norden sendet Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Susi,
      wir sind doch alle Lernende und ich lerne am liebsten, wenn mir jemand etwas sagt oder ich es mir abgucken kann, also freue ich mich, dass Du nun eine weitere Suchmöglichkeit hast, die übrigens ganz oft auch klappt. Und mit der Werbung ist es so, dass man preisgeben darf, wo man etwas gekauft hat - wurde mir jedenfalls versichert von einer Anwältin und ich hoffe, sie hat recht. Ich kenne allerdings sogar mindestens einen Blog, die macht Werbung als Design-Team-Mitglied, ohne auch nur ein einziges Mal das Wort "Werbung" zu schreiben, wobei jeder weiß, die ist Renkes Spezialistin grins ... aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Bis jetzt fand ich noch keinen Grund, meine Einkauftipps zu verschweigen ... und jahaaaaa - ich freue mich schon auf die Weihnachtskarten, aber da dieser Herbst mir den Sommer ersetzt hat, den ich nicht genießen konnte, weil ich im Dunklen saß wegen der Hitze, ist erst mal Anderes dran - noch!
      Ganz, ganz liebe Grüße sendet Dir mit herzlichem Dank Annelotte

      Löschen
  3. Ich mag der Datenkrake Google nur möglichst wenig verraten, deshalb nutze ich eine datenfreundliche Suchmaschine namens Startpage. Bildersuche funktioniert ganz prima auch über TinEye https://www.tineye.com/, ich hab mir die Erweiterung in den Firefox eingebunden und kann nun ganz komfortabel mit Rechtsklick "Search image on tineye" aufs Bild suchen :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Tipp, liebe Sylvia!
      Die Links kenne ich nicht, glaube aber nicht, dass sie ohne Datenspeicherung der Suchenden arbeiten. Ich bleibe bei der Google-Suche, brauche die Funktion auch eher selten bis nie.
      Herzlichen Gruß von Annelotte, die die Links erst mal ungeprüft stehen lässt

      Löschen
  4. Für Tineye kann ich's nicht sagen, aber Startpage (ehemals Ixquick) wird auch vom Datenschützer unseres Unternehmens empfohlen, die speichern definitiv nicht :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt gut, liebe Sylvia,
      Wobei mir bei dem Wust an Gesammeltem auch durch Facebook die Übersicht eh verloren geht ...
      Danke aber nochmals für Deinen Hinweis und lieben Gruß von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.