Samstag, 19. Mai 2018

Datenschutz und so was ...

Also wirklich! Jetzt habe ich die dusselige Steuererklärung weg vom Tisch, aber dieses neue Gesetz, zwei Jahre hätte ich es schon beachten können, macht mir mein Leben schwer. Soll ich oder soll ich nicht? Dicht machen? Mir und euch den Spaß nehmen? WILL ICH NICHT. Also quäle ich mich ...


Kommt aber noch nicht wirklich viel dabei raus, außer Arbeit. Wenigstens ist mein Blog jetzt sicher und hat ein grünes Schloss - mehr aber auch nicht. Also brauche ich noch Zeit und Wissen, oh ja.


Es sollen dann keine roten Regentropfen mehr regnen, sondern ein grüner Schirm erscheinen und bei einem Cookie, 109 Third-party requests und 13 Third-parties contacted sollen dann Nullen stehen.

Habe jetzt einen Blog getestet, der nicht mal eine Datenschutzerklärung und ein ordentliches Impressum hat - das war fein hahahahahahahahahahaha! Könnt ihr hiermit auch mal tun: klick!

Und dies jetzt für Rita und alle Verzweifelten

Geht in euer Dashboard auf Design und klickt rein.


Dann erscheint euer Blog mit Bild und so:


Da klickt ihr mutig in HTML bearbeiten - fragt bloß nicht, warum!


Das kommt dabei raus. Klickt aufs Bild zum Vergrößern bitte. Es ist die Programmierung, die andere für euch gemacht haben - Verrückte! Bei mir steht in Zeile 4 <head> und dahinter, also in der nächsten Zeile fügt ihr diesen Text ein:

<meta name="referrer" content="no referrer">

Dann testet ihr, ob der richtig ist. Oben heißt es "Design in der Vorschau ansehen", einfach rein klicken, geht nix kaputt, aber bei mir wurde irgendein Fehler gemeldet. Man geht wieder zurück, indem man klickt in "Änderungen zurück setzen".


Bei mir musste dann hinter dem <head> dieser Text rein:

<meta content="same-origin" name ="referrer"/>

Da blieb dann die Fehlermeldung aus - Wunder! Anschließend schnell in "Design speichern" klicken und dann den Blog über dieses webbkoll testen und tadaaaa - der Schirm könnte grün sein, wenn du gleichzeitig dann auch noch aus der Navbar (findest du unter Layout oben) das Bloggerzeichen auf AUS gestellt hast. Es ist einfach nur furchtbar! Jetzt fehlt die obere Leiste zum Anmelden und der gelbe Bleistift zum Bearbeiten - aber der grüne Schirm sollte erscheinen .... echt Mist, dieses Ganze!

Aber bei mir ist der Regenschirm dank Manuela und Sarah aus der Facebookgruppe jetzt auch endlich grün - nur party und parties gibbet halt mehr - ist wie bei Maulwurfshügeln: Hauste auf einen drauf, kommen woanders neue.


Habt ein wundervolles Pfingstfest - es soll ja was mit Erleuchtung zu tun haben. Darauf warte ich auch noch. Wunder dauern länger. Auch beim lieben Gott!

6 Kommentare:

  1. Hallo Lotta,
    wie hast du denn das hinbekommen, mit dem Schirm? Ich schlage mich ja derzeit auch noch damit herum und bekomme es einfach nicht hin
    LG
    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita,
      es ist ja auch zum Verzweifeln mit der DSGVO. Ich beschreibe es Dir im Blog oben, weil ich da dann auch Bilder mit einbringen kann.
      Lieben Gruß von Annelotte

      Löschen
    2. Danke liebe Lotta,
      das hat mir jetzt echt weitergeholfen. Darüber habe ich schon seit Tagen gesessen und nicht gewußt wie ich das wegbekomme. Da fällt mir ein echter Stein vom Herzen. Ich habe sonst echt überlegt das ich unsere kleine Vereinshomepage doch wohl oder übel einstampfen hätte müssen.
      LG Rita

      Löschen
  2. das macht mich ganz glücklich, liebe Rita!
    So konnte ich weitergeben, was mir Gutes getan wurde und es hat Dir genützt.
    Danke für Deine freundliche Rückmeldung.

    AntwortenLöschen
  3. Danke Stempellotta für Deinen lieben Kim,entar auf meinem Blog. Da geh ich gleich ausprobieren. Danke für diesen Tipp und weiterhin fröhliches bloggen. LG Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, liebe Daniela,
      das Bloggen hat in diesen Tagen viele Tücken, aber ich gebe nicht so schnell auf .....
      Lieben Gruß von Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.