Mittwoch, 16. Oktober 2019

Meine Herbst-Terrasse

Ein wundervoller Tag liegt hinter mir und ich genoss ihn nach meinem Sport auf der Terrasse. Neues Gefühl für mich, echt schön. Allerdings merke ich, dass ich was verkehrt gemacht habe. Meine neuen Pflanzen entblättern sich oder kriegen Zuwachs unbeliebter Art. Den Anfang macht der Hibiskusss.


Und die Gräser haben Läuse. Furchtbar viele - mir juckt es schon überall und die Biester wiegen sich im Westwind wie auf einer Schaukel - so was auch.



Eine der Pflanzen sprengt gar den teuren, neuen Zinn-Blumenkasten, so fett hängen ihre riesig gewordenen Blätter über die Reling. Und ich versuche gerade drei Kilos weg zu bekommen, die die sportlose Zeit mir brachte ....


Das vollkommen verholzte "Je-länger-je-lieber-Gewächs", das wohl tot geglaubt war, das jedenfalls beschert mich mit neuer Hoffnung auf Leben. Ist das nicht irre?


Ich werde nie eine richtige Terrassen-Gärtnerin, aber meine Freude habe ich auf jeden Fall daran. Auch an den kleinen Kräuterchen, die sicher Unkräuter sind, mir aber gefallen ... sie dürfen bleiben!

6 Kommentare:

  1. Hallo,
    das sieht aber nach einer richtig schönen Herbststimmung auf deiner Terrasse aus. Schau dir deine Gräser-Läuse noch mal ganz genau an. Es könnte sein, dass das der reife Gras-Samen ist, der jetzt darauf wartet vom Wind zu einem schönen Plätzchen getragen zu werden um zu keimen und neues Gras wachsen zu lassen.

    Liebe Herbstgrüße aus dem Siegerland
    Grejtna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast sowas von recht, liebe Grejtna!
      Ich Stadtkind habe jetzt auch beobachtet, dass nichts auf dem Gras krabbelt und hoffe, die Gräser bleiben mir erhalten. Ich finde es zu schön, zu sehen, wie die Natur sich auf den Winter vorbereitet. Die Zugvögel fliegen jedenfalls schon gen Süden. Es geht auf Weihnachten zu :-)!
      Herzlichen Dank für Deinen Hinweis und liebste Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Wenn ich das richtig sehe, sind das an den Gräsern keine Läuse, sondern Samen.
    Die Gräser in unserem Garten haben mich auch shcon derart geneckt.
    Also: nicht entsorgen, wachsen lassen und sich weiterhin daran freuen.
    Die Gräser bleiben auf jeden Fall Dir treu und schlagen im Frühjahr wieder aus.
    Genieß Deinen Balkon weiterhin.
    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch, liebe Flo!
      Wäre zu schade, wenn ich viel Geld in die falschen Pflanzen gesteckt hätte, aber zumindestens die Freude an ihnen war mir alles Geld und die Mühe wert. Warten wir auf den Frühling ...
      Liebe Grüße und herzlichen Dank von Annelotte

      Löschen
  3. Ja, die Natur ist was ganz Wunderbares. Ich kann mich auch immer wieder an Kleinigkeiten erfreuen und darüber Staunen, wie das als so gut funktioniert und aufeinander abgestimmt ist.

    Bei uns regnet es heute den ganzen Tag. Auch für mich eine willkommene Gelegenheit mit meine Bastelsachen zu spielen.

    Liebe Grüße Grejtna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du schön gesagt, liebe Grejtna!
      Die Natur gibt auch mir immer wieder Ruhe und ich bin so viel draußen, wie ich kann. Aber der Regen ist auch sehr wichtig, damit die Grundwasserspiegel nicht noch weiter absinken. Außerdem gibt Regen wirklich Zeit zum Basteln. Finde ich immer toll!
      Herzlichen Dank und lieben Gruß von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.