Samstag, 31. Juli 2021

Warum ich lieber bei AliExpress kaufe ...

Es gibt ja keine Zufälle und dieser ist besonders nett. Durch Fragen einer Leserin, die sich interessierte, warum ich bei einem bestimmten Shop nicht mehr kaufen darf, kam die Erinnerung. Nun, es ist nicht ein Shop, es sind mehrere! Und obwohl nun auch Käufe in China Einfuhrsteuer kosten (Tax - wie aus England und den USA) und tatsächlich Porto berechnet wird, sind die eben trotzdem noch sagenhaft günstig und ich darf ordern, was ich möchte! Guck mal ganz unten in roter Schrift - Steuern bezahlt man vorher, damit man nicht zum Zoll muss!


Schon in der Bestellübersicht wird beides aufgeführt - transparent ohne Ende. Und wer von unseren Shops gibt sich mit solchen Versandkosten zufrieden, wie ihr sie hier in Dollar seht?

 
 Inzwischen sind fast alle Shops auf Kundenfang mit Coupons, die man zusätzlich einlösen kann. 

Und so schnell liefern die Shops neuerdings durch das erhöhte Porto! Es dauert nicht mehr zwei Monate, wo man dann eventuell schon vergessen hat, was man orderte, wenn man wie ich inzwischen 72 Jahre alt ist, neeeee, in ein bis zwei Wochen bekam ich meine Ware. Manche Shops sind sogar auf Facebook zu finden und Paypal haben jetzt auch fast alle - besser geht es nicht!

 

Es ist eben nicht nur der Preis für mich ausschlaggebend zu kaufen, bei allen Vorbehalten gegenüber Plagiaten, aber seitdem ich weiß, dass nicht echte Designer geschädigt werden, bin ich da entspannter. Viele Shops haben gar keine Designer. Sie kaufen Bilddateien von wirklichen Designern für billig Geld, um sie dann zu Stempeln und Stanzen zu vermarkten. Welchen Künstler also schädige ich? Und wer so blöd ist, seine selbst erstellten Werke unverschlüsselt zu zeigen, muss sich nicht wundern, wenn kopiert wird. Kopiert zu werden ist übrigens in China eine Ehre! 


Also suche ich bei meinen Lock-Down-Internet-Einkaufsbummeln immer erst bei AliExpress rum und ordere, was mir gefällt. Auch jetzt, mit Steuern und Porto. Es macht mir Spaß, zumal ich die Werke dann auch mir gemäß etwas verändern kann. Bei Penny Black habe ich noch gefragt, ob ich die Hasenreihe in den fünf Tontöpfen zerschneiden darf, was mir erlaubt wurde. Aber nur bei diesem Stempel. Für die fünf Hühner wäre eine weiter Anfrage nötig gewesen und Renke verbot das Zerschneiden ihrer Hasenreihe komplett. Bei Ali-Stanzen und Stempel interessiert das niemanden. Das macht mich kreativer!

So wünscht allen ein trockenes Wochenende und Erholung eure aufmüpfige stempellotta

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Annelotte
    ich find des schon komisch daß einem vorgeschrieben wird was man mit seinem Eigentum machen darf, oiso da kauf ich dann nix "gg"
    glg anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich Anna voll zu. Ich lasse mir durch solche fragwürdigen Bedingungen doch nicht meine Kreativität einschränken. Die verdienen auch an mir keinen Cent. Schlaue Shops machen sowas auch nicht:)
      Liebe Grüße Dorith

      Löschen
    2. Ihr habe ja natürlich recht, liebe Anna und Dorith,
      aber leider auch wieder nicht. Ich war damals extra bei einer Anwältin für Medienrecht, um mich über diese Fragen der Veränderung von Hasenreihen aufklären zu lassen und musste erfahren, dass ich ALLES machen darf, was ich will. Ich darf bloß niemandem ZEIGEN, WAS ICH TUE, sprich, es darf nicht auf meinem Blog landen. Das tut das Meiste meiner Sachen aber. Sobald Öffentlichkeit hergestellt wird, ist man angreifbar und tut Verbotenes. Ich habe ja mal die "Crazy Birds" von Tim Holtz, die mir zu riesig sind, per Scanner und PC verkleinert und bin prompt den Anwälten aufgefallen, weil ich gemeldet wurde. Post von denen aus Amiland zu bekommen, ist nicht nett ... und die Anwältin bestätigte, dass ich im Unrecht war. So habe ich alle Posts gelöscht und noch Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passierte! Bei AliSachen kann mir das nicht passieren, denn niemand kann mir nachweisen, dass ich wissentlich etwas kaufte, was ein Plagiat ist. Bei Stempeln von Gerda Steiner war es auch so. Sie kannte ich nicht, bis ich von ihr angeschrieben wurde, weil ich ein Alpaka von Ali verwendete, das ihr gestohlen worden war. Ich bin aber trotz der Bloggerei nicht verpflichtet, allwissend zu sein, wer was produziert. So arbeite ich mit meinen Stempeln sehr befreit weiter und zeige das Meiste auch auf dem Blog! Es ist nicht so einfach, wie es sich vielleicht anfühlt, wenn man mitliest, wofür ich sehr dankbar bin, aber es lesen eben sehr viele mit und nicht jede ist mir gut gesonnen. Ihr seid es - darüber freue ich mich sehr!
      Mit Dank grüßt Annelotte und bleibt gesund

      Löschen
    3. Schreibfehler: Ihr HABT natürlich recht ....

      Löschen
    4. PS zu Tim Holtz: Ein paar Wochen nach der Aktion, in der ich natürlich auch begründete, was mir im Sinn war mit dem Verkleinern, hat der Meister fast alle seiner Crazy-Motive auch in kleiner Ausführung heraus gebracht. Würde mich ja mal interessieren, ob sich die besser oder schlechter verkauften ....

      Löschen
  2. Hallo Annelotte,
    wenn Du Payback Punkte Sammelst, Ali ist jetzt dort auch vertreten für 2 Euro Einkauf = 1 Punkt:-)
    liebe Grüße vom Bodensee
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? DAS habe ich noch gar nicht mitbekommen, also herzlichen Dank für den Hinweis, liebe Katrin!
      Hab einen schönen Sonntag wünscht dir Annelotte

      Löschen
  3. Liebe Viola,
    du sprichst mir aber auch so was von aus dem Herzen, mit allem, was du schreibst, dass ich dem gar nichts mehr ergänzend zufügen kann. In meinen Augen hast du mit allen Argumenten die Punkte angesprochen, die auch mich dauernd bewegen und für die ich nur eine Lösung habe: Teures, meist gar überteuertes Zeugs bleibt liegen. Bringt z.B. Tim Holtz etwas Neues raus, ist das in der Regel KOMPLETT und AUGENBLICKLICH bei Ali zu finden, allerdings nur so ca. zwei Wochen und dann nicht mehr. Aber ich habe dann geordert. Meistens ist der Preis dann 1/4 so hoch ... tut mir leid für den Designer, aber wenn die nicht langsam preiswerter produzieren, bleibe ich bei Ali! Tim erlaubt auch das Verändern der Motive, was ihn mir sehr sympatisch macht. Die Designer oder Hersteller, die mich einschränken, verwende ich schon lange nicht mehr, aber meinen Blog lasse ich mir nicht nehmen! Wahrscheinlich guckt eben keiner mehr von denen bei mir, was mir gleich ist. Ich mag das Elitäre eben kein bisschen. Ich danke dir für die Mühe, deine Gedanken allen mitzuteilen, die es lesen mögen. Mich hast du sehr bestärkt, eine Gleichgesinnte zu haben! Das macht Spaß!!! Danke und bleib dabei, ich freue mich sehr über Schwestern in der Seele. Bleib gesund wünscht dir Annelotte

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.