Donnerstag, 14. Dezember 2023

Versuch und Irrtum

Neulich machte ich den Fehler, bei Facebook in eine Keksbäckerinnen-Gruppe zu gehen: Nie wieder! Alle backten Kekse im Akkord, tagelang, und alle so wie die, die man beim besten Bäcker der Stadt nicht so schön bekommen kann - wie deprimierend, aber ich wagte es trotzdem:

Die Kokosmakronen waren noch okay - da kann man nicht viel falsch machen, selbst ich nicht, die seit sicher 20 Jahren keine Kekse mehr gebacken hat, Aber schon bei den Herzen gab es Grenzen:


Diese Streudeko-Herzen sind Zahnbrecher! Hart ohne Ende und die Glasur lief und lief und lief. Also dachte ich, schlau zu sein und kaufte Equipment ein in Massen. Ohhhh wehhhh!

Engelchen wollte ich unbedingt haben und ganz schlau Fondant drauf platzieren. Vor dem Backen.


Kleiner Tipp, den ich auch erst nach dem Unglück lernte: Fondant backt man nicht mit, sondern klebt es mit Wasser hinterher auf die Teilchen ... nun schlugen Engelchen Blasen und flogen höher.

 
 
Ich kehrte danach wieder zur Glasur zurück und aß ratzfatz alles auf - sie schmeckten herrlich!
.

Ob ich jetzt allerdings weiter machen werde, ist ungewiss. Vielleicht solte ich mich mal endlich an meine Weihnachtspost setzen .... da kann weniger schief gehen, oder?
 
Lasst es euch allen gut gehen - mit und ohne Kekse, das wünscht euch die stempellotta

2 Kommentare:

  1. Aber Du hast gebacken!!! Ich habe nur eine Sorte Plätzchen gebacken und dann noch 4 mal mit jedem Enkelkind 2 mal. Jetzt habe ich aber die Nase voll vom Plätzchenbacken, kaufen geht schneller, man isst weniger, weil sie mächtig teuer sind und es spart Zeit, von der ich ohnehin viel zu wenig habe.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau so sollte ich es auch machen, liebe Flo,
      dann esse ich vor allem weniger - ein unschlagbarer Vorteil von gekauften Keksen! Und Zeit haben wir Rentnerinnen ja eh zu wenig - für alles ....
      Liebe Grüße und eine ruhige weitere Vorweihnachtszeit wünscht dir Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.