Dienstag, 27. Juli 2021

Mein Karamelleis-Traum

Ihr wartet vielleicht schon drauf und ich auch - auf die Wiederholung des besten Eises, das ich je gegessen habe, aber hey, jeden Tag geht nicht! Also musste ich mit dem Posten warten, bis ich Erdbeeren zu Hause hatte und es in einer anderen Variation wiederholen konnte:


Sehen so Karamellträume aus? Meine schon! Ich habe Tipps und Rezepte aus dem Internet heraus gesucht, aber der Wesentliche stammt von Christa. Gezuckerte Kondensmilch von Rewe gehörte dazu und zwar muss man die geschlossene Dose 2 1/2 Stunden köcheln lassen.

Am leistesten gelingt das mit einem Topflappen als Unterlage, damit die Dose nicht klappert. Und klar, die Dose muss immer vom Wasser bedeckt sein, also ab und zu Wasser nachfüllen!

So wird erreicht, dass der Zucker karamellisiert. Erst allerdings braucht man die Geduld beim Kochen, dann beim Abkühlen und dann dachte ich, läuft das alles flüssig raus. Tut es nicht. Es ist eine sehr weiche Paste, die man wie erwärmte Toffees unter geschlagene Sahne mischt - köstlich!

Die Maschine brauchte dafür knappe 20min, aber ich probierte schon vorher und war hin und weg. Es soll  auch ohne Maschine klappen. Beim Erdbeereis werde ich beide Varianten testen.

Der Knüller ist die "Löffeligkeit" des Eises. Ahhhh - ich könnte schon wieder .....


Das Rezept habe ich frei Schnauze gemacht, denn meine Maschine fasst keine großen Mengen, aber ehrlich, die 300ml Karamelleis haben wirklich drei Tage vorgehalten. Einfach etwas weniger als 200g geschlagene Sahne und eine halbe Dose von der Paste vermischen und alles in die laufende Maschine füllen. Es war ein wirklich himmlisches Vergnügen! Probiert es auch ohne Maschine und schreibt mir doch mal, wie es schmeckt. Köstlich, oder? Zum Schlankwerden eher nicht geeignet .... aber die Stimmung hebt das Eis mächtig an - versprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.