Dienstag, 23. Oktober 2018

Blätterstrauß von Lydia

An einem Tag, als ich mal keine Post von Amazon oder womöglich gar China erwartete, kam sie: die Überraschung von Lydia und guckt mal, was für eine tolle Post das ist:


Sie hat mir diese schöne Karte gemacht und einen Strauß gebunden vom Feinsten. Nur aus Blättern und dabei dachte ich, es sei ein Strauß aus Papier oder Zeitung oder sonst irgendwas Schönes ...


Aber nein, es war - oder besser ist - die reine Natur, hier der Beweis:


Und wenn ich denke, ich lerne nie was Neues dazu, dann weiß ich, es sind eure Wünsche, die das verhindern, was ich täglich versuche hahahahahahaha, guckt mal:


Falls ihr jetzt wissen wollt, wie man die Blumen herstellt, hat sich Lydia die Mühe gemacht, uns das zu beschreiben. Sie schreibt, es sei ganz einfach - klingt auch so, aber ich glaube es nicht ...

Die Rosen sind ganz einfach herzustellen. Man nimmt ein möglichst rotes, oder oranges oder, wenns sein muss, auch gelbes Ahornblatt, je größer, je besser. Nur sollten die Blätter noch elastisch sein und noch nicht krachtrocken, sonst zerbröseln sie. Man faltet dieses quer in der Mitte (aber macht keinen starken Kniff, wie bei einer Karte). Dann rollt man es einfach "schlampig" ein. Je unregelmäßiger, je besser. Dann mit dem nächsten Blatt so fortfahren, bis die Rose die gewünschte Größe erreicht hat. Ich habe hier immer etwa 4 -5 Blätter genommen. Dann wird das Bündel mit leichtem Blumendraht zusammengebunden. Wenn man einige der Rosen hergestellt hat fasst man sie zu einem Strauß zusammen und dekoriert außenrum noch mit den restlichen Ahornblättern, oder wie hier: Perückenstrauchblättern, oder was sonst noch im Garten rumliegt;)). Alles wieder gut mit Draht zusammenbinden und zum Abschluss leicht mit etwas Haarspray übersprühen.

Na, dann gehe ich mal schnell im Bürgerpark sammeln und probieren, ob ich das auch so wundervoll hinbekomme.

Liebe Lydia, hab´auch im Namen meiner Leserinnen und den zwei-drei-vier-fünf Männern, die hier mitlesen, den herzlichsten Dank für Deinen Strauß und Deine Anregung. Gefällt mir außerordentlich gut, der Herbst, wenn so etwas Zauberhaftes aus fallenden Blättern entstehen kann!

4 Kommentare:

  1. Hallo Annelotte,

    schön, wenn ich Dir mit ein paar alten Blättern eine kleine Freude machen konnte.

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar alte Blätter .... typisch DU, liebe Lydia!
      Es ist die ganze Idee und Arbeit und die längerwirkende Freude, für die ich mich wirklich von Herzen bedanke!
      Liebste Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Einen schönen Blätterstrauß hast du bekommen, liebe Annelotte.
    Und den Spruch auf der Karte kann ich nur unterschreiben.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebste Kerstin,
      das ist so lieb von euch beiden, aber ich will doch noch was vorwärts kommen, aber ich weiß ja, wie ihr es meint und das Vorwärtskommen ist mit fast 70 Jahren auch nicht mehr so einfach, also stimmt es wieder super gut. Mein Ehrgeiz ist manchmal sehr treibend ...
      Liebste Grüße zur Wochenmitte sendet Dir Annelotte mit Dank

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.