Die Druckerei liegt fast ganz nah hinterm Deich der Weser. Hochwasser und Überschwemmungen darf es nicht geben, dann wären die dicken Papier-Rollen, aus denen der Weser Kurier gedruckt wird, der reine Matsch ...
Unsere Zeitung jedenfalls ist auf russischem Papier gedruckt ... egal, ich lese inzwischen digital :-)!
Hier werden die Rollen dann nach oben gefahren - mit einem Lasten-Aufzug, na klar; nichts kann solch schwere Rollen wuppen.
Und um Sicherheit bemüht man sich auch ....
Früher sahen Druckmaschinen so aus:
Mit Bleiplatten:
Abfallblei wurde wohl zum Bleigießen an Sylvester gesammelt hahahahahaha:
Und dies ist schon eine "modernere" Druckmaschine - mit runden Bleiplatten, jede 16kg schwer ....
Aber auch wenn Bremen ein armes Bundesland ist, so haben wir doch eine moderne Zeitung. Hier werden die Polymerstempel gemacht - wie bei uns Stemplerinnen sind die flach, mit Laser geritzt:
Und ab geht die Post: Hier wird gedruckt!
Die "Stempel-Matritzen" hängen schon bereit ... rechts am Schaltkasten.
Und dann ging es rund ... und es war sehr laut!
In diesem Raum würden die fertigen Zeitungen ein bisschen rum fahren - so gegen 24 Uhr. Da schlafen wir Oldies schon längst .....
Die ersten Exemplare kommen sofort in die Posttstelle, die zu den Inseln ihre Ware verschickt:
Nicht nur der Weser-Kurier wird hier gedruckt - neheeee, wir können auch noch mehr und bunt können wir sowieso am allerbesten.
Ich hoffe, ich kann auch bald wieder basteln, denn diese Datenschutzsache ist wirklich beängstigend. Ich wünsche euch erst mal ein schönes Ende der Woche ..... eure nicht-Daten-sammelnde Lotta
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!
Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.